Kein Rindfleisch mehr

Wie geht es eigentlich der Theorie nun, dass es so etwas wie Rinderwahnsinn gibt? Vor mehreren Jahren, mehr als vor 15 wohl, hat meine Familie ganz auf Rindfleisch verzichtet, obwohl wir es gerne aßen, und ich kann Rindfleisch auch gut zubereiten. Die Folgen der Erkrankung, die von den sogenannten Prionen (eine besondere Art von Proteinen) erregt werden konnten, sollten erst nach vielen Jahren Inkubationszeit bei den Menschen erscheinen. Wir wollten es nicht riskieren, zumal wir sonst auch Lust hatten, Vegetarier zu werden.

   Das wurden wir nicht, obwohl ich nach wie vor daran denke. Rindfleisch gab es aber bei uns nicht mehr. Vor ein paar Jahren habe ich ein Stück davon bei meiner Schwester genossen. Nicht das treffendste Wort; mein Magen überlegte eine Weile, was er damit... Alles blieb aber in Ordnung.

   Gestern hat mich meine ehemelige Schulfreundin zum Mittagessen eingeladen. Da wir uns wieder lange nicht mehr gesehen haben (sie betreut gerne ihre Enkelkinder in England), plauderten wir eifrig, und ich schenkte ziemlich wenig Aufmerksamkeit der Mahlzeit, eines nur gleich bemerkt: Die roten Rüben, von ihr selber zubereitet, schmeckten absolut prima.

   Nach mehreren Stunden, als ich schlafen gehen sollte, fühlte ich mich im Bauchbereich nicht ganz komfortabel... Nicht so schlimm aber, um etwas zu unternehmen. Erst als ich in der Nacht wach wurde, habe ich eine Tasse heißen Pfefferminztee getrunken. Und erst dann gedacht: Wäre das etwa Rindfleisch gewesen, was mir zwar sehr gut schmeckte, wird aber von meinem Verdauungssystem nicht meht als genießbar anerkannt...? Auf jeden Fall: Nie wieder! ;)

wołowina.jpg(Foto aus dem Internet)


Anzeige

Kommentare (4)

Manfred36

Ich glaube, du bist in deinen gesundheitlichen Rückschlüssen etwas sehr voreilig. Wahrscheinlich ließe sich so gut wie alles, was wir verzehren, unter Verdacht stellen. Mir würde z.B. auch die Tasse heißen Pfefferminztees in der Nacht übel bekommen. Ich trinke dieses Unkraut aus meinem kleinen Garten zwar, und in aller Regel grün, habe aber auch einen ganzen Bottich getrocknet davon. Die Apothekerin sagt, ich solle lieber Schafgarbentee trinken.
LG  Manfred
 

Christine62laechel

Also, mir wurde wohl auch wegen des Pfefferminztees nicht gerade angenehm... Rindfleisch werde ich aber gewiß nicht mehr verzehren, und hoffe bald nur Grünes und Milchprodukte zu essen (+ viel, viel Süßigkeiten, natürlich). :)

Mit Grüßen
Christine

Willy

Schweinefleisch ist keinen Deut besser. Wie der Hund, können Schweine nicht schwitzen, und so bleiben alle Giftstoffe im Körper und wir essen sie mit. Auch darum essen Juden und Moslems kein Schweinefleisch.
Ich wünsche dir ein wunderbares Wochenende
Willy

Christine62laechel

Ich glaube, Willy, ich verzichte nun bald ganz aufs Fleisch. So tierlieb, wie ich bin, ist ja eine Sünde und Schande, Fleisch zu essen. Eventuell wenn dass künstliche Fleisch in den Läden erscheint; der "umami"-Geschmack hat ja was...

Mit besten Grüßen
Christine


Anzeige