Als Betroffene möchte ich aufmerksam machen. Keine Hysterie oder Panikmache, nur ein bisschen erzählen.

Vor zwei Jahren, wir waren an Ostern nach Burg gezogen, war ich voller Tatendrang und so habe ich an unserem Cliffhang Sträucher beschnitten, Pflanzen und Blumen gepflanzt und vieles mehr. 

Ausserdem war ich viel mit unserem Hund Henry im Wald und am Nord-Ostsee-Kanal.  

Dann passierte es. Ich fing mir gleich drei Zecken ein. Sie wurden fachmännisch entfernt und ich bekam ein lange Antibiose. Danach sagte die Ärztin, alles gut. 

Ich dachte dann lange Zeit nicht mehr an diese kleinen Tierchen, die viel Unheil bringen können.

2021 Ende März ging es dann los. 
An einem Samstag bekam ich höllische Schnerzen im Rücken (Ileosakralgelenk, unterer Rücken) und mein rechtes Bein wurde von einem Momenta Ufer den anderen steif. 

So kam ich zum ersten Mal ins Krankenhaus. Es folgten noch fünf Aufenthalte und eine Reha. 

Gebracht hat es nur etwas in der Schnerzklinik, wo sie sagten, es ist chronisch, die Borrelien bleiben im Körper. 

Seit de 22.12.2021 bin ich nun wieder zu Hause, ich bin bei einer sehr guten Ergotherapeutin in Meldorf und endlich habe ich auch Termine bei einer Physiotherapeutin. Die Wartezeiten sind erschreckend lang. 

Es geht mir besser, das Bein ist nicht mehr steif, das Treppenlaufen geht noch nicht wie früher, aber ich arbeite daran. 

Wieso ich dies hier schreibe? 
Ich möchte, dass ihr euren Körper nach Zecken absucht, wenn ihr im Wald wart,  im Garten auf Wiesen und im Gras. 

Nicht jede Zecke überträgt Borrelien, aber inzwischen leider sehr viele. 

Ich höre oft, du hast dich wohl nicht impfen lassen. Stimmt, es gibt keine Impfung gegen Borreliose, nur gegen FSME.

Dann sagen viele Menschen, bei uns gibt es keine ZeckenWeibchen tragen bis zu 4000 Eier in sich. Ja, du liest richtig, so eine Menge. 

Mir ist es wichtig, dass ich die Aufmerksamkeit errege und dass sich jeder nach Zecken absucht. Einige sind harmlos, viele aber nicht. 

Alleine hier bei uns im Luftkurort kenne ich 8 Menschen, die an Borreliose erkrankt sind, das wünsche ich niemandem! 

In diesem Jahr wird auch mein Ratgeber erscheinen. 

Habt es gut und bleibt gesund. 

 


Anzeige

Kommentare (10)

werderanerin

Das habe ich auch mal mitmachen müssen - wir waren vor Jahren auf dem Darß und zum Pilzesammeln unterwegs. Obwohl ich gut bekleidet war, heißt also entspr. Schuhe und Hosen an hatte, verkroch sich eben doch eine Zecke am Bein.
Ich hatte garnichts bemerkt, erst am Abend beim duschen kam mir etwas sehr merkwürdig vor und mein Partner sah dann nach...es war ein Zeckenbiss und sie war aber wohl noch nicht so tief drin, sodass er sie "zu fassen bekam". Natürlich war nicht alles raus...

Tage später überkamen mich Grippegefühle und ich ging ganz bewußt zu meinem Doc, weil ich diesen Biss noch im Gedächtnis hatte.
Gut alles so, Blutbild gemacht, Zeckenbiss diagnostiziert, Medikamente genommen (glaube einen Monat lang oder so) und alles gut. 

Ich hatte nur das Glück, es fast sofort bemerkt zu haben.

Kristine

PeLe

@werderanerin  
Liebe Christine,

Da hast du gut reagiert. Ich habe sie erst ein paar Tage, oder einen Tag nach dwm Zeckenstich entdeckt. Nicht mal beim Duschen usw. habe ich sie entdeckt. 

Ich kämpfe noch immer, dass ich hoffentlich irgendwann wieder ohne Opiate leben kann und hoffentlich auch wieder laufen kann. 

Durch diese böse Erfahrung arbeite ich an einem Ratgeber. 

Habe einen schönen Freitag.

Liebe Grüße

Pedi

werderanerin

Ich wünsche dir von Herzen, dass alles wieder gut werden möge.

Kristine

Syrdal


Vor allem kann Borreliose auch erst nach sehr langer Zeit, mitunter erst Jahre nach dem Zeckenbiss auftreten, wenn man sich schon längst nicht mehr an das kleine Tierchen oder die einstige kleine, kreisrunde Hautrötung  erinnert... Dann aber sind die Borrelien (bakterielle Krankheitserreger) im Blut oder Liquor (Nervenwasser) nachzuweisen. Die Erkrankungen selbst sind sehr vielfältig und können nahezu in allen Organen auftreten.
Früher gab es Borrelien tragende Zecken vorrangig in Bayern und Baden-Württemberg, inzwischen sind sie weit nach Norden gewandert und sogar in der Küstenregion wurden sie vereinzelt gefunden. Die Endemiegebiete sind also nicht mehr auf den Süden begrenzt. – Man kann nicht deutlich genug vor diesen heimtückischen Tierchen warnen!

LG Syrdal

PeLe

@Syrdal  

Danke, das hast du gut beschrieben. 🙏

Allerdings sind sie bei uns im Norden leider nicht nur vereinzelt vorhanden. Es gibt hier sehr viele Zecken. Leider. 

Eine "neue" Zeckensrt ist größer und schneller. Sie können ihrem Wirt bis zu 100 Metern nach laufen. Diese sind wohl noch nicht so verbreitet. 

Hab einen schönen Freitag. 

Liebe Grüße

Pedi

 

PeLe

@Syrdal  
Die Zecken mit Borrelien gab es schon immer im Norden und anderen Bundesländern. Vermehrt traf man die Zecken mit FSME  in Bayern an. 

Die Borrelien bleiben leider im Körper, sie können sich so gut tarnen, dass sie vom Immunsystem nicht erkannt werden.

Sie können sehr viele Krankheiten " imitieren", so dass die Borreliose nur schwer oder gar nicht erkannt wird. 

Schön, Syrdal, dass du dich mit einbringst. Hast du auch eine Borreliose? 

 

Syrdal

@PeLe

...nicht dass ich wüsste! 

LG Syrdal  

PeLe

@Syrdal  
Das freut mich. Ich wünsche dir dass du nie eine Zecke mit Erregern bekommst und weiterhin gesund bleibst. 

Hab einen schönen Tag. 🙂👋

iverson

Danke das Du Deine Erfahrungen hier aufgeschrieben hast.Ich bin auch viel im Garten und unterwegs.Ich werde aufmerksamer sein.
Viele Grüße von Iverson🌼

PeLe

@iverson  Hallo Iverson,
Danke für dein Feedback. 

Ich habe es gekostet, weil ich es wichtig finde. Einmal weil ich selbst betroffen bin, weil ich immer mehr Menschen kennenlernen die auch betroffen sind und weil ich mich damit auseinandersetze, um den Ratgeber zu schreiben. 

Es ist keine Panikmache, ich möchte nur weitergeben, dass es sehr wichtig ist darauf zu achten und ggf. zu einem Arzt, bzw. Einer Ärztin zu gehen. 
​​​​Je eher , je besser. 

Alles Liebe,

Pedi


Anzeige