Mitgliederübersicht wolang

Benutzerprofil von wolang

wolang
wolang
offline
Dabei seit: 01.02.2012

Sympathie-Punkte
32
Besucher: 916
Freunde: 0
Forum: 2

wolang .

hat das Thema Mütter- und Kindesleid im Forum Eigene Gedichte eröffnet
Den von mir unter „Eigene Gedichte“ gewählten Begriff „Mütter- und Kindesleid“ an dieser Stelle zu thematisieren ist sicher sehr anspruchsvoll. Aber beflügeln unsere Kinder nicht auch unsere Empfindungen, unsere Gefühle und Emotionen. Das Thema ist verständlicher Weise oftmals sehr gefühlsbetont und ggf. auch widersprüchlich. Ich denke aber, dass Zuneigung, Fürsorge, Betreuung, Schutz und Sicherheit in diesem Zusammenhang unstrittig den ihm zustehenden und angemessenen Raum einnehmen sollten oder besser müssten. Eltern, Großeltern und auch Urgroßeltern (ich bin nun mal auch Urgroßvater) kennen doch das gute Gefühl wenn sie sehen wie ihre insbesondere noch kleinen Kinder, Enkel oder auch Urenkel voller Zufriedenheit lächeln und lachen. Ein strahlendes Kindergesicht ist doch ein unersetzliches und unbezahlbares Danke an seine Umwelt. So wünscht man sich das und hofft, dass das nie getrübt wird. Ich habe vor einigen Jahren einen Bericht gesehen bei dem es um hungernde und geschundene Mütter mit ihren Kindern ging. Da wird man mit Bildern konfrontiert, wo das Lächeln und sogar die Tränen im Kindergesicht erstart sind. Ich hatte damals unter diesem Eindruck ein paar Zeilen als Gedicht zu Papier gebracht. Bisher hatte ich meine Zeilen noch nirgends bekannt gemacht. Vor einigen Tagen habe ich nun in einem Bericht genau solche entsetzlichen Bilder wiederum zur Kenntnis nehmen müssen. Meine Zeilen von damals haben also nichts an ihrer Aktualität verloren. Sie waren und sie sind nach wie vor Ausdruck meiner Empfindungen. Wo Kinder nicht lachen sind die Herzen aus Stein, keine Freuden mehr machen das darf doch nicht sein. Nur zum Sterben geboren und für Großes zu klein die Hoffnung verloren das darf so nicht sein. Wenn selbst Tränen versagen wird Kummer zur Pein dann muss man doch fragen, darf das denn so sein? wolang
hat auf das Thema Re: Hallo, ich bin auch neu im Forum Neuvorstellungen geantwortet
aber so richtig sehe ich hier noch nicht durch. Ich hoffe man sieht mir das nach. Denn wenn man so wie ich hier das erstemal chattet (das "A" für Anfänger ist ja nicht erkennbar), ist das irgendwie verwirrend! Ich bin zwar ein alter Hase in Sachen Word und Excel, für das Internet habe ich mich aber erst im November 2011 entschieden. Ausschlaggebend war, dass insbesondere der Datenaustausch erheblich einfacher ist. Nun entdecke ich eben neue Seiten, die ich aber behutsam angehen möchte.

Anzeige