Spartipps für Senioren im Überblick

Autor: ehemaliges Mitglied

Sparen im Alter: Diese Möglichkeiten gibt es!

In unserer Gesellschaft ist es üblich, dass Personengruppen mit geringerem Einkommen als der Normalverdiener Vergünstigungen in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens erhalten. In der ersten Lebenshälfte gilt dies besonders für Schüler und Studenten. Sicher erinnert sich der eine oder andere Seniorentreffler noch an die Zeit, als er an der Kinokasse nicht so tief in die Tasche greifen musste wie die Erwachsenen. Die gute Nachricht: Diese Zeiten kommen wieder. Nach dem Ausscheiden aus dem Arbeitsprozess und in einigen Bereichen sogar schon ab einem Alter von 55 Jahren gehören Senioren erneut einer Personengruppe an, die mit Vergünstigungen rechnen kann. Dieser Artikel gibt einige Beispiele dafür, wie Senioren im Alter bares Geld sparen können.

Ein Klick auf unsere Kategorie „Lebensbereiche“ kann sparen helfen

Die erste Unterkategorie in der Kategorie Lebensbereiche lautet "Besondere Angebote". Auf diesen Seiten haben wir kostengünstige Angebote von Unternehmen gelistet, die den Seniorentrefflern erkennbaren finanziellen oder materiellen Nutzen bringen. Von Zeit zu Zeit ein Klick auf diese Seite kann sich also wirklich lohnen. Aktuell bietet Levato einen Gutschein für mehr Computerwissen an. Der Gutschein beinhaltet den kostenlosen Zugang zum Mitgliederbereich für einen Monat. So kannst Du über 550 sympathische und besonders leicht verständliche Erklärfilme testen und Dein Computerwissen vergrößern.

Schnäppchensuche außerhalb von Seniorentreff.de

Das Internet ist natürlich ebenfalls immer für ein Schnäppchen gut. Vergleichsportale listen Angebote mehrerer Anbieter gleicher Produkte auf. Gutscheinplattformen bieten Gutscheine für Onlineshops an. Auch die Onlineshops selbst locken ständig mit Tagesangeboten, Waren zu reduzierten Preisen oder Neukundenrabatten. Das Finden von günstigen Angeboten im Internet erfordert ein wenig Erfahrung im Umgang mit Suchmaschinen. Hier ist es wichtig, nicht zu kompliziert zu denken. Die Webseiten sind in der Regel so optimiert, dass sie auf Suchanfragen mit gängigen Schlagwörtern in der Liste der Suchergebnisse erscheinen. Wer beispielsweise die Suchbegriffe „Schuhe kaufen“ in das Suchfeld eingibt, erhält als Ergebnis auf der ersten Seite die bekanntesten Onlineshops für Schuhe. Diese müssen nicht immer die günstigsten Shops sein. Oft lohnt sich auch ein Weiterblättern auf die nächsten Seiten der Ergebnisliste. Wer für den Zugang zum Internet lieber ein Smartphone nutzt, kann auf der Suche nach Schnäppchen mit sogenannten Apps fündig werden. Das sind Anwendungsprogramme, die sich dadurch auszeichnen, dass sie speziell an die Zielplattform angepasst und sehr leicht über ein herstellerspezifisches Online-Portal bezogen und installiert werden können.

Sparen beim Kauf von Tickets im Nah- und Fernverkehr

Mobilität ist einer der wichtigsten Faktoren, um am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Die Deutsche Bahn bietet ermäßigte Bahncards für Senioren ab 60 Jahren sowie ohne Altersbegrenzung für Rentner wegen voller Erwerbsminderung und Schwerbehinderte an:

Bahncardtarife

Aber nicht nur bei Fernfahrten können Senioren sparen. Auch bei der Benutzung von S-Bahn, Linienbussen oder Straßenbahnen gelten in vielen Bundesländern ermäßigte Tarife für Senioren. Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über einige Ermäßigungen von Nahverkehrsbetrieben in verschiedenen Bundesländern:

Seniorentickets

Ermäßigungen für kulturelle und sportliche Veranstaltungen

Wer im Alter auf die Grundsicherung durch die Rente angewiesen ist, muss oft Abstriche bei der Freizeitgestaltung machen, weil einfach weniger Geld zur Verfügung steht. Ein Dokument, das ermäßigten Eintritt in Museen, Schwimmbäder, verbilligte Volkshochschulkurse und vieles mehr ermöglicht, ist der Seniorenpass. Er wird oft kostenlos von den Kommunen ausgestellt. Stadt- und Staatstheater halten in der Regel immer ermäßigte Preise für Senioren bereit. Aber auch bei privaten Theatern sind Seniorenrabatte üblich. Das Unternehmen Stage Entertainment GmbH ist beispielsweise Produzent vieler beliebter Musicals und bietet Senioren ab 65 Jahren zehn Prozent Rabatt auf den normalen Ticketpreis. Allerdings gilt das Angebot nur für Vorstellungen am Mittwoch, Donnerstag und Sonntagabend. Aktuell hat das Unternehmen diese Musicals im Programm:

  • Hamburg: Das Wunder von Bern, König der Löwen, Aladdin, Phantom II
  • Berlin: Tanz der Vampire, Hinterm Horizont, Blue Man Group, Ich war noch niemals in New York, Sister Act
  • Stuttgart: Tarzan, Rocky, Mary Poppins
  • Oberhausen: Das Phantom der Oper, Tarzan
Sportbegeisterte Senioren kommen bei vielen Veranstaltungen ebenfalls in den Genuss von Ermäßigungen. Vereine bieten für die Mitgliedschaft ermäßigte Beiträge und oft auch Seniorenrabatte beim Ticketverkauf. Auch beim Eintritt in städtische Schwimmbäder und Fitnesscenter können Senioren sparen. Wichtig ist der Grundsatz: Fragen kostet nichts. Wer also an einer sportlichen oder kulturellen Veranstaltung teilnehmen will, sollte sich immer über einen Rabatt für Senioren erkundigen. Am besten erkundigt man sich vor Ort nach entsprechenden Vergünstigungen, denn Angebote gibt es manchmal sogar schon ab einem Alter von 55 Jahren.

Sparen bei der Geldanlage für Senioren

Auch bei der Geldanlage gelten oft andere Bedingungen für Senioren. Die Kostenstruktur hat sich geändert, weil Berufsunfähigkeitsversicherungen wegfallen oder unvorhergesehene Ausgaben wie Selbstbeteiligungen bei Gesundheitsleistungen auf einen zukommen. Der Bundesverband deutscher Banken empfiehlt angehenden Rentnern die regelmäßige Überprüfung ihrer Geldanlagen. Anteile in Aktien sollten reduziert und durch festverzinsliche Wertpapiere ersetzt werden. Mehr Informationen für das Geldanlegen ab 60 können auf dieser Seite abgerufen werden. Einen Überblick über Sparmöglichkeiten im Alter bietet die folgende Infografik.

Sparmöglichkeiten im Alter

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige