Ein Igel kommt gern zu uns;
futtern.
Katers Breckies - sind von Muttern.

Der Igel haut si voll sei' Wamp’n
verdaut, lässt liegen a paar Kant'n.
Die wir dann am nächsten Morgen
sauer lächelnd "gern" entsorgen.

Weil wir das halt nicht immer wollen;
(Hilft es ihm nicht: sich einzurollen):
Handschuh bewehrt wird er gehoben
und über'n Zaun, - “sanft abgeschoben".

Mecki schaukelt ins Karbäußchen
nach nebenan, ins Lattenhäuschen.
Haut sich dort sofort aufs Ohr
und kommt morgen wieder vor!
. . 10 vor 10 am andern Abend . .
Wen hört man da sich schmatzend laben?
Ganz recht, man lacht: „Ahaa!
der Mecki ist schon wieder da !

Doch neulich staunten wir nicht schlecht
Was wir dort sahen; war das echt?
Er hatte sich schön satt gefressen,
Und auf’s Karbäus-chen-geh’n vergessen.

Haut sich bequem, zack; auf die Seite
Man sieht ihn hier in voller Breite.
Und machte bald die Augen zu
Und grunzte nur:„lass’ mich in Ruh!“







© by: kolli

Anzeige

Kommentare (7)

assiproll @ Samiraarabi

Mit einem Igel knuddeln, versuch´s mal
kolli
Marlenchen: Dank für Kommentar:
Du weist ja was da „schwierig“ war. J
>>>
Mecki und ich,
wir danken schüün,
wir sind
bestimmt
dir immergruen
>>>
Ach ja,
Ca-ja
war ja
a da!
Freut sich mit mir --
ich Danke dir!
>>>
Falls es mal schläft, das „Täufelchen“;
Knuddelt man Igel-Häufelchen
Mit Dank der kolli spricht:
Pass auf: der Mecki sticht!

>>>
liebe Grüße Allen
kolli
ehemaliges Mitglied ...ist bezaubernd geschrieben. Der kleine Igel sieht zum Knuddeln putzig aus.
ehemaliges Mitglied
Kolli, liebevoll beschrieben deine Igelgeschichte. Immer Faszinierend, das Vertrauen dieser doch „wilden“ Tiere. Ist ein recht junges Igelchen wohl?
Ich wohne in der Nähe einer Waldwiese und es hat’s in meinem kleinen Gärtchen treue Besucher von dort. Dein Gedicht hat bei mir die Vorfreude auf diese Gäste geweckt.
Lieber Gruß
Caja
immergruen Ein Igel, der die Bauchseite zeigt, hat keine Angst. Er weiß, bei Dir passiert ihm nichts.
Sowohl Gedicht als auch Foto sind heiter, anrührend und gut gelungen.
immergruen
harfe dein Gedicht ist wunderschön. Es beschreibt großartig die Verhaltensbiologie dieses Tierchen. Ist wahr, dass, wenn es schläft schnarcht, dass man meinen könnte, es sei ein Mensch?
LG Horst
marlenchen so,nun kommt mein Kommentar noch mal,also dein Gedicht vom Igel ist wunderschön,das Foto dazu einfach super,liebe grüße an dich marlenchen

Anzeige