Eine feine Schleckerei zu Wein oder Bier an lauen Sommerabenden.

Zutaten:

250 - 300 g große grüne Oliven ohne Kern

200 g Schafskäse (nicht zu fest)
250 g Magerquark
50 ml Creme fine oder süße Sahne
4-5 Knoblauchzehen
Pfeffer

1- 2 Essl. frischen Basilikum, sehr fein gehackt
1 Essl. Rosenpaprika, scharf

Einmal - Spritzbeutel

Zubereitung

Schafskäse fein zerkrümeln (zerdrücken), Quark und Creme fine (Schlagsahne) dazugeben und zu einer cremigen, glatten Masse verrühren. Knoblauchzehen durch die Presse geben, zur Creme zufügen und mit etwas Pfeffer abschmecken. Sollte milde und nicht salzig sein.

Menge in drei Portionen aufteilen.
1 Portion so belassen, zur zweiten Portion das sehr fein gehackte Basilikum dazugeben und verrühren, die dritte Portion mit dem Paprika würzen, darf scharf sein und verrühren.

Je eine Portion in einen Spritzbeutel füllen, Spritztülle sollte keine zu kleine Öffnung haben, und die Masse in die Oliven füllen.

Die gefüllten Oliven lassen sich gut auf Vorrat zubereiten. Ich lege sie in Schraubdeckelgläser und übergieße sie mit Olivenöl. Die Oliven müssen vom Öl bedeckt sein. Ich gebe je nach Geschmack in das Glas noch 1-2 Knoblauchzehen oder eine kleine Peperoni. So halten sie sich einige Wochen (bei mir leider nicht).

Wem das Füllen der Oliven zu viel Aufwand bedeutet, kann auch die Oliven ungefüllt reichen und die verschiedenen Cremes separat in kleinen Schalen dazustellen. Dann sollte Brot aber nicht fehlen.
Wie wäre es mit einem selbstgebackenen Walnuss Baguette?

Walnussbaguette

Zutaten:

350 g Weizenmehl
150 g Roggenmehl
1 ½ Teel. Salz
1 Würfel Hefe
250 ml lauwarme Buttermilch
etwas Zucker

100 g Walnusskerne

Zubereitung:

Hefe in lauwarme Milch bröckeln und den Zucker unterrühren. 10 Min. ruhen lassen.
Alle Zutaten verkneten und zu einem lockeren Hefeteig verarbeiten.
Teig zugedeckt ca. 20 Min. gehen lassen.
Walnusskerne grob hacken.
Blech mit Wasser abspülen, den Teig durchkneten, Walnusskerne darunter kneten, die Teigmenge dritteln und Baguette formen (Es gibt im Handel spezielle Baguette Formen für drei Baguette) Den teig mit etwas lauwarmen Wasser bestreichen und nochmals 15 Min. gehen lassen. Bei ca. 225 ca. 25 Min. backen.

Guten Appetit.


Anzeige

Kommentare (1)

immergruen ist sehr interessant, das werde ich backen, natürlich in einer kleineren Menge, aber die Oliven dazu und einen schönen Wein wäre eine Option für einen warmen Sommerabend, wie wir ihn heute haben.
Aber ich habe ja noch gar nicht gebacken!!!!!!

Anzeige