Knasten mit Uli

Autor: ehemaliges Mitglied


STpress. Aufgrund des großen öffentlichen Interesses hat die Justizvollzugsanstalt Landshut bereits im vergangenen Monat 157 ausgewählte Journalisten durch ihre altehrwürdigen Räume geführt. Solch einen Tag der Offenen Tür gab es bereits einmal vor 5 Jahren zum 100-jährigen Bestehen der Anstalt.

Schon bevor Die Welt und ZeitOnline ausführlich über die Haftbedingungen berichtet haben, war bekannt geworden, dass Uli Hoeneß wie alle anderen Gefangenen die erste Zeit seiner Haftstrafe in einer Doppelzelle verbringen muss. Dies soll bekanntermaßen dem erhöhten Suizidrisiko bei Ersttätern vorbeugen.

Der Wunsch, einmal mit der Fußball-Ikone zusammen sein zu können, führte zu einer enormen Zunahme an Straftaten seit der Annahme des Urteils durch Uli Hoeness. Ganze Fanclubs drohten zu Straftätern zu werden.

Im Rahmen des Präventionsprogramms gegen Verbrechen öffnete das Bayrische Justizministerium per Erlass vom 15. März AZ 11298.11, Absatz 2 die Anstalt für zahlende Gäste während der Haftzeit von Herrn Hoeneß. Dies habe, laut dem Sprecher des Ministeriums, Herrn Justizrat Hubert Großklapp, auch den Vorteil, dass durch die zusätzlichen Einnahmen der Speisezettel aller Häftlinge täglich um eine Wurst aus der Hoeneßschen Wurstfabrik aufgebessert werden könne. Deren zusätzlichen Einnahmen durch die erhöhte Produktion kämen zudem Uli Hoeneß bei der Bewältigung der Steuernachzahlung und Strafe indirekt zugute.

Der Leitung der Justizvollzugsanstalt Landshut gelang es, ein äußerst attraktives Programm für die Gäste zusammen zu stellen.

Unter dem Slogan „Knasten mit Uli“ wurde eine differenzierte Angebotspalette entwickelt, die jedem Geldbeutel und Bedürfnis genügen wird.

Standardangebot: 24 Stunden „Fühl Dich wie Uli“ Einsitzen in Einzelzelle in landestypischer Anstaltskleidung und Anstaltsverpflegung, Teilnahme an gemeinsamer Mahlzeit im Speisesaal.

Komfortangebot: wie oben, aber Hofgang mit Herrn Hoeneß (nur bei gutem Wetter möglich)

Premiumangebot: jeweils 24 Stunden lang Zellengenosse von Herrn Hoeneß

Für alle Arrangements gilt:

Zellengröße 8 qm mit Fenster in etwa 2 m Höhe und üblicher Einrichtung
Wecken 5.50 Uhr, Frühstück 6.10 Uhr, Arbeitsbeginn 7.00 Uhr, 11.00 Uhr gemeinsames Mittagsessen , Arbeit bis 15.30 Uhr, bis zum Einschließen um 19.30 Uhr Freizeit
Rabatt beim Einkauf im Uli-Fanshop

Besonders hingewiesen sei auch auf das verlockende sportliche Freizeitangebot, das Tischtennis, jedweden Hallensport wie Fuß-, Basket- und Volleyball, Badminton sowie Kraftsport enthält.

Ein eigener Bastelraum regt zur Kreativität an, eine anstaltseigene Kirche ist ebenfalls vorhanden. Tischtennis- und Fußballturniere und bisweilen Musik- oder Theaterdarbietungen runden das Freizeitprogramm ab.

Da die Kapazität der Anstalt auf 515 Gefangene begrenzt ist und die rund 470 Stammgäste ein längeres Aufenthaltsrecht genießen, werden die 45 freien Plätze meistbietend versteigert.

Auskünfte erteilt die Referentin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit im StMJ Ministerialrätin Dr. Silke Pfund
Kontakt: E-Mail: [email protected] Betreff: Knasten mit Uli (unbedingt angeben)

Bewerbungen sind mit Lebenslauf und polizeilichem Führungszeugnis direkt bei der JVA Landshut Stichwort: Knasten mit Uli einzureichen .
Kontakt: E-Mail: [email protected]

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige