Malblog 7.8.22
Joker


Ein Joker ist eine Spielkarte verschiedener Kartenspiele. Darauf findet sich gewöhnlich das Bild eines Hofnarren. Der Joker wird meist als Ersatz für eine beliebige Karte eingesetzt. Er ist keiner der übrigen Kartenfarben zugeordnet, sondern in diesem Sinne ungebunden (engl. "wild card").
Der Joker kommt nur in Spielen mit französischen Farben vor. Bei der häufigsten Rommé-Variante gibt es insgesamt vier Joker. Da der Joker als zusätzliche, beliebig einsetzbare Karte für dieses Spiel charakteristisch ist, kann es nach ihm seinen Namen haben (rummy ‘ulkig, komisch, sonderbar, ulkiger, komischer Kerl). Außerdem gibt es Joker im Canasta, Buraco sowie in einigen Poker-Varianten (siehe auch Wildcard (Poker)).

Meine Mitspielerin scheint er zu lieben. Ich habe deshalb schon mehrfach ihre Ärmel usw. kontrolliert.

 

Anzeige

Kommentare (49)

Manfred36

Deutscher Herbst vor 45 JahrenAshampoo_Snap_2022.08.10_19h11m56s_001_.png
Der Deutschen Herbst 1977 war geprägt durch Anschläge der terroristischen Vereinigung Rote Armee Fraktion (RAF). Die Entführung und Ermordung Hanns Martin Schleyers, die Entführung des Lufthansa-Flugzeugs Landshut und die Selbstmorde der inhaftierten führenden Mitglieder der ersten Generation der RAF stellten den Schlussakt der so genannten Offensive 77 der RAF dar. Der Deutsche Herbst gilt als eine der schwersten Krisen in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.
Am 7. April 1977 wurden in Karlsruhe vom Kommando Ulrike Meinhof der Generalbundesanwalt Siegfried Buback, sein Fahrer Wolfgang Göbel und der Leiter der Fahrbereitschaft der Bundesanwaltschaft Georg Wurster von einem Motorrad aus in ihrem Auto erschossen.
Am 30. Juli 1977 wurde der Vorstandssprecher der Dresdner Bank AG Jürgen Ponto ermordet. Das RAF-Mitglied Susanne Albrecht war mit dem Banker persönlich bekannt, so dass dieser keinen Argwohn schöpfte. Brigitte Mohnhaupt, Christian Klar und Peter-Jürgen Boock waren dabei.
Am 25. August 1977 scheiterte ein Anschlag auf das Gebäude der Bundesanwaltschaft in Karlsruhe.
Am 5. September 1977 kam es zur Entführung von Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer in Köln, dabei wurden sein Fahrer und drei Polizeibeamte ermordet. Die Entführer forderten die Freilassung von elf inhaftierten RAF-Terroristen. Am Ende der Aktion erschossen sie Schleyer.
Die Terroristen versuchten. den Druck durch die Entführung der Lufthansa-Maschine „Landshut“ am 13. Oktober 1977 zu erhöhen. Nach einer Odyssee durch die arabische Welt und der Ermordung des Piloten, Kapitän Jürgen Schumann, landete das Flugzeug auf dem Flughafen Mogadischus, der Hauptstadt des ostafrikanischen Somalia. Hier wurde die Landshut am 18. Oktober gegen 00:30 Uhr durch die Spezialeinheit GSG 9 gestürmt.
Kurz danach, noch in der Nacht vom 17. zum 18. Oktober 1977, der Todesnacht von Stammheim, nahmen sich die in Stuttgart-Stammheim inhaftierten RAF-Terroristen Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Jan-Carl Raspe das Leben.
Schon vor 50 Jahren hatte es in Kaiserslautern einen Polizistenmord bei einem Banküberfall der RAF gegeben. Herbert Schoner war das Opfer, der Täter Klaus Jünschke, der später in einem Prozess in der „Kartoffelhalle“ KL unter höchsten Sicherungsvorkehrungen verurteilt wurde.
Das Ein-Familien-Haus, von dem aus die Terroristen agierten, wollte ich mit meiner Familie zuvor kaufen. Was aber wegen der Finanzierung scheiterte.

Rosi65

@Manfred36  

Konspirative Wohnung fällt mir sofort dazu ein. Es wurde 1978 zum Wort des Jahres gewählt. Demnach müsste das Objekt eigentlich in der Nähe einer Autobahnzufahrt gelegen haben. Trifft das zu?

Manfred36

@Rosi65  
ja, Dreieck A 6 Mannheim und A 63 Mainz

Christine62laechel


Weibersommer?


weibersommer.jpg

Rosi65

@Christine62laechel  

Seejungfrauen beim Tanz in der Tiefe des Meeres?

Christine62laechel

@Rosi65  

Ja, Jungfrauen eben, und keine alten Weiber, wie es der Manfred meinen möchte. 👹😁

Manfred36

@Christine62laechel  

Altweibersommer !
Spinnen fliegen durch die Luft,
zu neuer Bleibe.

Manfred36

Antrieb

Ashampoo_Snap_2022.08.10_11h32m41s_003_.png
Die antreibende Maschine ist ein Motor .Weiteres technisches Mittel ist ein Getriebe, das die Bewegung und/oder die Kraft bzw. das Drehmoment ändert und überträgt. Das übergebende Maschinenelement ist eine Kupplung. Es gibt Drehantriebe und Linearantriebe. Nicht als Antriebe angesehen werden nicht-maschinelle Objekte wie etwa Zugtiere, Wind, strömendes oder fallendes Wasser sowie manueller Antrieb durch den Menschen.
Auch wir brauchen inneren Antrieb, die Fähigkeit und den Willen zur zielgerichteten Aktivität, was Voraussetzung jeder höheren psychischen Leistung ist. Antriebsstörung kann fatal sein:
Antriebsschwäche: Minderung des Antriebs. Es kann Müdigkeit hinzukommen.
Antriebssperrung: Völliges Einstellen von körperlicher und geistiger Aktivität. Antriebssteigerung: Krankhaft gesteigerter Antrieb, etwas zu tun (Hyperaktivität).



(W. Busch:) PLAUDERTASCHE
Du liebes Plappermäulchen,
Bedenk dich erst ein Weilchen
Und sprich nicht so geschwind.
Du bist wie unsre Mühle
Mit ihrem Flügelspiele
Im frischen Sausewind.

So lang der Müller tätig
Und schüttet auf was nötig,
Geht alles richtig zu;
Doch ist kein Korn darinnen,
Dann kommt das Werk von Sinnen
Und klappert so wie du.

 

Manfred36

@Christine62laechel  
Ist das deine?  Miau !!!-- und Futter kommt, bei Tag und Nacht. 

