Maikäfer flieg, dein Vater ist im Krieg,dein Vater ist im Pommerland,Pommerland ist abgebrannt,Maikäfer flieg… ( Kinderreim )
In unserer Kinderzeit war die Zeit der Maikkäfer immer ein besonderes Ereignis für uns.Unter den Laubbäumen begann das Sammeln dieser Tiere.Mit Schuhkartons,die mit Luftlöchern versehen waren und ausgepolstert mit Laub verschiedener Bäume,meistens Buchenblättern,und dann begann das Zählen und Auswerten..Wer hat die Männchen,wer besitzt Weibchen;es wurde getauscht,kompensiert, gezählt…wer hat die Meisten…
Wurde der Karton geöffnet, begannen die Käfer zu ** pumpen ** als Startvorbereitung und träge erhoben sich die unförmigen Flugtiere zu m Start in die Freiheit.
Und so schnell wie sie eingefallen waren in Feld und Wald, so schnell waren sie wieder von der Bildfläche verschwunden. Dann gab es wieder Jahre, wo sie überhaupt nicht vertreten waren und dann gab es wieder explosionsartige Populationen,so kann ich mich erinnern,dass der RAD, (Reichsarbeitsdienst im 3.Reich) in einem solchen Jahr ( zu Anfang des Krieges) zum Einsammeln und Vernichten dieser ** Volksschädlinge ** (Sprachrohr der Partei) angetreten war und diese dann verbrannten.


Wilh.Busch schildert den 5.Streich der
Buben MAX und MORITZ mit Maikäfern,die sie in das Bett des Onkel Fritz verstecken und ein kleines Chaos verursachen….

Das war die Kinderzeit in den dreissiger Jahren....

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige