Mitgliederübersicht Ela1985

Benutzerprofil von Ela1985

Ela1985
Ela1985
offline
Dabei seit: 07.02.2018

Sympathie-Punkte
2
Besucher: 7
Freunde: 0
Forum: 4

Ela1985 .

hat auf das Thema RE: WG 50 plus im Forum Aktuelle Themen geantwortet

Mit dem Älterwerden fehlen oft noch die Kraft oder die Ausdauer, um die Alltäglichen Aufgaben alleine zu bewältigen. Vielleicht Leben Sie auch seit kurzem oder längerem alleine und Wünschen sich einfach nur Gesellschaft, weil die Familie Beruflich oder Alltagsbezogen nicht so viel Zeit hat.
Das Einkaufen fällt Ihnen zunehmend schwerer und der Gang zum Arzt ist auch nicht mehr so leicht.
Wäsche waschen, Fenster putzen halt alle Häuslichen Aufgaben die zu erledigen sind aber alleine nicht machbar erscheinen und sie zunehmend unter Druck setzten.
Da komme ich ins Spiel.
Ich plane eine Senioren WG aufzubauen, die Integrierte:
-Haushaltshilfe
-Gesellschaft leistet, Reise, Freizeitbegleitung
-Einkaufshilfe, Begleitung zum Arzt
Anbietet, plant und Organisiert
Dies hat nichts mit Pflegerischer Leistung zu tun, kann aber auch von Menschen mit anfänglicher Demenz in Anspruch genommen werden.
Ich unterstütze Sie bei Behördengängen und bei der Beantragung von Pflegegeldern. Bei Notwendigkeit sogar um einen Ambulanten Pflegedienst.
 
 
Aufbau:
Jeder Senior bekommt seine eigene 1 bis 2 Zimmer Wohnung ausgestattet mit eigenem Bad und kleiner Kochnische, den nicht jeder hat jeden Tag Lust auf Gesellschaft und die eigene Selbständigkeit soll ja erhalten werden. Desweiteren gibt es einen gemeinschaftraum mit einer größeren Küche für gemeinschaftliches Kochen und beisammen sein. Der Aufenthaltsraum und auch die Küche sind zu jeder Tages und Nachtzeit für jeden der Bewohner und auch für mich zugänglich. Wobei die Wohnungen alle ein Separates Schloss besitzen werden um die Privatsphäre zu schützen. 
Desweiteren wird sich einmal in der Woche zusammen gesetzt um den Tages Ablauf von mir mit Ihnen zu gestalten und zu planen, bei Änderungen bin ich aber immer in Ihrer Nähe um diese umzustrukturien und auszuführen.
Dies erfordert ein hohes Maß an Flexibilität und Planungsvermögen, welches ich mit den Bewohnern gern zusammen ausarbeiten möchte, da ich noch in Teilzeit in einem Seniorenheim Arbeite in Wechselschicht.
 
Lage:
Das Objekt ist eine Villa am Möhnesee in der Gemeinde Günne mit viel Natur in der unmittelbaren Nähe. Es lädt zum Entspannen und Wohlfühlen ein. Einkaufsmöglichkeiten sind in unmittelbarer Nähe zu Fuß oder mit dem Auto zu erreichen. Auch Ärzte und Apotheken sind natürlich vorhanden. Alles was nicht zu Fuß zu erreichen ist kann man mit den Bewohnern zusammen oder im Auftrag des Bewohners mit dem Auto erreichen und besorgen. Vielleicht findet man auch einen WG Mitbewohner, der mit einem zusammen ein kleinen Spaziergang in die Einkaufzone erledigen möchte. All dies wird möglich sein da wir flexibel und nicht alleine sind.
 
Der Garten mit drei Gartenlauben kann zur freien Gestaltung genutzt werden, wie ein kleiner Kräutergarten und Blumenbeete. Auch für das gemeinschaftliche beisammen sein und die Natur genießen ist er gerade an Sommertagen sehr einladend.

naja soweit bin ich schon mal :)
 
hat auf das Thema RE: WG 50 plus im Forum Aktuelle Themen geantwortet

P.s. Ich habe noch keinen Business Plan erstellt über die Kosten, werde mich aber an die Arbeit machen. Danke

hat auf das Thema RE: WG 50 plus im Forum Aktuelle Themen geantwortet

Also mein Name ist Michaela bin in Deutschland geboren und 32 Jahre jung. Habe eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten absolviert bin aber nicht glücklich in dem Beruf. Sowas kommt schon mal vor. In meiner Ausbildungszeit habe ich mich schon um ältere Menschen gekümmert und mir wurde gesagt das ich sehr Empathie fähig und geduldig sei. Weshalb ich die Qualifizierung zur Betreuungskraft nach Paragraph 43b SGB XI absolviere. Vielleicht bin ich kein Doktor in der Rechtschreibung aber dafür habe ich Herz und eine soziale Ader. Ich habe selber schon gelesen das es in diesem Bereich mit sehr viel ausbeute zugeht, dies ist jedoch nicht meine Absicht.  Ich möchte damit weder reich noch berühmt werde. Wie gesagt es ist eine Idee die ich habe und ich möchte nur wissen ob so etwas gerne angenommen wird.

hat das Thema WG 50 plus im Forum Aktuelle Themen eröffnet

Hallo ich habe mal eine frage? 

Ich kümmere mich schon seit längerem um Senioren und mache dies ab April auch beruflich. Nun spukt mir auch seit 2 Woche  die frage im Kopf herum, ob es sich lohnen würde, ein Haus zu kaufen und es Altersgerecht Umbauen zu lassen. Ich habe ein Anwesen gefunden, das sich perfekt dafür eignen würde. Direkt am See mit viel Natur aber auch mit Einkausmoglichkeiten und Ärzten.  Ich würde die Wohnungen vermieten und mich um die Alltäglichen arbeiten kümmern, die vielleicht sie alleine nicht mehr Schafen aber nicht ins Heim wollen oder können weil die pflegestufe noch nicht so hoch ist. Die Ideen dazu gibt es schon aber ist das auch wirklich gesucht?
Für nette Ideen Anregungen und ernst gemeinten Antworten bin ich dankbar.


Anzeige