Malblog  13.3.23


Spiegelneuron
 ist eine Nervenzelle, die im Gehirn von Primaten beim „Betrachten“ eines Vorgangs das gleiche Aktivitätsmuster zeigt wie bei dessen „eigener“ Ausführung. Auch Geräusche, die durch früheres Lernen mit einer bestimmten Handlung verknüpft werden, verursachen bei einem Spiegelneuron dasselbe Aktivitätsmuster wie eine entsprechende tatsächliche Handlung. Es wird diskutiert, ob Spiegelneuronen an Mitgefühl (Empathie) bei Primaten beteiligt sind und dadurch etwa Rudelverhalten unterstützen. Spiegelneuronen im Gehirn des Menschen könnten für den Aufbau der Gefühlswelt grundlegende Strukturen bereit halten. Bisher gibt es für keine Spezies Erkenntnisse über mögliche Gefühls-Spiegelneuronen, aber die Möglichkeit eines Zusammenhangs zwischen Motor-Spiegelneuronen und Mitgefühl wird diskutiert. Hochkomplexe Dinge, wie die Absichten anderer, könnten allerdings nur in komplexen neuronalen Netzwerken repräsentiert werden.
So weit in den tiefenpsychologischen Erörterungen möchte ich gar nicht gehen. Ich habe nur den Eindruck, dass mir von Anfang an etwas fehlte, weshalb ich mich auch als autistisch ansah:
Das ererbte Quantum Spiegelneurone.
 


Anzeige

Kommentare (33)

Manfred36


Alte
Screenshot 2023-03-16 171847.png
Sie quatschen nur noch, die Alten,
und lächeln sich weg ihre Falten,
die inzwischen bis auf die Knochen gehen.
Ihr Thema: Die Zeit bleibt einfach nicht stehen.
Den Knochen tun die Falzen nicht gut,
sie gehen schlechthin ein Wenig kaputt
und verführen eher die Andern zum Lächeln
über Hinkemanns Hecheln.

Doch oben drin, in der Leitzentrale,
da ist es um Falten ganz sicher nicht schade.
Denn wär es da ohne Windungen, glatt,
dann wären wir alten Kerle schachmatt.
Denn ebnet da Al(t)zheimer alles umher,
dann quatschen auch wir Alten nicht mehr.


 

Christine62laechel

@Manfred36  

Wenn man dein nettes Gedicht liest, lieber Manfred, da kann man sich mit all den Falten abgefunden fühlen. Es ist einfach so, die Leitzentrale weiß, was sie tut.

Christine62laechel


Diese zwei Fotos von heute sind extra für den Manfred gemeint, mit dem sympathischen Gesicht oben rechts auf dem ersten, und mit dem ebenso sympathischen Herzchen auf dem zweiten. :)
(beide Fotos heute, fast gleichzeitig gemacht; andere Himmelsseite nur)

n1.jpg
n3.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  
Danke, danke ! Womit habe ich das verdient?😍

Christine62laechel

@Manfred36  

Du hast das gar nicht verdient. 😁 Trotzdem mag ich dich irgendwie. 😘

Manfred36

Sinn(e) des Lebens


Screenshot 2023-03-12 131542.png

„Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Warum sind wir hier auf Erden?“ oder „Wie sollen wir leben, um unseren Daseinszweck zu erfüllen?“
Wir wollen unser individuelles und kollektives Leben nicht nur zu erleben, sondern als ein (nach Möglichkeit wertvolles) Ganzes begreifen, in dem dann das je Einzelne seinen Platz und damit eben seinen Sinn hat. Auch der Begriff „Leben“ muss geklärt werden, denn es kann „mein Leben“ oder „das Leben“ gemeint sein. Offenbar fragen nur nur Menschen, nicht etwa Tiere, so. Oder auch gar nicht, solange die eigene Lebensführung nicht zweifelhaft oder fragwürdig wird. Die Empfindung völliger Sinnlosigkeit des eigenen Daseins, zusammen mit einem „Gefühl der Gefühllosigkeit“ und der inneren Leere, kann auch ein Symptom einer Depression sein.

Zu Beginn der Neuzeit orientierten sich die meisten Menschen noch an der christlichen Lehre. Erst nach der Aufklärung begann man die auf Frömmigkeit und Traditionen vertrauende, autoritätsgläubige Geisteshaltung kritisch zu hinterfragen. Der Mensch sollte sich wieder seines eigenen Verstandes bedienen und die Verantwortung für sein eigenes Leben selbst übernehmen. „Verliert nicht das Leben gerade durch das Jenseits, in dem es erst einen Sinn finden soll, allen Sinn, allen Zweck?“
Obwohl die Naturwissenschaften sich nicht mit metaphysischen Sinnfragen beschäftigen, sieht man den Sinn des Lebens auch untrennbar mit dem Sinn der kosmischen Evolution verknüpft.
Die verschiedenen Religionen geben unterschiedliche Antworten auf die Frage nach dem Sinn des Lebens. Sie füllen Tausende von Büchern, neben dem „Buch der Bücher“.

  • „Der Sinn des Lebens ist, über den Sinn des Lebens nachzudenken“ (Johnny Hart)
  • „Sei nett zu deinen Nachbarn, vermeide fettes Essen, lies Sie ein paar gute Bücher, spaziere und versuche, in Frieden und Harmonie mit Menschen jeden Glaubens und jeder Nation zu leben.“

 

Christine62laechel


Die Forsizie auf dem Weg zum Supermarkt hat einen totalen Fortschritt gemacht, trotz des schlechten Wetter ja

forsyc.jpg

Christine62laechel


Ein Schluck Waldluft

las.jpg


 

Manfred36

KI oder Alien, das ist hier die Frage ...Screenshot 2023-03-15 114209.png

Rosi65

@Manfred36  

 Beides vielleicht?

Christine62laechel

@Rosi65  

Ganz sicher 2 in 1. :) Aber einfach so neugierig reinzuschauen... Manieren aus dem Kosmos. 👹😁

Rosi65

@Christine62laechel  

😄😅😂

Christine62laechel


Mal ein "Katzenmäulchen" am grauen Himmel, Mal schöne Schäfchen und Engelein. So bleibt es eine Weile noch.
(eigene Fotos)

katzenwolke.jpg

blau.jpg

Manfred36

Koffein: Ist Kaffee oder Tee besser?
Screenshot 2023-03-14 192605.png

Bei der Frage, ob Tee oder Kaffee das bessere Getränk ist, sind viele Wissenschaftler bei ihren Untersuchungen zu dem Ergebnis gekommen, dass keinem der Getränke eindeutig der Vorzug gegeben werden kann. Wichtig ist, dass Kaffee und Tee in Maßen getrunken werden. Zwei Tassen Tee am Morgen und ein Kaffee am Nachmittag sind unbedenklich, größere Menge sollte man vermeiden.
Schwarzer Tee enthält Koffein, jedoch nur die Hälfte von Kaffee. Doch auch dieser Gehalt sorgt für einen Anstieg der Energie und Wachsamkeit. Lässt man den Tee nur kurz ziehen, entfaltet sich das Koffein schneller und er wirkt anregend. Grüner Tee besitzt mehr Gerbstoffe als schwarzer.

Eine hohe Menge an Koffein löst Angstgefühle, Herzrasen, Schlaflosigkeit und Unruhe aus. Zwei bis drei Tassen Kaffee wirken sich nicht negativ auf die Herzgesundheit aus.

Neben dem vorbeugenden Effekt bei Alzheimer hat Koffein noch andere positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit. Eine Tasse Tee am Morgen ist jedem zu empfehlen: Tee enthält Fluorid, das den Zahnschmelz stärkt.


 

Christine62laechel

@Manfred36  

Meine zwei Tassen Kaffee (am Morgen, und am frühen Nachmittag) lassen mich einfach normal funktionieren. Früher trank ich mehr Tee; ohne den kann ich mir meinen Tag auch nicht vorstellen. Einfach eine kleine Tasse zwischendurch, und dann eine große zum Abendessen.

Rosi65

Die Malaufgabe aus dem Kursus lautete:
"Male einen Baum aus dem Gedächtnis mit Bleistift auf DIN A3 Papier!"

Das ist schon eine kleine Herausforderung wenn man bisher, so wie ich, nur auf DIN A4 gemalt hat. Das Blatt scheint dann plötzlich riesengroß zu sein.

DSCI1111 (5).JPG
Leider konnte ich meinen verbeulten "Fantasiebaum" 😉nicht abscannen, da die Vorlage für den Scanner zu groß ist. Durch das Abfotografieren und dem Blitzlicht ist das Bild leider ganz unscharf geworden. Einige Blätter kann man kaum noch erkennen, aber ich wollte es euch doch wenigstens mal zeigen. 

Viele Grüße
   Rosi65 🌴🌵 

Christine62laechel

@Rosi65  

Einfach super, lieber Rosi. A3, das habe ich noch nie versucht. Den Lichteffekt finde ich gar nicht schlimm, im Gegenteil. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Rosi65

  
Danke, liebe Christine. Heute findet wieder die nächste Malstunde statt.
Bin mal gespannt was die anderen Teilnehmer so gezeichnet haben. 

Viele Grüße
   Rosi65

Manfred36

@Rosi65  
Hast du prima hingekriegt, liebe Rosi. Ich habe früher immer auf A3 oder größer gemalt, das ich durch Wandfarben-Anstrich verstärkt hatte. Wenige davon habe ich noch; sie sind so schwer unterzubringen. Ich hätte bei deinem Baum noch einen Ast in meine Richtung eingefügt, um die räumliche Wirkung zu verstärken. 👍

Rosi65

Danke für Deinen Ratschlag, lieber Manfred.👍 Ja, das stimmt. Das Gleiche habe ich nämlich auch gedacht, aber da war das Bild schon fertig.
Wenn man zu viel radiert reibt man leicht ein Loch ins Papier. Das ist mir nämlich schon einmal passiert, aber beim nächsten Mal werde ich sofort daran denken.

Christine62laechel


Nun sollte es langsam sonniger werden, obwohl morgen noch ziemlich kühl, und nicht mehr so stark der Wind. Es wird gleich Einem irgendwie besser...

tanz.jpg

Manfred36


Was denkt ein „Weiser“?
Screenshot 2023-03-14 135823.png

Manchmal grübele ich -allzu sehr -
„wo kommt „Erkenntnis“ im Alter nur her.
Ich schaffe das nicht, das weiß ich inzwischen.
Will auch unter den Größen der Welt nicht mit mischen.
Nehme ich nur mal 3 „Altersgenossen“,
Figuren mit Geist wie in Stein gegossen:
Als getaufter Christ seh ich erst mal Franziskus.
Jede(r) denkt heute, dass einfach der „mit muss“.
Oder Tenzin Gyatso, den Dalai Lama,
Buddhismus-Symbol, Meditieren und Karma.
Oder Ali Khamenei, Ayatollah Iran,
dem dort niemand das Sagen entziehen kann.
Eingeschweißt in dem Glauben, dem rechten,
kann niemand ihre Kompetenz anfechten.
Doch ist Kompetenz auch „innerlich“,
in ihren Köpfen unauslöschlich?
Kann in verschiedenen „Heilspersonen“
dieselbe Heilsaussage denn wohnen,
die wir nur nicht unterscheiden können?
Dann könnten wir uns „Weise“ nennen.


 

Christine62laechel


Bei dem komischen Wetter werden sogar Vögel schläfrig


lab.jpg

Manfred36


Aliens?

Screenshot 2023-03-14 130959.png

Vielleicht steckt auch ein Engel drin,
die müssen schließlich auch wohin,
um ganz vor Ort schnell einzugreifen,
wenn aufziehn die Gewitterstreifen.
Versuch doch mal zu kommunizieren
als Sprachwissenschaftlerin es zu probieren.
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Ich halte sie für "Größere Wesen", deswegen warte, bis sie mich ansprechen. Hoffnungsvoll. :)

Christine62laechel


So wollte mein Handy gestern das Sonnenlicht vor dem Gewitter sehen. Der kleine UFO-Raumschiff war auch da. ;)

al.jpg

Manfred36

Ein gesunder  Schlaf

Screenshot 2023-03-13 194624.png
zwischendrin ist die erholsamste Sache der Welt  😌

Christine62laechel


Hunde- und Katzenwetter heute
(eigenes Foto)

sen.jpg

 

Manfred36

@Christine62laechel  
Da überkommt es Einen: "Computer aus und ins Bett !"

Manfred36

Klimaschutz-Maßgaben

Screenshot 2023-03-13 143234.png

(aus dem Internet)


Der menschengemachte Klimawandel hat weitreichende Folgen für die Menschen weltweit. Es ist also unbedingt erforderlich, dass schnell Klimaschutzmaßnahmen zur Verlangsamung der globalen Erwärmung umgesetzt werden.

steigende Maximaltemperaturen durch steigende Durchschnittstemperaturen

erhöhte Meerestemperatur

steigende Meeresspiegel durch Schmelzen des arktischen Meereises

schwindende Gletscher

tauender Permafrost

Wetterextreme (Hitzeperioden, Stürme, anhaltende Regenfälle)


Dabei ist vor allem die Politik gefragt. Das wichtigste Gesetz dazu ist in Deutschland das Klimaschutzgesetz (2020) Es enthält unter anderem das klimapolitische Ziel, die CO₂-Emissionen bis 2030 um 55 % im Vergleich zu 1990 zu senken. Eine Gesetzesnovelle korrigierte bzw. ergänzte

  • bis 2030: Reduzierung der CO₂-Emissionen um 65 % im Vergleich zu 1990
  • bis 2045: Klimaneutralität (es wird genauso viel CO₂ abgebaut wie ausgestoßen wird)
  • Klimacheck bei Gesetzesvorhaben: Kein Gesetzesentwurf, egal aus welchem Ressort er kommt, darf den Klimazielen entgegenwirken.
  • Schneller Kohleausstieg und rascher Ausbau der erneuerbaren Energien
  • Abschaffung der EEG-Umlage zur Entlastung der Verbraucher
  • Deutschland als Leitmarkt für Elektromobilität und Wasserstofftechnologien
  • mehr Investitionen in den Ausbau des Schienennetzes
Von manchen Unternehmen wird auch ohne gesetzliche Vorgaben Einiges praktiziert. Greenwashing allerdings wirkt aber nur nach außen nachhaltig und setzt Klimaschutz nicht oder nur halbherzig um.
Die aktuelle Bundesregierung unter Kanzler Scholz hat den Blick beim Klimaschutz vor allem auf die Energiewende gerichtet. So soll möglichst schnell aus der Kohlekraft ausgestiegen und die erneuerbaren Energien ausgebaut werden. Außerdem soll die Mobilitätswende voranschreiten: mehr Elektromobilität, mehr Schienenverkehr, mehr Wasserstofftechnologie.
Für den Einzelnen ergeben sich fühlbare Maßgaben, die zum Teil ans Eingemachte gehen. Ich muss meine Ölheizung / Gasheizung aufgeben, u. U. auch meinen Holz-/Pellet-Ofen. Ich muss mir Voltaik aufs Dach setzen. Ich muss ein teureres Auto kaufen, obwohl der ÖPNV schlechter wird. Und Einiges mehr. Ich komme deshalb mit meinen Finanzen nicht mehr klar und muss an Verkauf denken. Nichts mehr von „schaffe, schaffe, Häusle baue ...“.

 

Christine62laechel


Aus dem Internet: dieses Foto ist authentisch, nicht bearbeitet. Man muss nur seinen Standpunkt ändern; in dem Fall, sich das Foto umgekehrt anschauen.

odwr.jpg

Christine62laechel

@Christine62laechel  

richtig.jpg

Manfred36


SoziologieScreenshot 2023-03-09 091614.png


Als aufgeklärter Mensch sollte man auch einmal in die Soziologie hineingerochen haben. Die Meisten haben es ständig, ohne es ausdrücklich so zu formulieren.
Sie ist die Wissenschaft, die die Voraussetzungen, Abläufe und Folgen des Zusammenlebens von Menschen untersucht.
Sie fragt nach Sinn und Strukturen des sozialen Handelns sowie nach den die Handlungen regulierenden Werten und Normen. Überdies befasst sie sich mit der gesellschaftlichen Integration und Desintegration, mit sozialer Ungleichheit, sozialen Konflikten und sozialem Wandel, Sozialstrukturen, Arbeit, Geschlechter, soziale Netzwerke, Gruppen, Kommunikationsmittel (Massenmedien), Migration, Alltag, Technik und Lebenswelt. Der soziale Wandel als der umfassender Veränderung von relativ stabilen Sozialstrukturen ist Thema der Soziologie seit ihrer Entstehungszeit (Aufklärung).
Sie will soziales Verhalten in den verschiedenen Lebensbereichen erklären. Auch die Methoden der empirischen Forschung lassen sich hier einordnen. Sie betrachtet Eliten, Funktionale Differenzierung, Gruppen, Herrschaft, Kommunikation, Macht, Sozialisation, Soziales Handeln, soziale Interaktion, Klassen, soziale Mobilität, soziale Rollen, sozialer Tausch, soziale Ungleichheit, sozialer Wandel, Sozialstruktur, Technik.
Brotlose Künste sind hingegen sind zahlreiche spezielle Soziologien, die sich schlecht vermarkten lassen und quantitativen Methoden wenig zugänglich sind, etwa die Kunst-, Literatur- oder Religionssoziologie.
Diktaturen lehnen eine – vor allem die Mentalität der Bevölkerung berücksichtigende und darüber Auskunft gebende – Soziologie ab.
 


Anzeige