Christine62laechel

@Manfred36  

Ja, leider ist das meine. 😣😃

Manfred36

Schönheit

Ashampoo_Snap_2022.08.10_09h34m50s_002_.png
Schönheit wird allgemein als ein Merkmal von Objekten beschrieben, das die Wahrnehmung dieser Objekte angenehm macht. Zu solchen Objekten gehören Landschaften, Sonnenuntergänge, Menschen, Gebrauchsgegenstände oder Kunstwerke. In einem weiteren Sinn werden oft auch abstrakte Objekte wie Ideen, Erkenntnisse, Handlungen, Beziehungen, Situationen oder Erinnerungen als schön bezeichnet, was auch der umgangssprachlichen Verwendung des Begriffs „schön“ entspricht. (Wiki)
Im Alltag wird als „schön“ meist etwas bezeichnet, was einen besonders angenehmen Eindruck hinterlässt: ein schöner (attraktiver) Körper, ein schönes Musikstück oder eine schöne Bewegungsabfolge. Schönheitswertungen stehen in engem Bezug zu Harmonie und Symmetrie. Sie lassen sich aber nicht immer klar von verwandten Begriffen wie sinnlicher Überwältigung oder dem „nur“ Hübschen, dem das Besondere fehlt, abgrenzen.
Die klassische Konzeption definiert Schönheit über das harmonische Verhältnis zwischen dem schönen Objekt als Ganzes und seinen Teilen: .Was versteht man aber unter Harmonie?
Hedonisten identifizieren Schönheit oder deren Erscheinung mit der Erfahrung von ästhetischer Lust.
Die Soziologie betrachtet die Bewertung „schön“ in Abhängigkeit von gesellschaftlich geprägten Wertvorstellungen.
In der Philosophie spricht man auch von „interesselosem Wohlgefallen“.
Auch in den exakten Wissenschaften spielt Schönheit eine Rolle. Dort kommt sie etwa in der Eleganz mathematischer und physikalischer Formeln, Formen oder Beweisführungen zum Tragen.
Manche Wissenschaftler halten die Auffassung von Schönheit und Attraktivität als kulturellem Konstrukt für einen Mythos.


 

Christine62laechel

@Manfred36  

Dein Bild ist nicht nur sehr schön, sondern es macht auch Apettit. :)

Christine62laechel


Die Sonne und der Mond über der Gasse
(eigenes Foto)

Zachód.jpg

Manfred36

Brieftaube


Männchen der Brieftaube
Die Brieftaube ist eine Taubenrasse, die sich durch ihre besondere Orientierung, ihr ausgeprägtes Heimfindevermögen und ihre Fähigkeit in kürzester Zeit weite Strecken zurückzulegen, auszeichnet. Brieftauben stammen von den Haustauben ab.
Früher wurden Brieftauben verwendet, um Nachrichten zu übermitteln; die Taubenpost war der Anfang der Flugpost. Heute werden die Fähigkeiten der Brieftauben durch die Brieftaubenzucht erhalten. Dazu werden die Brieftauben auf Distanzflügen trainiert. Die Brieftaubenzüchter verstehen ihr Hobby im Allgemeinen als Sport, ähnlich dem Pferde- und Hundesport. Eine vollständige Erklärung des Heimfindeverhaltens der Brieftauben ist bis heute noch nicht gefunden. Dachorganisation des Brieftaubensports in Deutschland ist der Verband Deutscher Brieftaubenzüchter e. V. mit Sitz in Essen. Verirrte Brieftauben können mit Hilfe dieser Fußringnummer im Internet gemeldet werden. In der Regel tragen Brieftauben zusätzlich einen Ring mit der Telefonnummer des Eigentümers. Die Alttauben legen pro Flug Entfernungen von 150 bis 650 km zurück, Jungtauben nur bis zu 400 km. Dabei erreichen sie durchschnittliche Fluggeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h. Hunderttausende Tauben verenden jedes Jahr bei Wettflügen, können aufgrund von Verletzungen die Wettkämpfe nicht beenden oder stranden in den Städten und schließen sich den Stadttauben an. (Wiki).

Ich habe schon oftmals Brieftauben „zwischengefüttert“.

 

Christine62laechel


Im Supermarkt laufen die Menschen herum, und die Bienen fliegen herum davor.
Wenn nicht die politisch-klimatischen Probleme im Hinterkopf, wäre dieser Sommer einfach ganz wundervoll.
(Eigenes Foto)

lawenda.jpg
 

Manfred36

merkwürdig
Ashampoo_Snap_2022.08.09_15h05m52s_004_.png

durch Abweichung vom Gewöhnlichen oder Erwartbaren (spontan) Aufmerksamkeit, Erstaunen oder leichtes Misstrauen erregend

Eine Frau ist doch
mitnichten eine Katze.
Sollt ich mich täuschen?


