Es war einmal in Amerika


Es war einmal in Amerika

" Es war einmal in Amerika " ein sehr erfolgreicher Film aus dem, Jahr 1984.
ein Western- Mafia - Epos spannend - sollte aber eher warnen vor Gewalt 
und Korruption. 
Naiv wie ich war hatte ich eine heile amerikanische Welt erwartet. Fehlanzeige,
und heute ? Die vielen Nachrichten über die Randalierer, Gewalttäter,
Plünderer rechtfertigt nicht den  gewaltsame Tod eines ( das bleibt jedem
selbst überlassen ). Menschen.

Ja, es war einmal ein Amerika !

Es verwundert mich nicht sehr, dass auch in unserem schönen Land
die Gewalttaten zunehmen. Mein morgendliches  Zeitungsllesen
verschreckt mich immer mehr. Es gibt keine Seite mehr ohne
die Anzeige einer Straftat oder gar Katastrophe 

Ich jedenfalls hoffe nicht auf amerikanische Verhältnisse.


Anzeige

Kommentare (3)

Distel1fink7

Heute morgen  war in meiner Nachbarstadt Gelsenkirchen eine Drogenrazzia.
Ein  SEK Beamter wurde  sofort  tot geschossen, Die Beamten erwiderten das Feuer.
Das ist unser Amerika.

Traurig
Distel1fink 7
 

Distel1fink7

Hallo Pan Horst,

mir ist es nicht gelungen, das Foto, das für den Beitrag bestimmt war,
hochzuladen. ( mein Biest Laptop ) streikt mal wieder.

Ich hatte einen Beitrag aus der WAZ fotokopiert und zwar mit der 
Meldung,dass in meiner Heimatstadt täglich 30 Straftaten
registriert werden.

Auf jeder Seite steht was Kriminelles, da hege ich mittlerweile
große Befürchtungen und dann noch " Coronazeit ).

Amerika ist nicht mehr so weit.

Schönen Rest Pfingstmontag noch
Distel1fink7 Renate

Pan

Die heile Welt, die Du vermeintest zu finden, hat es in den "Staaten" zu keiner Zeit gegeben. Es war schon immer ein Land, in dem Milch und Honig nur für die "upper-class" flossen. Denk nur an die Ausrottung der indianischen Bevölkerung oder die Sklaverei in den Südstaaten. Das hat sich fortgepflanzt bis in das 21.Jh., in dem z.T. unmenschliche Bedingungen als "normal" angesehen werden. 
Es war einmal in Amerika? Schöner Titel, doch Du hast es selber erkannt: Alles Lug und Trug.
Das Schlimme ist - wie Du ja auch selbst siehst - das all jenes bei uns als das "Non-plus-ultra" angesehen wird, das aus den Staaten kommt. (Einschließlich der Sprache.)
Ich hoffe mit Dir, dass Dein letzter Satz nie eintrifft - aber ich bin mir nicht mehr so sicher …
Horst


Anzeige