Mitgliederübersicht NichtDerWerner

Benutzerprofil von NichtDerWerner

NichtDerWerner
NichtDerWerner
offline
Dabei seit: 04.01.2018

Sympathie-Punkte
4
Besucher: 18
Freunde: 0
Forum: 1

hat auf das Thema RE: CyberGhost VPN, im Forum Netzwelt geantwortet

Hallo oserhasi und weitere Leser,

schön das du hier die Vorteile eines VPN versuchst zu erklären, wenn auch sehr mangelhaft. Da das Thema der Sicherheit hier nun aber aufkommt wollte ich auch einige Takte beitragen.

1. Der Provider darf nicht einfach die Daten seiner Kunden auswerten, um auf diese zuzugreifen wird ein Richterlicher Beschluss benötigt.
2. Selbes gilt für den Staat, auch dieser darf nicht auf ohne Richterlichen Beschluss auf Daten aus der Vorratsdatenspeicherung zugreifen.

Es juckt sich im Regelfall also niemand dafür welche Seiten du besuchst lieber Osterhasi :)

Falls es doch mal jemand juckt, so wie es mich juckte, dann bringt auch dein VPN nicht viel wenn du dich im Netz ungeschickt anstellst.

Zum Beispiel das nutzen gleicher Userbilder auf verschiedenen Platformen kann einem sehr viel verraten ( freenet.de, feierabend.de ;-) ). Desweiteren würde ich keinem von euch das wiederverwenden von Nutzernamen empfehlen, denn so kann man durch leichte Recherche viele andere Aktivitäten eines Nutzers im Netz finden.

Das du ein VPN zum downloaden von Musik auf canna.to benutzt bringt zum Beispiel nicht viel wenn man dich dort so leicht finden kann. Da ich hier nur auf die Sicherheit hinweisen will erwähne ich deinen Nutzernamen auf dieser Platform aber nicht, lieber Werner. Als Nutzer der nur downloadet ist man für Strafverfolgungsbehören aber eher uninteressant, die sind ja mehr auf die Uploader aus. Da ich hier niemandem eine Urheberrechtsverletzung untersellen möchte verweise ich Kommentarlos auf diese Liste von Titeln erlesenen Musikgeschmacks: https://pastebin.com/5kYKej13


Da ich mich speziell für diesen Beitrag hier angemeldet habe bleibt dies auch mein einziger Beitrag. Ich hoffe mein Beitrag gibt einen Anstoß zum Nachdenken über die sichere Nutzung des Internets !


Anzeige