Geblümter Himmel


Geblümter Himmel
Wer sagt denn, dass der Himmel stets unifarben und nicht bunt geblümt ist?
Mein Schatz behauptet dies jedenfalls manchmal. Nun gehe ich vor die Tür, schaue nach und bin doch enttäuscht. Blumen sehe ich nur im Vorgarten der Nachbarin. Aber die kann ja nichts dafür. Während ich kopfschüttelnd den Himmel betrachte, hinterlässt unser Hund seine Duftmarke am Reifen des vollgepackten SUV´s am Straßenrand.

Und der hat nichts Besseres zu tun, trägt diese Botschaft nun in die Welt hinaus, in Luzern erfährt morgen nun eine Hundedame, dass unser »Rex« gerade von einem verdorbenen Magen genesen ist. Macht sie sich vielleicht Sorgen?
Ich denke eher, nein. Er hat sie ja nicht angerufen, der Akku seines Mobils war leer. Pech aber auch.

Er jault leise. Der Hund, nicht der Akku.
Sicher sucht er nun auch den geblümten Himmel, wälzt sich dabei auf unserer Wiese. Ist doch schön, sich auf solch einer Wiese zu wälzen, denke ich.

Ich werde meinen Schatz unbedingt fragen, ob sie die Blumen am Himmel wirklich gesehen hat und wenn ja, welche. Bei uns blühen jedenfalls zur Zeit keine Tulpen, wir wohnen ja auch nicht in einem Gewächshaus in Noordwijkerhout, sondern in Ostfriesland. Und da ist es auch schön, auch wenn die Tulpen bei uns Rhododendron heißen und bis in den September blühen. Aber auch nicht am Himmel, meine Liebste muss sich da bestimmt geirrt haben.

(Hab ich eigentlich die Flasche mit dem Apfelkorn weggestellt? Ich bin mir da nicht sicher. Vielleicht hat der Rex sie ja gefunden und deshalb war er krank?)
Egal. Aber das gibt’s doch nicht, der Himmel ist da hinten gewölbt! Warum denke ich jetzt an »Christa Wolf«? Ah ja: »Der geteilte Himmel ...«
War ganz gut, der Roman. Geteilter Himmel, aber nicht geblümt. Ist doch schade, hätte das so gern gesehen. Aber vielleicht ist er ja in Luzern bunt gemustert? In der Schweiz ist ja vieles möglich.

Hat das denn eigentlich noch niemand erforscht? Möglich, dass es ja darüber auch eine Doktorarbeit gibt? Muss doch mal googeln. Dann schreibe ich auch eine. Eine Doktorarbeit, meine ich. Über Nachrichten am Autoreifen, aus himmlischer Sicht!
Hat doch was.

»Rex, komm endlich rein!«
Tz,Tz, der macht doch, was er will.
Er wälzt sich zwischen den Gänseblümchen im Nachbargarten. Das möchte ich auch! . Kann ja sein - (wer weiß das schon?) es wäre sein Himmel, bunt geblümt?

Anzeige

Kommentare (2)

Jutta

Lieber Horst,

Ihr habt den bunt geblümten Himmel gesucht und "teilweise" gefunden.
Aber was ich in eurem Himmel fand, ist ein Gesicht mit einem Ausdruck, als wolle die Wolke sich mit dem Wind absprechen, wie kräftig und in welche Richtung sie blasen wollen!
So sieht jeder etwas anderes. Ich erlaubte mir, das Wolkengesicht ganz leicht zu verstärken, um das Gesicht besser zu erkennen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und

grüsse herzlich aus südlichen Gefilden

Jutta

Pans Wolke ein kl.wenig bearbeitet.jpg

Syrdal

 
Himmelsblumen.jpg

 


Anzeige