 

Christine62laechel

@Manfred36  

Klar ist sie, eine jede. :)

Christine62laechel


Spielen kann man auch mit Buchstaben und Worten. Früher war so etwas sehr populär: Was für ein Wort könnte das etwa sein...?

treff.jpg
Nein, nein, nicht "Seniorentreff"! Drei Buchstaben werden da unten - verschlüsselt 😄 - vorgesagt (es kann wahtrscheinlich auch mehrere Möglichkeiten geben).

spi.jpg
:)

Manfred36

@Christine62laechel  
Mir fällt auf Anhieb nur das Wort "Sportkampflauf" ein.

Christine62laechel

@Manfred36  

Super. :) Meine Idee war "Spinatauflauf".

Rosi65

Liebe Christine,

Der Mehrkampf, Zehnkampf bei Männern, ist die königliche Disziplin bei der Leichtathletik. Bei dem gesuchten Rätselwort habe ich etwas übertrieben und bin ich dann auf den SCHUL-ELFKAMPF gekommen.😊 Leider ungültig...

Viele Grüße
  Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Super, liebe Rosi! Wieso ungültig, da könnte man leicht noch eine Disziplin dazu zählen, zum Beispiel.... Moorskilaufen. Mit besonders breiten Brettern. ;)

Mit lieben Grüßen
Christine

Manfred36

Dampfschiff





Ein Dampfschiff oder Dampfer ist ein Schiff, das von einer (oder mehreren) Dampfmaschine oder einer (oder mehreren) Dampfturbine angetrieben wird. Die Dampfmaschine treibt beim Raddampfer zunächst ein oder mehrere Schaufelräder an, erst ab 1836 setzte sich dann der vom Österreicher Josef Ressel erfundene Schiffspropeller durch.


Joachim Ringelnatz
Arm Kräutchen
Ein Sauerampfer auf dem Damm
Stand zwischen Bahngeleisen,
Machte vor jedem D-Zug stramm,
Sah viele Menschen reisen.
Und stand verstaubt und schluckte Qualm,
Schwindsüchtig und verloren,
Ein armes Kraut, ein schwacher Halm,
Mit Augen, Herz und Ohren.
Sah Züge schwinden, Züge nahn.
Der arme Sauerampfer
Sah Eisenbahn um Eisenbahn,
Sah niemals einen Dampfer.


 

Rosi65

@Manfred36  

 Es gibt noch ein lustiges Sauerampfer-Gedicht von Heinz Erhardt.

Christine62laechel

@Manfred36  


paro.jpg

Christine62laechel


Vergleiche machen Eindruck

titanic.jpg

Manfred36

Dachfenster





Das Dachfenster ist ein Fenster im Dach eines Gebäudes. Es dient der Belichtung und der Belüftung des Dachraumes. Bei zu Wohnzwecken ausgebauten Dachräumen bietet es überdies eine Aussicht auf die Umgebung. (Wiki)
Ich denke vor allem an ein liegendes Dachfenster, ein in die Dachfläche eingelassenes Fenster mit dem gleichen Neigungswinkel wie das Dach. Im modernen Bauwesen üblicherweise als Dachflächenfenster bezeichnet. Oft sind sie kombiniert sowohl mit einer Mittelachse als mit einem Drehpunkt am oberen Ende des Rahmens zum Öffnen, sogenannte Klapp-Schwingfenster. liegenden Raums.
Wenn man seine Schlafstätte darunter einrichtet, ist es ein herrliches Gefühl, direkt unter dem Himmel zu liegen und von den Straßengeräuschen abgeschirmt zu sein. Wir haben das eine ganze Weile praktiziert.




 

Christine62laechel


Natur contra Technologie
(Foto aus dem Internet)

dro.jpg

Manfred36

@Christine62laechel  

und wie verfüttert er die an seine Jungen?

Christine62laechel

@Manfred36  

😄

Rosi65

@Christine62laechel  

Tolles Bild!!!

