Auf der Straße nach Norden mit der Sonne als Ziel - Etappe 4 / 3. Juni 2023 Strömsund - Vilhelmina


Auf der Straße nach Norden mit der Sonne als Ziel - Etappe 4 / 3. Juni 2023 Strömsund - Vilhelmina
4.Etappe (3.Juni 2023) Strömsund - Vilhelmina (Breitengrad 64,4 N)
 
Weiter geht es von Strömsund nach Vilhelmina. Wir rücken dem Polarkreis immer näher und befinden uns jetzt  64°37′33″N 16°39′31″O. Der Polarkreis liegt bei 66˚ 33' 46" N. Es wird jetzt nicht mehr dunkel, nicht mal dämmrig.

Hier bleiben wir auf einem der schönsten Campingplätze Schwedens - Kolgården.

Diese Bilder wurden 1.15 Uhr in der Nacht zum 4. Juni aufgenommen.
 
 
   

Die nächsten Bilder wurden am Tag aufgenommen.

  

 
Man kann mit Wohnwagen oder Wohnmobil kommen. Und wer es richtig komfortabel haben will, der mieten ein Häuschen, die meistens eine eigene Toilette und Dusche haben.

Hier ist die Grillkåta - jeder kann sich rein setzen und sein Mitgebrachtes grillen. Holz dazu ist vorhanden. Besonders an kälteren Tagen ist das angenehm, darin zu sitzen.
 
      





Einen Badeplatz gibt es natürlich auch und in der Hauptsaison ein Restaurant.





5. Juni 2023 Kurztrip nach Umeå
Wir hatten ein privates Anliegen in Umeå und fuhren ohne Wohnwagen dorthin, es sind ca 250 km eine Tour. Eine Zwischenladung brauchten wir nicht.


6. Juni 2023
Den Wohnwagen lassen wir stehen und fahren hoch ins Gebirge, da wo Vildmarksvägen eröffnet wird. Das wird wohl ein Höhepunkt unserer Reise.

 
Wir fahren zeitig los, es sind ja immerhin 150 km bis zum Schlagbaum und wir wollen nicht die letzten sein.


Eine kurze Pause machen wir am Trappstegsfallet, einem Wasserfall, hier fließt das Wasser wie auf einer Treppe auf einzelnen Stufen herunter. Er liegt zwischen Stalon und Saxnäs.

 
 
Eine kurze Pause machen wir am Trappstegsfallet, einem Wasserfall, hier fließt das Wasser wie auf einer Treppe auf einzelnen Stufen herunter. Er liegt zwischen Stalon und Saxnäs. In Saxnäs gibt es eine Krankenstation, die viele Stunden am Tag für Notfälle bemannt ist. Das ist im Fall der Fälle gut zu wissen. 2020 musste ich die aufsuchen und war dankbar, dass ich nicht bis nach Vilhelmina oder sogar bis nach Lycksele musste. Eine etwas größere, die rund um die Uhr geöffnet ist, gibt es in Vilhelmina und ein Krankenhaus in Lycksele.

        

Gegen 11 Uhr waren wir am Ende der Autoschlange angelangt, es standen ca 20 Fahrzeuge, die meisten waren Wohnmobile mit Touristen vor uns. Eine Stunden später waren es sicher 100 noch hinter uns in der Schlange, bevor Punkt 12 Uhr der Weg freigegeben wurde und sich die Wartenden in Bewegung setzten.

  





Der höchste Punkt von Vildmarksvägen.

Es ist nicht so sehr hoch, aber im Winter ist so viel Schnee, dass die Straße nicht befahrbar ist. Sie ist vom 15. Oktober bis zum 5. Juni des darauffolgenden Jahres gesperrt ist. Laut Medienberichten gibt es Jahre, in denen sich am 6. Juni - der Freigabe der Straße für den Autoverkehr - Schneewälle bis zu 7 m hoch an den Rändern türmen. 2021 war so ein Jahr. Der letzte Winter war es nicht. Kein Autochaos, kein Schneechaos - ich hatte bedeutend mehr erwartet und war etwas enttäuscht. Aber die Presse hat im Nachhinein wieder gewarnt, die Touristen sollten dem Weg noch fern bleiben. Ich kann es nicht nachvollziehen. 

Da es absolut verboten war,  anzuhalten, wurden alle Fotos aus dem fahrenden Auto gemacht.

 

  

Auf dem Rückweg haben wir dann noch in einem Hotel am Weg Lunch gegessen, es gab ein Büfett mit Elch als eines der Hauptgerichte - sündhaft teuer (275 Kronen) für jemanden, der diese Spezialität nicht gern isst. Aber es gab auch genug andere Speisen, so dass man satt wurde. 

Der letzte Halt vor Vilhelmina war an einer Stelle die sich Sagolandet (Märchenland) nennt. Hier hat ein Künstler sich mit Holzfiguren verewigt. Schaut selbst.
 
   


 


 

Anzeige

Kommentare (1)

Roxanna

Ach, wie gerne liebe Gitti wäre ich auf dieser Reise dabei. Danke, dass du über deine Blogs daran teilhaben lässt. Beim Anschauen und Lesen packt einen direkt das Reisefieber.
In Freiburg hat nun wieder das schwül-warme Sommerwetter eingesetzt, was mir, die ich mich bei kühlen Wetterlagen sehr viel wohler fühle, schon wieder zu schaffen macht. Wie beneide ich dich um die Kühle 😊.

Weiter gute Reise und lieben Gruß
Brigitte


Anzeige