Mitgliederübersicht Michael Hertmann

Benutzerprofil von Michael Hertmann

Michael Hertmann
Michael Hertmann
offline
Dabei seit: 18.10.2019

Sympathie-Punkte
4
Besucher: 16
Freunde: 0
Forum: 3

Michael Hertmann .

Hallo, liebe ST-Freund-Innen,
die Strompreise sind ja schon seit einiger Zeit jenseits von Gut und Böse und steigen anscheinand auch immer weiter. Meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem neuen Stromanbieter, am besten mit Ökostrom, aber nicht zu teuer. Hat hier jemand Erfahrungen und kann mir einen Anbieter empfehlen?

Ich habe vor einen paar Tagen einen Stromscheck bei Check24 und bei Veriovox durchgeführt. Die günstigsten Angebote waren von von Eon und Vattenfall. Wenn man sich aber mal die Bewertungen der Anbieter anschaut, dann sind wir nur noch mittelmäßig überzeugt. Vor allem der Kundenservice scheint wirklich momentan ein Problem zu sein.

https://www.energie-solar-erfahrungen.de/anbieter/eon
https://www.energie-solar-erfahrungen.de/anbieter/vattenfall

Hat jemand Erfahrungen mit einer der beiden Anbieter gemacht und kann diese teilen? Ich freue mich wie gesagt aber auch über Empfehlungen anderer Anbieter. Bisher waren wir lange Zeit bei Mainova und bei EWE. Ansonsten habe ich aber wenig Erfahrungen im Markt.

Ich freue mich über eure Antworten.
Einen schönen Tag wünscht Michael

Eine Solaranlage ist schon eine gute Sache. Allerdings muss man sich mal anschauen, ob die sich auch für das eigene Haus lohnt. Wenn man kaum was verbraucht oder das Dach zu klein ist etc. lohnt sich dann finanziell nicht. Ein Bekannter von mir hat letztens eine Anlage von Enpal installieren lassen, da war wohl die Beratung und der Service sehr gut. Dieser Artikel auf deren Website gibt einen guten Überblickt, ob sich eine  Solaranlage für einen lohnt: https://www.enpal.de/lohnt-sich-eine-photovoltaikanlage

Also für die Umwelt ist es allemal lohnenswert - für deine Autarkie auch. Wirtschaftlich kommt es wirklich darauf an, wie viel Strom ihr verbraucht und wie viel Fläche ihr auf dem Dach habt. Wenn ihr im Monat  mindestens 70€ zahlt bzw. jährlich mehr als 2.800 kW/h verbraucht lohnt sich das definitv! 

Wie ist das Lichtverhältnis bei euch auf dem Dach? Gibt es Bäume oder Schatten?

Lies dir auch mal die Artikel hier durch, die helfen dir bestimmt bei der Entscheidung: 
Solaranlage kaufen oder mieten?
Lohnt es sich, seinen Strom selbst zu erzeugen?


Anzeige