Auf der Straße nach Norden mit der Sonne als Ziel - Etappe 5 / 7.Juni 2023 Vilhelmina - Arvidsjaur


Auf der Straße nach Norden mit der Sonne als Ziel - Etappe 5 / 7.Juni 2023 Vilhelmina - Arvidsjaur
5.Etappe (7.Juni 2023) Vilhelmina - Arvidsjaur (Breitengrad 65,66 N)

 
 
Weiter geht es nach Arvidsjaur und wir nähern uns immer mehr dem Polarkreis. Es wird schon lange nicht mehr dunkel, aber das macht uns nichts aus, wir verdunkeln nicht mal die Fenster.


Weiter geht es nach Arvidsjaur über Lycksele. In Lycksele gibt es eine der besten Konditoreien Schwedens - das behaupte ich wenigstens. So ein Angebot sieht man selten, es gibt auch wenige Bäckereien, die selbst noch backen. Die gehört dazu. Früh um 6 wird aufgemacht und der Laden brummt. Lilla bageriet nennt sich diese Stelle, die ich nur rekommendieren kann. Aber wer kommt schon nach Lycksele?

 
Wir waren dort.
 
 
Ihr werdet vielleicht sagen, dass ist doch nichts besonderes, aber für Schweden ist es das auf jeden Fall. Mehr Bilder könnt Ihr sehen, wenn Ihr auf deren Homepage geht, der Link ist oben.

Gut gestärkt geht es weiter nach Arvidsjaur. Es gibt zwei Campingplätze, das Camp Gielas an der Hauptstraße und   Sjöstjärnans Camping etwas außerhalb der Stadt. Dort waren wir 2020. Wir entschieden uns dieses mal für das Camp Gielas, das liegt nahe dem Zentrum. Da die Rezeption noch geschlossen war, mussten wir im Hotel Laptonia einschecken.


 
Wir bezahlten für einen Tag. Was wir da noch nicht wussten, der Campingplats wurde gerade umgebaut und erweitert.
 
In Arvidsjaur ist der Campingplatz nicht so komfortabel wie in Vilhelmina, aber man kann drauf wohnen. Es gibt auch einen Schnelllader, was auch selten ist auf einem Campingplatz, aber auch Vilhelmina hatte einen. Wir werden uns hier zwei Tage aufhalten und werden u.a. auch waschen. Wir sind eingerichtet dass wir alle 7 - 10 Tage waschen müssen.

Im Hotel Laponia kann man ausgezeichnet Lunch essen. Ein ausgezeichnetes Salatbüfett und ein Brot, was man auch in Deutschland suchen muss.


       
 

Vor dem Hotel treibt eine Bärenfamilie ihr Unwesen. 

   




Und im Zentrum steht eine Elchfamilie und bewacht das Geschehen auf der Straße.

   

Morgen überqueren wir dann den Polarkreis.


 

 



 

Anzeige

Kommentare (1)

Roxanna

Ich kann verstehen, liebe Gitti, dass ihr so weit gefahren seid, um diese herrlichen Kuchen zu genießen 😁. Sieht köstlich aus.

Lieben Gruß
Brigitte


Anzeige