ab wann sieht man sich als "Senior" oder "Seniorin"?

Autor: ehemaliges Mitglied

Das scheint in der Tat sehr unterschiedlich zu sein. Was mich immer wieder erstaunt, ist, dass in den Seniorenforen (diesem hier und einem anderen) sogar Leute sind, die noch keine 50 sind.

Ich werde in wenigen Wochen 65. Bis vor ca 3 Jahren wär mir aber im Traum nicht eingefallen, mich als "Seniorin" zu begreifen. Na ja, bin ja schon immer eine "Spätentwicklerin" gewesen.

Aber was veranlasst 50jährige (+/-5 Jahre), einem Seniorenforum beizutreten. Fühlen sie sich dazugehörig, oder ist es einfach eine "vorbeugende" Maßnahme, also "üben" sie sozusagen schon mal das Altsein? Ist vielleicht nicht schlecht. Dann findet man sich rascher damit ab!

Solange es kein "Grufti-Forum" gibt,... vielleicht käm ich ja in Versuchung, mich prophylaktisch dort hinein zu begeben ...

Anzeige

Kommentare (10)

oessilady Tja , hier muß ich doch auch meinen Senf dazu geben .man ist so alt wie man sich anfühlt,sagt mein Mann ,der Scherzkeks immer. Ich sage dazu .man ist erst alt,wenn man nur mehr die Krankheiten der anderen und die eigenen altersbedingten Unannehmlichkeiten zu erläutern hat.
Alt ist man wenn man sich nicht mehr für das Leben interessiert,sei es Politik oder andere
Themen des täglichen Umtriebs.
Senior zu sein ,bedeutet :Weise zu sein-alles gelassener betrachten und glücklich darüber,daß man machen kann was einem gefällt -aufstehen wann man möchte und dasselbe beim Schlafen gehen.Keine Pflichten-kein Zeitdruck.Zeit für Hobbys und Spaziergänge ,wann immer es einem gelüstet.Zeit für die Enkelkinder haben.
Alles Positive Dinge !!!!!!!!!!! Auf keinen Fall über Krankheiten jammern!
ehemaliges Mitglied
jetzt lese ich schon mal die wöchentliche beilage der tageszeitung, die speziell für senioren ist.

tanztee, bastelnachmittage etc.....

igitt. neeeee

also - ich fühle mich nicht dazugehörig.

aber im ST bin ich gern. bin ja auch seniorin *gg

sowie enkel auf der welt sind, fühlt man sich entsprechend "alt", finde ich.

ehemaliges Mitglied eine spannende Frage, ich bin jünger als Du, weiß aber nicht, wann ich beginne, mich als Seniorin zu fühlen.
Gut, ich kann nicht mehr so springen wie früher und bin froh, dass ich einige Wandertouren gemacht habe, die heute - schon aufgrund schweren Rucksackes - nicht mehr möglich wären.

Es hat sicher auch damit zu tun, dass ich in einem jungen Team arbeite, dass mein Alter einfach immer wieder vergißt und nachfragt. Insgesamt habe ich mehr mit jüngeren Menschen zu tun.

Und warum sollen sich nicht jüngere Menschen auch mit älteren wohl fühlen und Gedanken austauschen.
Insgesamt denke ich, ist dies eine Grenze, die für bestimmte alltägliche Dinge gezogen, die nächste ist dann die Geriatrie, weil auch da die Pflege und Medizin andere Dinge beansprucht, doch davon sind wir hoffentlich alle noch entfernt.

ehemaliges Mitglied Ich mag doch junge Leute!!!! Bitte, meinen Beitrag hier nicht dahingehend missverstehen, dass ich keine jüngeren Menschen sehen/lesen möchte. Mein eigener Ehemann ist auch 12 Jahre jünger als ich!
ehemaliges Mitglied Wenn ich ... und ich gehöre zu den angesprochenen 50 (+/-5 Jahre)... meine Gedichte und Geschichten hier einstelle, dann ist es zunächst einmal einfach eine Freude, es zu tun. Dem einen gefällt, was ich schreibe, dem anderen nicht, wie das nun mal so ist. Die Kontakte, durch meine Kommentare bei anderen "Werken" oder von anderen bei mir, zeigen mir kein Alter. Genauso empfinde ich es in den persönlicheren Kontakten.

Meine eher fröhliche Frage an Dich:"darf ich Dir noch Kommentare schreiben oder muß ich vorher mein Geburtsdatum ändern?"

Mit lieben Gruß
Sigrun
ehemaliges Mitglied ich denke, dass das biologische Alter nicht unbedingt mit dem inneren übereinstimmen muß. Im Kontakt der Menschen zueinander haben Altersunterschiede nur bedingt etwas auszusagen. Ein älterer Mensch weist oft mehr Lebenserfahrung auf, aber auch ein jüngerer kann schon so viel erlebt haben, das bereits eine große Reife erreicht wurde.

Ein interessanter Gedankenaustausch kann m.E. sowohl zwischen Gleichaltrigen, als auch zwischen "jüngeren" und "älteren" Menschen stattfinden.
ehemaliges Mitglied echte zähne, boh ! die 2. sind doch auch nicht schlecht, kann man sich bei wut auch besser in den hintern beissen. taille kannste mir mal sagen, wo die mal war ? sehen kann ich wie ein adler. ich habe nur dann probleme, wenn die brille mal wieder im kühlschrank und auf zurufen nicht rauskommt.
ehemaliges Mitglied ....gibt's zu meiner Überraschung ein "Grufti-Forum" . Grins. Da tummeln sich aber tatsächlich eher junge Leute rum.
Na, jedenfalls fühl ich mich jetzt sehr als "Seniorin", was steigende Zahl der Lebensjahre, sinkende Zahl der echten Zähne und Hirnzellen, Taillenumfang (sofern man noch von Taille reden kann), Sehstärke (...stärke?), Gehör uvm. betrifft.
Aber macht nix. Geht den meisten so.
ehemaliges Mitglied es gibt ein "grufti-forum" für sekptiker und schwarzgestalter.
ich betrachte es als vorbeugende massnahme, auch um dinge zu erkennen die ich nicht will. aber ansonsten geht es mir des öfteren wie woelfin und dann lese ich halt nur.
Drachenmutter ich erhoffte mir einen fruchtbringenden Gedankenaustausch mit Gleichaltrigen, stellte aber fest, dass ich etwas ganz anderes gefunden hatte. Menschen, die es schwer menscheln lassen, manchmal zu meiner Freude, manchmal zu meinem Ärger, manchmal zu meinem Wohlbefinden, machmal zu meinem Missmut. Wie im richtigen Leben eben, nur, dass man im richtigen Leben besonders krassen Menschen besser aus dem Weg gehen kann, es sei denn, man zieht sich aus dem Forum zurück. Und über diese Alternative denke ich ab und zu ernsthaft nach, denn der gesuchte fruchtbringende Gedankenaustausch kommt mir hier entschieden zu kurz.

Liebe Grüße,

woelfin

Anzeige