Mitgliederübersicht niro

Benutzerprofil von niro

niro
niro
offline
Dabei seit: 01.01.2013

Sympathie-Punkte
26
Besucher: 235
Freunde: 0
Forum: 50

niro .

hat auf das Thema Re: Die Vergangenheit von Margot Honnecker im Forum Innenpolitik geantwortet
Gewundert habe ich mich, was diese ausführliche Darlegung der Politik Stalins und der Außenpolitik Russlands mit den eventuell traumatischen Erlebnissen der Frau Honeker und deren Folgen zu tun hat! Aber na ja, dachte ich, nimm`s als eine Gelegenheit was zu lernen! Und jetzt kommst du und sagst mir, das seien Fehlinfos! (= Geschichtsklitterung?) Ach ja! frau hat`s nicht leicht!
hat auf das Thema Re: vier vorschläge im Forum Innenpolitik geantwortet
Durch daneben stehen und Friedenslieder anstimmen, hört das Töten nicht auf. Mit Gewaltanwendung muss denen in den Arm gefallen werden, die in Syrien unschuldige Menschen, Kinder massakrieren. Leider ist die Zeit vorbei in der der Mörder Assad als allein Schuldiger identifizierbar war. Jetzt nuss wohl gegen mehrere Kriegsverbrecher Gewalt angewendet werden, um das millionenfache Leid zu beenden sysiphus...
.....und wie soll diese "Gewaltanwendung" aussehen, ohne das wiederum unschuldige Menschen, Kinder massakriert werden? Ist das dann weniger barbarisch, weil es ja der "gerechten" Sache dient??
hat auf das Thema Re: Moral im realen Test im Forum Anthropologie / Psychologie geantwortet
Warum immer alles auf die Verbraucher abwälzen?? Zum Markt gehören doch auch noch andere Marktteilnehmer! Z.B. auch die Produzenten! Sprich die "dicken portemonnaies." Warum soll sich dieser Teil des Marktes nicht auch seiner moralischen Pflicht stellen?
Welche gesetzlich verankerte Prinzipien verhindern dies?
hat auf das Thema Re: Warum Hundesteuer im Forum Haustiere geantwortet
Richtig!!!! Was der Mensch als Hinterlassenschaften auf Wegen, in Gebüschen und Seen hinterläßt ist beschämend. Der Mensch ist das Ferkel und hat das aber nix mit der unsinnigen Hundesteuer zu tun. Hafel
Stimmt, hafel! Sorry! In meinem Weltbild sind Hunde-, wie Katzenhalter dafür verantwortlich, dass Mitmenschen sich nicht gestört fühlen! Dazu gehört auch: kein Kot auf fremden Grundstücken, oder im öffentlichem Raum! Dafür ist zu allererst der Halter verantwortlich! Der einzige positive Aspekt der Hundesteuer könnte sein, dass der Eine oder Andere doch davon Abstand nimmt, sich einen Hund anzuschaffen! Eine "Motivationshürde" sozusagen!
[b]Um so mehr Beachtung müssen diejenigen finden, die jede Schutzfunktion des Staates als illegales Ausspähen anprangern, .................... weil sie den Staat in Mißkredit bringen wollen. Der Hinterhalt ist vor allem ein Werkzeug totalitärer Staaten und Ideologien sowie deren Helfershelfer.
geschrieben von adam
Hallo, Adam! Dieses Argument kommt mir sehr, sehr bekannt vor!!! Wird das "in Mißkredit bringen" nicht in totalitären Staaten als Straftat verfolgt?? Du machst bei Geheimdiensten wirklich einen Unterschied, zwischen Gut und Böse?? Für mich agieren alle Geheimdienste im "Geheimen", also aus dem Hinterhalt! Weshalb sollten sie sonst "geheim" sein! Wer nix zu verbergen hat, kann es doch ruhig öffentlich machen!! Gleiches Recht für Alle! niro
hat auf das Thema Re: Warum Hundesteuer im Forum Haustiere geantwortet
was da an hinterlassenschaften des modernen menschen (plastikmüll, resten von mahlzeiten, verpackungen für süssigkeiten, dosen usw.) zusammengefegt werden muss, ergibt eine erstaunliche menge.
geschrieben von margarit
.....und wenn ich dann bedenke, wie lange der menschliche unrat braucht, bis er verrottet ist!.........
hat auf das Thema Re: Moral im realen Test im Forum Anthropologie / Psychologie geantwortet
Korrumpiert der Markt die Moral? Der Markt, so scheint es, korrumpiert die Moral. Aber ist es so einfach? Falk glaubt, dass es neben dem Geldanreiz noch andere Mechanismen waren, die zum massenhaften Mäusetod führten. Die Probanden mussten das Tier nicht eigenhändig umbringen, das erleichterte die Entscheidung. Zudem bekamen sie mit, dass andere bereitwillig töten ließen - und ließen sich mitreißen. In der Handelssituation konnten sie die Schuld zudem aufteilen; auch das erleichtert es, den Daumen zu senken. "Menschen verhalten sich meistens nur dann falsch, wenn sie es irgendwie rechtfertigen können", sagt Falk, "wenn wir also einen Markt wollen, in dem Menschen bessere Entscheidungen treffen, müssen wir ihnen die Ausreden nehmen."
geschrieben von Prof. Armin Falk
Die Ergebnisse dieses Experiementes haben mich nicht überrascht! Der Mensch, als soziales Wesen, als Herdentier, orientiert sich immer auch am Verhalten seiner Mitmenschen! Auch am Verhalten seiner Führer im politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereich. Deshalb lege ich bei Politikern z.B. enge, moralische Maßstäbe an! Vorbildfunktion! Solange "Gewinnmaximierung" um jeden Preis die oberste, von allen anerkannte Prämisse ist, werden Menschen auch danach handeln! = Geld regiert die Welt! Grausam! irgendwie!?! Oder?!
hat auf das Thema Re: Aktienmarkterwartungen im Forum Wirtschaftsthemen geantwortet
......und ja, ich bin für Wirtschaftswachstum, denn ich glaube, dass es uns doch besser geht als unseren Vorfahren vor 200 Jahren
geschrieben von Edin
........mir drängen sich da zwei Fragen auf: wer ist uns?? Es geht nicht allen 7,o Mrd Menschen auf der Welt besser als vor 200 Jahren! Und: wie lange wird es "uns" noch besser gehen! Werden es nochmal 200 Jahre werden, oder eher nicht??
hat auf das Thema Re: Braucht Deutschland bewaffnete "Drohnen"? im Forum Innenpolitik geantwortet
Nein, ich habe auch keine Antworten, auch keine Blauäugigen! Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, mit welcher Selbstverständlichkeit Gewalt, Krieg als das einzige Mittel gegen den Terrorismus betrachtet wird! und die Frage stellen, ob das richtig ist! Ich stelle mir vor: ich wachse als Mädchen in Palästina auf! In Armut, kaum Zugang zu Bildung, mit Repressalien von Seiten Isreals, Verwandte, Freunde werden erschossen oder von Bomben getötet, ich werde Frau und Mutter, das Spiel geht weiter, meine Kinder, mein Mann sterben, mein Leben lang nur Mord und Totschlag! Kein Ausweg zu erkennen! Ich kann jede Frau verstehen, die dann zur Selbstmordattentäterin wird! Und da soll ausgerechnet mit noch mehr Waffen dagegengehalten werden???? Mit noch mehr Waffen der Terrorismus besiegt werden??? Wichtig: ich kann das verstehen!!! Ich rufe nicht zu Gewalt auf!!!
Ob Deutschland - oder sonstwer - bestimmte Waffen braucht oder nicht braucht, das ist so ähnlich wie die Frage, welche Werkzeuge für einen Metzger nötig sind - für einen Vegetarier sehr leicht zu entscheiden...
Der Vergleich Massenvernichtungswaffen - Metzgermesser macht mich jetzt wirklich sprachlos!
hat auf das Thema Re: Braucht Deutschland bewaffnete "Drohnen"? im Forum Innenpolitik geantwortet
Schön, daß Du mir im Prinzip zustimmst, qilin! , Klar ist es schwierig und meistens auch langwierig Ursachen anzugehen! Aber wenn es "im Prinzip richtig" ist, kann es doch nicht verkehrt sein, diesen Weg zu wählen?! Zumal der eingeschlagene Weg des "Bekämpfens" ja offensichtlich eben nicht zum Erfolg führt! Mit Erfolg meine ich hier das Verschwinden des Terrors! Seit Bin Ladens Tod ist es ja keinesfalls ruhiger geworden, an dieser Front! Also wie weit soll die Schraube der Gewalt noch geschraubt werden? Ich werde mir von niemandem einreden lassen, "Deutschland braucht Drohnen"! Kein Mensch braucht Drohnen! Kein Terrorist wurde als solcher geboren! Kriegsgewinnler gibt es genug auf der Welt! Was fehlt sind Idealisten, die machtvoll ihre Stimmen erheben!
Ich halte das Buddhawort für durchaus zutreffend "Hass wird nie durch Hass besiegt - nur liebende Güte besiegt des Hass" - aber das ist ein sehr langfristiges Projekt; in den 2.500 Jahren seither ist nicht sehr viel geschehen...
...der durch Kriege angestrebte Frieden ist aber auch nicht in Sicht!

Anzeige