Hans-Friedrich
Irgendwann hat es sich mal eingebürgert, dass man seinem Kind einen Namen geben musste, damit man wusste, aus welchem Stamm es herausgewachsen ist. Gut gesagt. Jeder soll auch wissen, dass genau er gemeint, wenn er gerufen wird. Anastasius oder Theodoria wären so schöne alte Namen mit gotischer Vergangenheit, die einst Geschichte schrieben. Vielleicht schreibt der Filius auch mal Große Geschichte? Was hätte ich dann davon? Nix, also überlassen wir dies anderen Größen und wenden uns dem Realen zu.
        Nun muss ich diese oben genannten Namen nicht unbedingt selbst verwenden, auch wenn ich sie nicht schlecht finde; doch ich habe einen bekannten Namen gefunden für eine Person, die mir nahesteht! Es ist eine Person, die mir ziemlich bekannt ist. Ich kann mit ihr kommunizieren, kann sie beschimpfen, wenn mir danach ist. Auch ein Lob ist manchmal drin. Ich sage ihr ungeschminkt meine Meinung, ob sie diese nun hören will oder auch nicht.
        Dabei muss ich aber auch bemerken, dass mir all das Namenlose an sich ziemlich langweilig vorkommt. Ich hab der Person jetzt auch ein Gesicht gegeben! Jawohl. Und diese Person möchte ich nun mal kurz vorstellen: Es ist Hans-Friedrich. Es ist mein oftmals netter, manchmal unausstehlicher innerer Schweinehund. Irgendwie mag ich ihn trotzdem, auch wenn ich ihn so manches Mal gegen die Wand schmeißen würde. Vorsichtshalber mach ich das dann doch nicht - was tue ich, wenn er sich wehrt?
        Heute im Januar des Jahres 2023 habe ich ihn ein bisschen gepflegt. Muss auch mal sein, dann ist er auch wieder lieb und ich kann gut mit ihm zusammenarbeiten. Hans-Friedrich hat es heute übernommen, für den Mittagstisch zu sorgen. (Hoffentlich hab ich da nicht mit Zitronen gehandelt?) Brunch ist nämlich etwas, das er gern macht! Da gibts dann einen vorzüglichen Toast mit zwei Eiern, eine saure Gurke und fertig ist das Mahl!
        Ja doch, ich weiss, ich müsste Hans-Friedrich mal die Leviten lesen - doch ich kann das so schlecht, der gibt mir immer Widerworte. Im Moment diskutieren wir beide noch über das Thema Staubsaugen am Montagmorgen! Ich bin der Überzeugung, dass ich noch ganz gute Chancen habe, ihn zu überzeugen. Als Belohnung darf er dann auch auf der Couch entspannen - ich gönne es ihm wirklich ...

Anzeige

Kommentare (3)

Pan

Jaaa - ist alles ganz nett, aber was bitte macht Ihr, wenn er/sie covid bekommt?
Ha, die Pflege kostet Schweiss und Zeit und Ärgernis. Ich weiss, wovon ich rede ...mulo1.jpg

Rosi65

Lieber Horst,

gute Idee! Jetzt bekommt das zweite Ich auch einen Namen von mir verpasst, denn es ist sehr aktiv und arbeitet dabei immer mit ganz raffinierten Argumenten.
Allerdings schwanke ich bei der Namensgebung noch zwischen „Heinz-Rüdiger“ und „Trulla“.😊
Na, mal sehen.

Viele Grüße
   Rosi65

Muscari


Was für eine herrliche Geschichte!
Und ausgerechnet vom inneren Schweinehund. Ich glaube, jede/r kennt dieses Tierchen. So oder so.
Ich selbst fechte manchmal regelrechte Kämpfe mit ihm aus.
Oft auch geht er als Sieger daraus hervor.
Aber hin und wieder - in letzter Zeit des öfteren - haue ich ihm eins drüber, worauf er seine lästige Schnauze hält. Wenn auch nur für kurze Zeit.
Einen besonderen Namen gab ich ihm nicht, verpasse ihm aber oft ein unflätiges Wort ...
😲😂
Danke, lieber Pan, für diesen wunderbaren Schmunzler, und grüße mir Deinen Hans-Friedrich.
Eine mitfühlende Andrea


Anzeige