Der Eichenbaum

Der Eichenbaum
von Marina Modersitzki

Ein Eichenbäumchen winzig klein
stand ganz versteckt am Wiesenhain

Es wiegt die Blättchen sanft im Wind,
es bleibt noch lang' ein Eichenkind

Die dünnen Äste zart und fein
hüllt später dann der Winter ein

Nun trotzt er schon seit vielen Jahren
den grimmigen Naturgefahren

So manchem Vogel im Geäst
bescherte er ein warmes Nest

Er bot dem müden Wandersmann
den Schatten seiner Krone an

Es ist, als kennt er keine Zeit
und steht da..für die Ewigkeit

Kein Blitz, kein Sturm konnt' ihn erreichen,
nun muss er einer Straße weichen

Wie mutig kämpft er gegen Sägen,
er würde gerne weiter leben

Dann ächzend er zur Seite fällt,
er sieht nicht mehr das Himmelszelt

Zerschunden er am Boden liegt,
sein Stolz hat nur der Mensch besiegt


Anzeige

Kommentare (3)

FeMo

Danke cedille für Dein Gedicht.

Erinnert mich an Alexandra`'s Lied:
Mein Freund, der Baum
Die viel zu früh verstorbene Alexandra hat diese Lied 1968 gesungen.

Damals war das Sterben der Bäume überwiegend noch ein Tabu-Thema.

Und heute ..... auch in vielen Köpfen noch nicht angekommen, wie wichtig
Bäume für unser Leben auf Planet Erde sind.

Seufzgruß
Monika




 

cedille2022

@FeMo  
herzlichen Dank für Deine Nachricht liebe Monika. Es lag mir am Herzen ein Gedicht über einen Baum zu schreiben. Viele Menschen achten die Natur überhaupt nicht und vergessen, wie sehr wir die Natur brauchen...uns braucht die Natur nicht.!!!

Wenn ich hier im Ort manche schwarze Kiesgärten sehe, schmerzt mein Herz...wovon sollen Insekten leben? und letztlich die Vögel?. Wer sorgt für die Bestäubung, damit wir etwas zu essen haben? Wie kurzsichtig sind solche Leute, die denken...das Gemüse und die Milch kommen aus dem Supernarkt
Liebe Grüße Marina

chris33

"Es ist, als kennt er keine zeit,
und steht da für die ewigkeit"

stolz, kraft und stärke verbinde ich mit der eiche, für mich ist sie   die königin der bäume  und  das naechste, was für mich der ewigkeit  nahe kommt..  

Das ende des Gedichts macht mich nachdenklich   und  sehr traurig,

chris33



 


Anzeige