Manfred36

verschlafen

Ashampoo_Snap_2022.08.08_14h29m47s_001_.png
nicht pünktlich aufwachen und so den zum Aufstehen festgesetzten Zeitpunkt versäumen, schlafend verbringen,
an etwas, was zeitlich festgelegt ist, nicht denken, es vergessen, verpassen, versäumen; verschwitzen, verpennen,
durch Schlaf überwinden; so lange schlafen, bis etwas (besonders etwas Unangenehmes) vorbei ist,

(Duden)


    Es wird Niemanden geben, der nicht schon einmal etwas verschlafen hat, vor allem in der erweiterten o.g. Bedeutung.

    Schon während der wachen Stunden sollte man über die Dinge nachdenken, die man konsumiert. Koffein kann zu kurz vor dem Schlafengehen aufziehen, Alkohol kann schläfrig machen, aber macht deine Schlafqualität schlimmer. Kräutertee oder warme Milch sollen bessere Ersatzstoffe sein. Bewegung kann stören. Ein unstrukturierter Tag = ein unstrukturierter Schaf = unsicheres Erwachen.

    Dagegen, dass ich auch im Wachzustand eine Schlafmütze bin, ist schwer anzugehen. Es gibt viele Vorschläge über Mnemomethoden im Internet. Auch der Computer oder einfache Post-Its können da behilflich sein.

    Der Schlaf heilt Wunden, die noch nicht richtig in das Episodengedächtnis eingebrannt sind. Sie quirlen im Wachzustand nicht permanent hervor.

     

    Christine62laechel

    @Manfred36  

    schlaf.jpg

    Christine62laechel


    Korb mit Früchten


    kosz.jpg

    Manfred36

    @Christine62laechel  
    ... wunderschönes, sprechendes Bild  👍

    Manfred36

    Giftpilz

    Ashampoo_Snap_2022.08.08_09h37m33s_005_.png
    In Europa sind von den etwa 5000 Großpilzen etwa 150 Pilzarten als giftig bekannt. Davon sind nur wenige Arten tatsächlich lebensgefährlich giftig. Der gefährlichste und bekannteste Giftpilz ist der Knollenblätterpilz, verwechselbar mit dem essbaren Wiesenchampion. Eine Liste der Giftpilze kann man überall nachschlagen. Es gibt böse Arten, deren Gift erst nach jahrelangem Verzehr giftig wirkt. Es besteht bei unzureichender Erhitzung zudem die Gefahr einer Infektion mit dem Fuchsbandwurm. Bevor ein unbekannter Pilz zum Verzehr verwendet wird, sollte er zumindest von einem ausgewiesenen Experten (Pilzberatungsstelle) bestimmt werden. „Faustregeln“ und volkstümliche Tipps – wie die Verfärbung eines Silberlöffels beim Mitkochen – taugen keinesfalls zur Erkennung von Giftpilzen und gelten daher als grobe Fahrlässigkeit. Bei Verdacht auf eine Pilzvergiftung umgehend den Notruf 112, den ärztlichen Notdienst, den Hausarzt oder das Giftinformationszentrum (Giftnotruf) anrufen.
    Wir haben als Kinder in der schlechten Kriegs-Nachkriegszeit körbeweise Pilze gesammelt, hauptsächlich Steinpilze, auch Röhrlinge, Pfifferlinge (Vorsicht echt/ falsch) und Birkenpilze.

     

    Christine62laechel


    Schöne Fliegen auf dem Pfefferminzstrauch
    (eigene Fotos)

    m1.jpg
    m2.jpg

     

    Manfred36

    @Christine62laechel  
    Ich dachte immer, Fliegen könnten Pfefferminze nicht leiden. Wir haben uns als Kinder bei unseren Sammelarbeiten im Wald stets Pfefferminzkränzchen um den Kopf gebunden. 

    Christine62laechel

    @Manfred36  

    Vielleicht mögen die nur die grünen Fliegen; und Käferchen auch. Wenn grün - Gleich und Gleich gesellt sich nämlich gern. :)

    zuk.jpg

    Manfred36

    Kapazität
    Ashampoo_Snap_2022.08.08_08h27m29s_003_.png
    ist vor allem Etwas aus der Betriebswirtschaftslehre und der Physik. Speicher- bzw. Produktionsleistung. Der Begriff wird aber auch in der Psychologie und Soziologie verwandt. Will man heute mitreden können, braucht man ein enormes mentales und abstraktes Speichervermögen, selbst wenn man nur auf einem Spezialgebiet eine kleine „Kapazität“ werden will.
    Zwar stehen heute immense IT-Hilfsmittel zur Verfügung, doch die Wege der Nutzung bedingen ein Grundwissen, das nicht Jeder hat.
    Die Kapazität alternder Gehirne nimmt ab, vielmehr ihre Abruffähigkeit für Wissen.

    Rosi65

    @Manfred

    Auch bei dem beliebten Rummykub gibt es Joker. Hier wird statt der Karten allerdings mit Anlegesteinen gespielt.

    rummikub.jpgkostenlos-pixelio.de

    Christine62laechel

    @Rosi65  

    Oder so etwas, liebe Rosi, obwohl der Peter natürlich eine andere Rolle im Spiel spielt. :)

    peter.jpg

    Manfred36

    Emotionen zeigen?
    Ashampoo_Snap_2022.08.07_19h42m20s_002_.png
    Vor anderen zu zeigen oder auszusprechen, wie es uns geht, ist für die meisten eher unangenehm. Wir wollen andere nicht belasten oder keine Schwäche zeigen. Oder uns schützen, in gewisser emotionaler Unnahbarkeit stärker wirken. Beherrscht. Kontrolliert. Die wahre Stärke ist aber tatsächlich, aus seinen Gefühlen kein Geheimnis zu machen. Die Wenigsten können das.
    Der Rollenkonflikt der starken unabhängigen Frau und ihrer weichen, gefühlsbetonten Seite, die ihr mal erlaubt war, aber jetzt als Nachteil gilt. Voll zu sich zu stehen heißt nicht, sich angreifbar zu machen. Ohne Gefühle gibt es keine wirklichen Beziehungen in hoher Qualität. .
    Um Gefühlswallungen zu unterdrücken, benötigt der Körper viel Energie. Es ist etwa so, als würde man einen Luftballon unter Wasser drücken.
     

    Rosi65

    @Manfred36  

    Kinder können in der großen Gefühlswelt ihre Emotionen noch nicht so gut verstecken:

    beleidigt.jpgKleines Mädchen ist beleidigt und schmollt.
    angst.jpgGanz allein mit der Angst!!!
    glücklich.jpgKind mit Teddy im Glück.

    karussel.jpgLachen und geteilte Freude!
    schüchtern.jpgVerlegene Schüchternheit einer kleinen Prinzessin.
    wütend.jpgDieser junge Mann scheint dagegen ziemlich verärgert zu sein.
    weinend.jpgWeinendes Kleinkind wird getröstet.

    sspielende kinder.jpgNeugierde und Entdeckungsdrang ist zu zweit noch schöner. 

    -alle Fotos kostenlos von pixabay.com und freepik.com-

    Rosi65


     

    Christine62laechel

    @Rosi65  

    Ja, und es war ihnen dann langsam beigebracht, nicht wahr, liebe Rosi?
    Das hieß "Erziehung". Heute strengst verboten - ganz böswillig behaupte ich, von Personen, die ein gutes Benehmen, im besten Sinne des Wortes, für nicht sooo wichtig halten. Weil selber...? :)

    Rosi65

    @Christine62laechel

     Das kenne ich gut von einem früheren Teamleiter-Kollegen, einem Lehrer, der als Kind antiautoritär erzogen wurde. 😡

    Christine62laechel

    @Rosi65  

    Oh, Gott...

    Christine62laechel

    @Manfred36  

    Na ja, wie man's nimmt. Zwischen "ganz spontan" und "ein wenig diplomatisch" findet ein Jeder etwas für sich.


    Anzeige