Malblog 1.7.23


Malblog  1.7.23

Bleiben die Rocker und wird die Harley elektrisch?

Die Rocker-Szene und ähnliche Szenen treten weniger groß in Erscheinung als früher. Ihre knatternden Harley-Davidsons mit Lautsprecher-Auspuffrohren statt Schalldämpfer hört man in der Stadt des Nachts aber immer noch. Ob die sich mit elektrisch werden anfreunden können?
Die elektrische Harley Davidson mit Namen Livewire One bietet 106 PS für 24.990 Euro. 2018 schon fand die erste Elektro-Harley große Beachtung, die Modellbezeichnung des Motorrads wurde zum Markennamen.
Die One ist technisch weitgehend identisch mit der 2018 vorgestellten Maschine, die seit 2019 von Harley-Davidson auch in Deutschland vertrieben wurde.
Laut Hersteller soll die One in drei Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und es mit einer Ladung des 15,4 kWh großen Akkus auf 153 Kilometer Reichweite (kombiniert) bringen. Im Stadtbetrieb sollen sogar 235 Kilometer möglich sein. Angetrieben wird die One von einem 78 kW/106 PS starken Permanent-Magnet-Elektromotor mit Flüssigkühlung.
Von der Rocker-Szene ist zu sagen, dass Rechtsextreme sie nicht belebt haben. Es gibt durchaus Affinitäten, allein schon die Ähnlichkeit im Habitus spricht für sich: die strenge Hierarchie, die Freude an Waffen, das Interesse an harter Rockmusik, das atavistische, von männlichen Urängsten geprägte Frauenbild. Mit Kampfhunden fühlen sich Rocker wie Neonazis wohl. Dennoch ist die Interessenlage eine ganz andere.

Rocker mögen nicht in Reih und Glied marschieren: Sie fahren. Sie verachten den Spießbürger; Rocker sein heißt Einkommen haben, Sozialfälle tragen keine Kutte. Das Geschäft ist ihnen heilig. Typische Aktivitätsfelder sind Sicherheitsfirmen, gastronomische Betriebe, Tattoo-Studios, Event-Firmen, die Türsteher-Szene sowie Fitness- und Kampfsport-Studios, die in den meisten Fällen völlig legal betrieben werden.

Rechtsextreme dagegen denken politisch, nicht merkantil; als Gruppe handeln sie weder mit Rauschgift, noch führen sie Bordelle.


 

Anzeige

Kommentare (28)

Manfred36


Vergangenheit
Screenshot 2023-07-04 173805.png

Vergangenheit nur Wirrwarr ist.
Da steh'n Erfolge neben Mist.
Mach ich von ihr itzo Gebrauch,
dann springen viele Türchen auf,
nur die des Algoritmus' fehlt,
der die gesuchte Lösung wählt.
Die Gegenwart ist auch fast leer,
drum schweif ich in der Welt umher.


 

Christine62laechel


Das Wetter bleibt noch ein wenig windig, die Bauarbeiten in der Stadt werden aber dadurch nicht gestört (eigenes Foto).

kran.jpg

Manfred36


Schutzengel

Screenshot 2023-07-04 131606.png
 
Wikipedia teilt mit, dass nach einer Befragung des Meinungsforschungsinstitutes Forsa im Auftrag des Magazins Geo etwa zwei Drittel aller Deutschen an Schutzengel glauben. Der Religionspsychologe Sebastian Murken sieht darin einen „Beweis für die Sehnsucht nach persönlicher Fürsorge“. Die Tatsache, dass mehr Menschen an Schutzengel als an einen Gott glaubten, sieht die Theologin Christa A. Thiel darin begründet, dass Engel „greifbarer als Gott“ seien.
In der Sinus-Studie über die Katholiken in Deutschland wurde ein stärkerer Schutzengelglaube sowie Interesse an Esoterik und Spiritismus in der Gruppe der ansonsten eher kirchenfernen „Konsum-Materialisten“ sowie „Hedonisten“ festgestellt.


 

Rosi65

Lieber Manfred,

kann mir nur schwer vorstellen, dass so ein Flüsterer (Elektro-Harley) in Rockerkreisen auf Begeisterung stößt. Schließlich lieben sie ihren lautstarken Auftritt im starken Verbund, in dem die knatternden Motorräder mit viel Dezibel doch ein wichtiger Bestandteil ihrer "Straßenbühne" sind.

Rosi65

Manfred36

@Rosi65  
Im "Segnungsort"  Johanniskreuz wurde das Knattern sogar in eine Melodie  eingebaut.

Christine62laechel

@Rosi65  

Vielleicht würden sie dann laut schreien, liebe Rosi, wenn mal durch einen Ort unterwegs. ;)

Christine62laechel


Gut, dass es das Internet gibt, ich sehe das aber genauso:

unt.jpg


 

Rosi65

496023_poster_l.jpg@Christine62laechel👍 

   

Christine62laechel


Aus dem Internet:

tuning.jpg

Manfred36


(Produktions)verflechtungen

Screenshot 2023-07-03 154558.png
Zuliefer-Unternehmen liefern Rohstoffe oder Teile für die Produktion eines anderen Unternehmens. Hierunter fallen also nur Unternehmen, die keine Waren oder Rohstoffe herstellen, die für Endverbraucher geeignet sind.
Die Gesamtheit aller Zulieferer und deren eigenen Lieferanten wird die Lieferkette genannt. Da in der modernen Produktion oftmals Teile von unzähligen verschiedenen Zulieferern verbaut werden, sind die logistischen Prozesse rund um die Lieferkette für alle beteiligten Unternehmen von großer Bedeutung. Daher wurde auch das Supply-Chain-Management entwickelt, welches sich ausschließlich mit dem reibungslosen Ablauf der Zulieferung befasst. In der modernen Produktion machen die zugelieferten Teile meist einen Großteil sowohl des gesamten Produkts, wie auch der Wertschöpfung aus.
Als Zulieferer gelten vor allem:

  • Produzenten von Rohstoffen und Halbzeug
  • Hersteller von Kleinteilen oder Einzelteilen
  • Produzenten von Baugruppen
  • Produzenten von kompletten Produkten, die von anderen Unternehmen weiterverwertet werden
sowie alle Lieferanten eines solchen Produktes (Zwischenhändler)


 

Christine62laechel


Nicht alle Urlaubsfotos sind gut gelungen (von einem Profi gemacht! Aber der Wind. 😊). 1973, mit meiner Schwester und unserem Bekannten, dem gerade seine Sonnenbrille von meiner Schwester mit einer ungeschickten Handbewegung teils abgenommen wurde.


foto.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Du gefällst mir am besten auf dem Foto.

Christine62laechel

@Manfred36  

Meine Hose sieht da furchtbar geknittet aus; wir haben kurz davor das Meer barfuß begrüßt (Swinemünde).

Manfred36


Ewig leben
Screenshot 2023-07-03 144528.png

Die Gattung Hauswurz (Sempervivum) gehört wie Sedum zur Familie der Dickblattgewächse. Der lateinische Name Sempervivum beschreibt ihr großes Plus. Sie lebt (vivus) immer (semper). Denn die etwa 200 Arten des Hauswurz speichern in ihren Blättern Wasser und können unter extremen Bedingungen überdauern. Sie eignet sich deshalb sehr gut zur extensiven Dach- u.a. Freiflächen-Begrünung. Die hübschen Rosetten breiten sich in dicken, niedrigen Polstern aus und trotzen so Wind und Wetter.
Ich hatte früher eine ganze Menge dieses Gewächses an unterschiedlichen Stellen. Die Schwarzamseln haben damit Ball gespielt und sie in alle Himmelsrichtungen geschleudert. Alle möglichen Insekten fanden darunter Schutz, auch z.B. die Blattschneiderbiene.

 

Christine62laechel


Bei diesem Foto (aus dem Internet) musste ich schon an eine nette Person hier im ST gedacht haben... Liebe Grüße. :)

wur.jpg

Manfred36


Wo fühle ich mich wohl?
Screenshot 2023-07-03 091618.png
Das Pfälzerlied
Am deutschen Strom, am grünen Rheine ziehst du dich hin, o Pfälzerland!
Wie lächelst du im Frühlingsschmucke, wie winkt des Stromes Silberband!
Da steh’ ich auf des Berges Gipfel und schau auf dich in süßer Ruh’,
und jubelnd ruft’s in meinem Herzen:
O Pfälzerland, wie schön bist du! O Pfälzerland, wie schön bist du!
Es nickt von deinen sanften Hügeln die Rebe mir im Sonnenstrahl,
es lockt das Grün mich deiner Wälder, der Fluren Pracht in jedem Tal.
Von deinen Kirchen und Kapellen tönt mir die Sonntagsglocke zu,
und Andacht und Begeist’rung flüstern:
O Pfälzerland, wie schön bist du! O Pfälzerland, wie schön bist du!
Und deiner Burgen graue Trümmer und deines Domes stolzer Bau,
wie grüßen sie im Sonnengolde vom Berge mich und aus der Au!
Es zieht mich hin zu ihren Räumen, es treibt mich ihren Hallen zu,
und wie ich wandre, tönt es freudig:
O Pfälzerland, wie schön bist du! O Pfälzerland, wie schön bist du!
Ja, schön bist du, o Fleckchen Erde am deutschen Strom, am grünen Rhein,
du Land voll Biederkeit und Treue, du Land im Frühlingssonnenschein!
Und find’ ich einst in deinem Schoße, o Pfälzerland, die sel’ge Ruh’,
dann ruf’ ich mit dem letzten Hauche:
O Pfälzerland, wie schön bist du! O Pfälzerland, wie schön bist du!
----------------------------------------------------------------------------
Während in den Urlaubslanden an der See die Elemente Licht, Luft, Wasser und Erde großflächig aneinander greifen und ein Gefühl der Abgehobenheit und Erhabenheit vermitteln,

ist es in unserem Hügelland die Vielfalt , die den Blick nicht loslässt und Enge zur Weite macht.
 

