Mitgliederübersicht Paul Kern

Benutzerprofil von Paul Kern

Paul Kern
Paul Kern
offline
Dabei seit: 10.12.2019

Sympathie-Punkte
2
Besucher: 14
Freunde: 0
Forum: 2

Paul Kern .

Hallo Margit, und generell Hallo,


danke für Dein Feedback!

ich möchte gerne Journalist werden. Wieso will man das heute noch, in Zeiten, die viele mit dem Wort Zeitungssterben charakterisieren? Nun, ich finde gerne Dinge heraus. Ich decke gerne Missstände auf, lerne Menschen kennen, die sich außerhalb meiner eigenen Filterblase bewegen und hinterfrage ständig mich und meine Umwelt.

Eigentlich komme ich aus einer ganz anderen Ecke. Habe nach dem Abi eine Kochausbildung gemacht und dann Weinwirtschaft studiert. Nun bin ich 24 und möchte nochmal einen anderen Weg einschlagen. Wenn sich Essen, Wein und Journalismus verbinden ließe, wäre das natürlich der Traum. Muss aber auch nicht...

Die Journalistenschule hat in ihren Anforderungen das Stichwort "Neuanfang" vorgeben. Das Thema "Senioren in Erwerbstätigkeit" passt nicht nur zum Stichwort, sondern auch zum Zeitgeist. Laut Statistischem Bundesamt steigt der Anteil der Erwerbstätigen über 65 Jahren seit Jahren an. Ich bin mir sicher, dass die Gründe dafür vielfältig sind. Medial ist das Thema Altersarmut ja zurzeit sehr präsent. 

Meine Reportage muss aber keineswegs in diese Richtung - Altersarmut - gehen. K
Vielmehr bin ich auf die Motivationen gespannt, weshalb Menschen im Alter nochmal einen Beruf ergreifen.

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter mich und mein Projekt ein wenig klarer vor Augen zu haben.


Ich bin weiterhin für jede Hilfe dankbar!
Paul

 

Hallo,

für meine Bewerbung an der Deutschen Journalistenschule in München möchte ich eine Reportage über Menschen schreiben, die nach dem Eintritt in die Rente einen Job annehmen.

Gerne würde ich dazu Menschen kennenlernen, die sich in genau dieser Situation befinden. Ich würde gerne Menschen einige Zeit begleiten und den Antrieb verstehen, nochmal einen neuen Berufsweg einzuschlagen, wenn sich andere zur Ruhe setzen.

Die Gründe dafür sind ja so vielfältig wie die Menschen dahinter. Und deswegen würde ich mich über jede Hilfe und jede Rückmeldung sehr freuen.

Viele Grüße
Paul
 


Anzeige