Wenn

Ach, schwiegen einmal nur des Fortschritts Mühlen
und gäbs nur einen Tag noch Altsteinzeit!
Ich würde meine eignen Sinne fühlen
von allem Hasten, Dröhnen kurz befreit.

Wenn alles Schweigen aus den Tiefen sprösse,
wie Sonnenblumen, strahlend, sonnengleich,
in dieser Vielzahl stolzer Übergröße,
ich wähnte mich in einem Feenreich.

Wenn alle Stille aus den Wolken bräche,
wie kühler Sommerregen auf die Glut
der überspannten, lauten Oberfläche
-ich suhlte mich in ihrer milden Flut.

Lisa N,

Anzeige

Kommentare (8)

Marlen13

Tiefgründig und schön wiedergegeben liebe Lisa.
LIebe Ostergrüße von Marlen.

Lisan

@Marlen13  

Danke, liebe  Marlen. Ich wünsche dir auch frohe Ostern und alles Liebe. Lisa

Lisan

Danke an


@Monalie
@Antartiacum
@Sommerzauber
@LisaK
@werderanerin
@Sanssouci

und euch und allen, die noch vorbeischauen

25.Mrz2016.png
 

werderanerin

Ja..., diese Worte kann ich nachvollziehen. Wer mal in einer Großstadt, wie Berlin gelebt hat, weiß, wie anstrengend das Leben sein kann, aber da muss man auch differenzieren.

Mit jungen Jahren habe ich Berlin beispielsweise gemocht..., überall war etwas los, man konnte in kurzen Wegen oder mit den Öffis so ziemlich alles schnell erreichen. Und dann das kulturelle Leben - es machte Spaß, immer war Berlin interessant und die Veränderungen nach der "Wende" waren enorm.

Auch ich habe mit zunehmendem Alter die negativen Seiten mehr und mehr gespürt, bin so sehr froh, seit Jahren im Speckgürtel zu leben. Um mich herum wunderbares Grün, die Natur , Ruhe und all das, was man in einer Großstadt zumeist vermisst.

Liebe Lisa, man kann sein Leben oft nicht mehr "drehen"..., muss es so nehmen, wie es jetzt ist.

Versuche das Beste (!) draus zu machen.

Schöne Ostern wünscht

Kristine



20240314_141914.jpg

Lisan

@werderanerin  

Hallo, liebe Kristine!
Zu meinem Glück lebe ich in einer Straße, die keinen "Ausgang" hat, also gibt es überhaupt keinen Lärm. Das Gedicht stammt aus einer Zeit, als ich noch ins Leben "eingespannt" war und den Karren durch Berlin ziehen musste😄. Allerdings muss ich schon paar Schritte laufen, um in den Tiergarten zu kommen. Für "Normale" sind es 7-8 Minuten, für mich leider jetzt schon viel mehr oder es geht gar nicht. Die Natur fehlt mir leider jeden Tag. Aber, man kann eben nicht alles haben.
Schöne Ostern dir und liebe Grüße von Lisa

werderanerin

...so ist es, liebe Lisa..., alles hat seine Zeit, das war schon immer so, wenn man sich aber immer noch an dem erfreuen kann, was eben noch geht, ist das alleine schon ein Erfolg.

Liebe Grüße

Kristine

Aurantiacum

Worte, die das Herz berühren❣️

Lisan

@Aurantiacum  

Ein Dankeschön, liebe Elke, und frohe Ostern wünscht Lisa


Anzeige