Gedanken ..
manchmal denke ich an früher,
und bekomme dabei ein "eigenartig wohliges" Gefühl,
denn es war im Vergleich zu heute alles entschleunigt,
nicht besser, aber entschleunigt ..

kein Handy mit WhatsApp, kein PC, eh klar,
aber nicht mal TV oder Telefon hatten wir in meiner Kindheit ..

solch ein Bakelitdingens, wie oben im Bild, das hatten unsere Nachbarn,
und manchmal riefen unsere Verwandten dort an, aber nur wenn es was brandeilig Wichtiges gab, für andere Wichtigkeiten gabs ja das Telegram ..
für´s Telefonat rief die Nachbarin aus dem Fenster über die Straße, 
und einer von uns lief schnell hinüber und nahm das Gespräch entgegen ..
der Hörer war sehr gewichtig, Bakelit halt, spüre ihn immer noch in meiner Hand liegen, in meiner Erinnerung ..

zuhause hatten wir lediglich ein Radio ..
ich durfte um 19:00 Uhr an den Werktagen den "GuteNachtOnkel" hören, ein kleines Geschichtchen für Kinder ..
im Anschluss hörte mein Vater manchmal ein Hörspiel, und ich hörte mit, bis ich zum Gebet gerufen und im Anschluss zu Bett geschickt wurde ..
sonntags schaltete mein Vater auch manchmal das Radio ein, um Musik zu hören ..

zur Kirche ging es jeden Sonntag, außer ich lag fiebrig im Bett ..
ich war oft krank, nahm jede Kinderkrankheit mit, 
und zwischendrin immer wieder Angina ..
in der 60ern wurde man vollgestopft mit Penicillin, so auch ich,
habe brav alles geschluckt, klar, wusste es ja nicht besser, war ein Kind,
aber auch die Erwachsenen waren damals nicht so aufgeklärt wie heute,
die Medien wie heute gab´s nicht, und somit keine Information ..

den Glauben an eine "Himmelsmacht" hab ich im Laufe meines Lebens verloren, nachdem ich geforscht und hinterfragt hatte ..
irgendwie schade, denn wer glaubt, der lebt leichter, es ist wer da, der leitet und beschützt  -  hier und jetzt und heute bin ich allein ..

 

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige