Menschen und Maschinen

Die Frage, was ein Maschine von einem Menschen unterscheidet, scheint sehr
einfach zu sein,. Ein Mensch ist lebendig und eine Maschine nicht.
Eine Maschine hat keine Sinne und keine Gefühle, sie kann

nicht plötzlich anfangen
zu weinen, wenn wir sie voll Wut anschreien.

Ina erzählt :
Stan hat letztens m,it mir rum rumgeblödelt, er sei in einer LIebesbeziehung  mit t seinem
Smartphone.
"Siri, ich liebe Dich !"
Das Smartphone sprach selbständig zurück  "Ich liebe Dich auch!"
STan erklärte mir dass der SIri programmiert  hätte.

Da fragte  Ina sich, wann denn das Gespräch echt  wäre. Wenn sie mit einer Kundenhotline
sprach, einem, Ratgeber ? Wann ist eine Unterhaltung  eigentlich echt.
Ich spreche mit  einem Arbeitskollegen zwar keine persönliche Dinge, sondern nur über
sachliche Themen bezüglich  der Arbeit. Dennoch ich empfinde  Sympathie
(obwohl ich ihn nie gesehen habe ) Er hat eine freundliche Stimme und anders als bei
anderen Kollegen wirken seine Antworten nie provokant und geben mir nie das Gefühl,
eine dumme Frage gestellt zu haben,. 
Natürlich habe ich mich gefragt, wie er wohl aussehen würde. 
Wenn sich herausstellen würde, dass er eine Maschine ist, wäre in meinen  Augen
einer meiner  Kollegen  gestorben.

Die Zeit der KI  hat begonnen

Danke Ina und Stan
Distel1ffik7
 


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige