Reise zur Gartenschau


Reise zur Gartenschau

Nach langer Corona Pause endlich mal wieder eine kleine Reise unternehmen. Die Landesgartenschau in Beelitz sollte es sein. Eingestimmt auf vielfältige Blütenpracht ging es bei Gluthitze (37 Grad) los. Aber eine vernünftige Kimaanlage und Vorfreude auf viel Schönes halfen alles zu ertragen.

Im Hotel angekommen erst mal aufatmen, dann Blick auf das Wetter von morgen. Nicht mehr so heiß, dafür Regen und Gewitter angesagt. Glauben wir mal nicht, wird bestimmt besser als vorhergesagt.

Nächster Morgen: Blitz und Donner, Regen was nur runterkommen wollte, Stimmung ....Na ja, erst mal frühstücken, wird bestimmt noch besser, Optimist bleiben.
Frage eines Mitreisenden:
Haben Sie schon gehört? -
Was denn? -
Große Waldbrände bei Potsdam und Beelitz. 
Oh je, wie furchtbar, wird ja wohl nicht die Gartenschau betreffen?
Das wußte mein Gespächspartner auch nicht.

Am Treffpunkt zur Abfahrt - es regnete immer noch - wurde mitgeteilt, daß die Landesgartenschau ihre Tore geschlossen hat, die nicht weit entfernten Brandherde zwangen die Veranstalter zu dieser Maßnahme.
Also keine Blütenpracht dafür alternativ eine Stadtrundfahrt durch Berlin. Straßenlärm, Baustellen, Autoverkehr, Regen, Regen, Regen...
Meinung dazu? Behalte ich für mich.

Am 3. Tag dann Rückreise mit Stop in Brandenburg. Zweistündige Stadtführung, prall gefüllt mit Geschichtsdaten. Immerhin weiß ich jetzt daß Loriot in Brandenburg geboren wurde und in der Stadt in Anlehnung an seinen Sketch Tierstunde - Der wilde Waldmops , inzwischen 25 Mops-Skulpturen im Areal der Stadt Brandenburg aufgestellt wurden.
Als bekennende Mopsliebhaberin hat mich dieser Teil der Stadtführung natürlich am meisten interessiert 😊.

Die weitere Rückreise verlief unspektakulär, wie nicht anders zu erwarten bei Sonnenschein.

Fazit: Wenn einer eine Reise tut...

Der Veranstalter ist nicht verantwortlich wenn höhere Gewalt im Spiel ist.
Trotzdem hätte ich die Lieferung gerne so gehabt wie bestellt.

Gruß Ulla
 


Anzeige

Kommentare (4)

werderanerin

Das waren dann wohl wirklich höhere Gewalten und unvorstellbar schlimm...schon im letzten Jahr verbrannten große Teile der Brandenburger Wälder, Ortschaften mussten evakuiert werden. Es ist alles sehr schlimm aber zum Glück gab es keine Brandopfer.

Für dich war es sicherlich eine Enttäuschung aber letztlich muss man es nehmen, wie es ist.


Was mich wunderte..., warum hatte man keine Stadtrundfahrt durch Potsdam gemacht und sich z.b Sancoussi oder Cecilienhof angesehen...schade eigentlich...lag näher dran und wäre schöner gewesen...

Kristine

ulpo

@werderanerin  

Hallo Kristine,
danke für Deinen Kommentar. Natürlich ist die Sicherheit aller oberstes Gebot und allen Einsatzkräften sei Dank konnte noch schlimmeres verhindert werden.

Ein Besuch von Sancoussi war leider nicht möglich, der Berreich war wegen einer Veranstaltung abgesperrt .

Gruß
Ulla

Syrdal

Waldbrand-2.jpg
 
...solche ungeheuren Flächenbrände machen vor nichts Halt, da ist ein lange geplanter, dann aber aus akuter Notwendigkeit und entsprechender Vorsicht geplatzter Ausflug noch immer der kleinste Schaden. – Den mutigen Löschmannschaften gebührt hohe Anerkennung und großer Dank.

LG Syrdal
 

ulpo

@Syrdal  

Danke für den Kommentar, dem Lob an die Löschmannschaften schließe ich mich sehr gerne an

Gruß
Ulla


Anzeige