immerhin...

Autor: ehemaliges Mitglied

Der Herbst - wie alle Jahreszeiten
hat seine Schokoladenseiten
besonders für Poeten
Man fragt sich, was in andern Breiten
ganz ohne uns’re Jahreszeiten
Poeten dichten täten

Beklagen sie die Regenzeit?
Bejammern sie die Trockenheit
die heiße Wüstensonne?
Und haben die Polare Nacht
Poeten schwelgend je verbracht
worttrunken und mit Wonne?

Da lob ich unsern Herbst mir doch
denn vor dem Winter bringt er noch
nebst Abschied und Vergehen
uns Nüsse, Pilze, Wildgericht
und lässt Poeten fürs Gedicht
speziell die Farben sehen!






Anzeige

Kommentare (5)

henryk ...nur den Poeten ?. Wir sehen die Herbstfarben auch,die auch in unserem Leben, das endet sich , schoen sind.Henryk
oessilady Hallo gummibrötchen,dein Herbstgedicht sagt schon aus was auch ein Herbst noch bringt.
Ich finde auch ,daß er nicht zu unterschätzen ist mit dem Frühling mit seinem Neuanfang allen Blühens.Für mich bedeutet er den langsamen Abschied von den warmen Sommertagen und Nächten,von den vielen Festen und Feiern überall und immerzu.
Im Oktober sind es die wunderschönen farbigen Wälder ,die letzten Blumen die im Garten und auf dem Balkon ihre Blüten und Düfte entfalten . Eine Zeit der langen Abende.
Auf jeden Fall hast du das Gedicht sehr schön geschrieben!
ehemaliges Mitglied Ich möchte mich meinen beiden Vorkommentatorinnen anschließen!

Lieben Gruß
von Deiner Freundin Sigrun
immergruen man sollte es auch mal von dieser Seite beleuchten, gummibrötchen und Du tust es in Deiner unnachahmlichen Weise, immer mit einem Quentchen Ironie und Hintersinn versehen.
ladybird
vorbei sind nun die Sommerträume,
doch der Herbst färbt bunt die Bäume,
auch wenn kalter Wind fegt durchs Gesicht,
ich lob Dein so sehr gelungenes Gedicht,

herzlichst grüßt Renate

Anzeige