Gedanken

Etliche von uns sind der Ansicht, dass es nicht mehr wie früher ist und wir vieles nicht mehr so empfinden, wie damals.

Erinnerst du dich daran:

... an das kleine plätschernde Bächlein, das dich.so fasziniert hat und du mit beiden Händen versucht hast, ein wenig Wasser zu trinken?

...wie schön es war, auf einer Blumenwiese zu liegen und die warmen Sonnenstrahlen auf der Haut zu spüren?

... wie dich der Schmetterling verzaubert hat und diesen so lange beobachtet hast, bis er davon flatterte?

... wie du als Kind gelächelt hast, so unbeschwert, so leicht. Es flog über dein Gesicht und brachte alles zum Strahlen?

Du siehst jetzt die Dinge mit den Augen eines Erwachsenen, der sich nun selbst fragt, warum das Kind aus vollem Herzen lächelt, da es sich freut, weil es in diesem Moment ganz und gar eins ist mit sich selbst ist.

Nein, du bist kein Kind mehr, aber du hast die Möglichkeit, aus dem Alltagstrott rauszukommen und die Welt wieder wahrzunehmen mit allen Facetten. Nichts planen, nichts erledigen.  Einfach nur da sein. Wie ein stiller, ruhiger See. Nicht eilen, nicht hetzen. Sich einfach nur treiben lassen. Wie eine Wolke am Himmel. Einfach mal loslassen. Wie eine Feder im Wind. 
 
 

 


Anzeige

Kommentare (3)

Syrdal


Als Kind staunten wir über die Dinge der Welt. - Jetzt in den hohen Jahren der Lebensneige staunen wir, dass es so viele der einst bewunderten Dinge nicht mehr gibt, sich verändert haben, kleiner geworden sind… oder eben einfach anders. Dieses Erkennen aber macht die in uns gefestigte Bewusstheit der Lebenswerte aus, für deren Erfahrung wir in Ehrfurcht dankbar sein dürfen. Und das wiederum macht still… herzenstief still.

...sagt mit froher Nachdenklichkeit
Syrdal

ehemaliges Mitglied

Es ist nicht wie früher. Gott sei Dank. 
Das Leben entwickelt sich, die Umwelt verändert sich und ich empfinde vermutlich auf Grund meines bis jetzt gelebten Lebens auch anders als in Kinderzeiten. 
`Vermutlich` meine ich deshalb: weil die Erinnerung an etwas, nicht das Gleiche ist, wie das Erleben selbst.

Ich möchte auch nicht so empfinden, wie DAMALS, Wozu soll das gut sein?
Wir leben jetzt, empfinden jetzt und heute kann ich zB. staunend an einem Blütenteppich verweilen und alles um mich vergessen. Aber das merke ich erst im Nachhinein, dass ist mir in der Situation nicht bewusst.
Diese Erlebnisse sind mMn. nicht machbar, sie ereignen sich oder eben nicht. Ich kann nur bereit dafür sein. Ich empfinde es im Nachhinein oft als Geschenk.

DSC09928.JPG
liebe Grüße
WurzelFluegel

Granka

@WurzelFluegel  
Ich kann mich Dir nur anschliessen...alles veändert sich und wir auch, unsere Empfindungen verändern sich mit uns.
So ist das Leben eben😉

Grüße von Granka


Anzeige