Basler Fasnacht oder die "drei scheenschte Dääg" 2023 - Fortsetzung 1


Basler Fasnacht oder die


Am Fasnachts-Montag und am -Mittwoch findet jeweils der sog, Cortege (Strassenumzug), am Dienstagnachmittag gehört die Fasnacht den Kindern und am Dienstagabend der "Guggemuusik". Wenn immer möglich, werde ich morgen darüber berichten.
Die Fasnacht in der Schweiz beschränkt sich hauptsächlich auf die katholischen Kantone. Der christliche Brauch schrieb seinerzeit vor, dass ab Fastnachtsende an 40 Tagen vor Ostersonntag gefastet wird. Irgendwann wurde jedoch Basel zur reformierten Stadt erklärt, sodass zum Einen das unbedingte Fasten wegfiel, aber auch die Fastnacht, oder damals als Bauernfastnacht bezeichnet, verboten wurde. Das liessen sich die Basler nicht gefallen und setzten sich durch, weiterhin die Fastnacht zu feiern. Somit ist Basel die einzige reformierte Stadt, die Fasnacht oder "die drei scheenschte Dääg" feiert.

Was ich auch noch bemerkenswert finde: Die Basler Innenstadt wird während der drei schönsten Tagen zum grössten Pfeiferkonzertplatz der Welt durch die tausenden von Piccoloflöten, die begleitet werden von den Tambouren.

Was auch noch wichtig ist, was es denn an der Basler Fasnacht traditionell zu essen gibt: das sind die Basler Mehlsuppe und Zwiebelwähe oder/und Käsewähe - das mundet sehr gut, vor allen Dingen dann, wenn es so kalt ist wie dieses Jahr.

Das oben eingestellte Video fand ich auf YouTube - es zeigt einen schönen Überblick des Montagnachmittages.

Heute Abend, Dienstag, gehört die Stadt erstens den Einzelmasken und zweitens der "Guggemuusik". Wenn möglich, werde ich morgen über den Dienstag berichten.

Habt viel Spass und seid herzlich gegrüsst von

Jutta

 


Anzeige

Kommentare (2)

Syrdal


Eine sagenhafte Vielfalt… nur schade, dass die „Glühlampen“ auf den Köpfen der einen Gruppe noch nicht erleuchtet waren.
Und so einen feinen Hut mit grünen wippenden Wedeln obenauf würde ich auch gerne tragen…

Hat mir großen Spaß gemacht… Danke!
...sagt Syrdal

Globetrotter

Auch diesen 2. Teil habe ich mit grossem Interesse gelesen und angesehen. 
Vielen Dank Jutta fürs Einstellen
LG
globetrotter


Anzeige