Meine Blaumeisenfamilie


Meine Blaumeisenfamilie

Unter https:// www.parkhotel-pyrmont.de/webcams/nistkasten könnt Ihr beobachten, wie sich Blaumeisen in einem Kasten einnisten , ein Nest bauen werden und dann ihre Jungen großziehen.Im Moment befindet sich eine Meise im Kasten. Sie hat sich mit einer Art Pelz umhüllt, den Kopf ins Gefieder gesteckt und schläft.Morgen wird das aber alles schon wieder ganz anders sein. Wahrscheinlich wird die Meise anfangen, den Nistkasten auszupolstern, um sich ein warmes Nest für die Brut zu bauen. Dann legt sie ihre Eier hinein und beginnt zu brüten. Dabei wird sie von ihrem Partner unterstützt, der für Nahrung sorgt.

Vor drei Jahren nistete bei mir im Rolladen ein Meisenpärchen.Bevor sie in den Rolladen schlüpften, saßen sie regelmäßig auf einem vorstehenden Knauf und beäugten mich eingehend, wenn ich vor dem großen Fenster auf meiner Couch saß. Sie wurden mir bald so vertraut, dass ich ihnen einen Namen gab: Sio und
Nana.Eines Tages fiepte es im Rolladen, die Jungen waren geschlüpft.Nun begann eine schwere Zeit für Sio und Nana. Unentwegt flogen sie aus und ein, um ihre Jungen mit Nahrung zu versorgen, bis sie schließlich weniger emsig wurden.Durch Nahrungsentzug wollten sie ihre Jungen aus dem Nest locken.Ich saß lange Zeit am Fenster, um den Absprung der Jungen zu beobachten - vergeblich.Eines Morgens herrschte dann Stille im Nest.Sie waren am ganz frühen Morgen ausgeflogen Ich trat hinaus auf meinen Balkon, um nach meiner Meisenfamilie zu suchen.Sofort kamen Sio und Nana angeflogen, setzten sich auf das Balkongitter und fingen an, mit den Flügeln zu schlagen. Nana hüpfte auf und ab und schaute mich immer wieder aufmunternd an. Ich begriff: die beiden wollten mir das Fliegen beibringen. Mir war zum Lachen und zum Weinen zu Mute.Bald wurde es den beiden zu dumm und sie flogen davon. Sio habe ich noch öfter wieder gesehen. Er hatte ein kleines Häubchen auf dem Kopf, deshalb konnte ich ihn unter den Blaumeisen erkennen.Er war immer noch sehr vertraut mit mir und kam näher, als bei Meisen üblich.Im Jahr darauf starben viele Meisen an einer Infektionskrankheit und mir blieb nur die Erinnerung.


Anzeige

Kommentare (6)

DODDI

Das ist eine ganz wunderschöne Geschichte, so nett geschrieben, ich bin begeistert.
Das Foto ist auch super gemacht, sieht man nicht so oft in dieser Perfektion, ganz großes 
Kino. 
 
Allerdings bist du dir sicher das es Blaumeisen sind? 

Die Blaumeisen haben einen kürzeren Schnabel und sind kleiner, unverkennbar
aber ist das blaue Käppchen. Ich tippe eher auf Kohlmeisen. 
Schau mal hier:
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/portraets/blaumeise/
Was meinst du? oder täusche ich mich 😳

Liebe Grüße
Doris


 

Lavendelheide

Ganz entzückend!

indeed

Danke für diese reizende und schöne Geschichte aus deinen Begegnungen mit den Meisen.
Das tut richtig gut zu lesen.

Einen wunderschönen und entspannten Sonntag wünsche ich dir und sende liebe Grüße

indeed

Donna_R

@indeed  Ich habe mich auf Deinem Blog umgesehen und auch einen Kommentar zu Deiner letzten Mitteilung geschrieben. Ich konnte diesen Kommentar dann aber leider nicht veröffentlichen, ich wußte nicht wie.
Ich will demnächst auch bloggen und wüßte gern, ob Du verschiedene Erfahrungen mit diversen Bloganbietern gemacht hast.Bei der Reporterfabrik gibt es jetzt einen neuen kostenlosen Workshop zum Thema Blog, den ich ausgezeichnet finde.Franziska Bluhm listet diese Bloganbieter auf:

Jimdo
Wordpress
Serendipidy
Movable Type

Welches ist Dein Anbieter?

indeed

@Donna_R  

Ich selbst bin bei (google), blogspot.de
 

Donna_R

@indeed  Und bist Du zufrieden? Warum ist es so kompliziert einen Kommentar zu schreiben?


Anzeige