Christine62laechel


So einen Glücksbringer konnte man früher einfach auf der Straße finden; Pferdekutschen waren da oft unterwegs.

pod.jpg

Manfred36


Die Runde
Screenshot 2023-07-02 130019.png
(Definitionen aus dem Internet:)

(Maschinen drehen ihre Runden)
ein gespendetes Glas für jeden eines bestimmten Kreises,
eine Lage
. Abschnitt in einem sportlichen Kampf oder sonstigen Wettbewerb
kleiner Kreis von Personen
kreisförmiger Kurs


(Mir fallen dazu noch Synonyme ein:)
Auswahl · · · Kompanie (Tanz, Theater ...)
Mannschaft · Riege (Turnsport) ·
Truppe (Theater, Tanz, Comedy, Musik ...)
Besetzung,  Team, Aufgebot·
Gurkentruppe (abwertend)

Ist unser ST eine Runde?
(ChatGPT meint dazu:)
Eine Runde von Personen bezieht sich normalerweise auf eine Gruppe von Menschen, die zusammenkommen, um etwas gemeinsam zu tun oder zu besprechen. Es kann sich um eine informelle Zusammenkunft handeln, bei der die Personen sich unterhalten, oder um eine formellere Situation, wie zum Beispiel ein Treffen oder eine Besprechung. Der Begriff "Runde" wird oft verwendet, um eine Gruppe von Menschen zu beschreiben, die sich in einem Kreis oder in einer räumlichen Anordnung befinden, in der jeder Teilnehmer sichtbar ist und sich gegenseitig anschauen kann. Es kann sich auch auf eine Gruppe von Personen in einem Wettbewerb beziehen, bei dem jeder Teilnehmer nacheinander an der Reihe ist.


?
Das ist bei uns eigentlich auch möglich. Ob eine organische Runde dadurch zu Stande kommt, ist wohl eine Wertungssache.


I



 

Christine62laechel


Getreideernte mal früher

ernte.jpg

Christine62laechel


Ein kühler Tag, und schon sehnt man sich nach dem echten Juli (der ja kaum begonnen hat).

lez.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Katzen mit ihren Launen könnte man doch manchmal erschlagen. Aber wenn es so weit kommt, drückt man sie lieber. 😁

Christine62laechel

@Manfred36  

Jaaaa, man drückt, und drückt, und drückt, bis geht nicht mehr... 😁

Manfred36

Launen
Screenshot 2023-07-01 191344.png
Im Winter hab' ich schon Blumen geseh'n
Im Sommer schon Schnee.
Kann ich noch bleiben - muss ich schon geh'n ?
Täte es Jemandem weh?
Das Schicksal tut genau was es will;
nehmen wir's hin und bleiben still.

Christine62laechel


Zu wenig Regen nach wie vor
(eigenes Foto von gestern)

siano.jpg

Manfred36


Kinderhunde

Das Kinderlied Ein Hund kam in die Küche wird auf die Melodie von Mein Hut, der hat drei Ecken gesungen.

Screenshot 2023-07-01 195226.png

Da kamen viele Hunde
und gruben ihm sein Grab
und setzten drauf 'nen Grabstein,
darauf geschrieben stand: . . .


 

Christine62laechel

@Manfred36  

Ein internationales Lied, kenne ich auch. Wieso verfasste man so furchtbare Texte für Kinder...?

Christine62laechel


Heute feiern die Hunde ihren Tag. Alles Gute, ihr Liebchen. :)
(Bild aus dem Internet)


pie.jpg

Rosi65


Der treueste Hund der Welt!
Hachiko – Eine wunderbare Freundschaft ist ein US-amerikanischer Familienfilm von Lasse Hallström aus dem Jahr 2009.

Diesen schönen Film habe ich mal gesehen, liebe Christine. Leider endet er sehr traurig.

91mXA1nUyUL._SX342_.jpg


Die Geschichte geht auf eine wahre Begebenheit im Tokio der 20er-Jahre zurück: Der reale Hachiko, ein japanischer Akita, holte jeden Tag stets zur selben Zeit sein Herrchen, den Universitätsprofessor Ueno Hidesaburō, vom Bahnhof ab. Eines Tages im Mai 1925 jedoch wartete Hachiko vergebens – der Professor kam nicht mehr nach Hause. Dennoch kehrte der Hund weiterhin Tag für Tag zum Bahnhof zurück. Als Anerkennung dieser unerschütterlichen Treue wurde noch zu Hachikos Lebzeiten im April 1934 eine Bronzestatue auf dem Bahnhofsvorplatz errichtet.


 


Anzeige