Wie ein Stein im Bach


Wie ein Stein im Bach

Streit, Zwist, Krieg! Wie kann man es noch anders benennen? Schlachten wäre noch ein passender Ausdruck. In der Ukraine wird ein weiterer Krieg geführt (wie viele Kriege sind derzeit auf der ganzen Welt aktiv?), Es ist schon weit über ein Jahr her, dass er so begann, wie wir ihn jetzt kennen. Manche sagen, dass die Russen schuld seien, andere, dass es die Ukrainer waren, die es provoziert haben, wieder andere behaupten, dass es in der Verantwortung der USA, der NATO oder der Europäischen Union liege. Je nach bewohntem Raum, ob physisch oder ideologisch, gibt es unterschiedliche Meinungen. Die einzige Gewissheit, die bleibt, ist, dass auf ukrainischem Territorium ein anhaltender Krieg herrscht.
    Gilt das mit Sicherheit für alle? Nun, es scheint immer noch Menschen zu geben, die denken, dass es sich um eine „Sonderoperation“ handelt, die keine „Krieg-Krieg“-Situation herbeiführt, sondern etwas anderes. Mir erscheint diese Verlogenheit erbärmlich, es scheint nicht jedermanns Sache zu sein, die Wahrheit zu sehen - oder zu ertragen.
    Inmitten all der Bekundungen »der Liebe zum Frieden«, der Bestürzung, der Empathie für diejenigen, die unter der Grausamkeit des Krieges leiden, aber auch des Jubels über den Mut der tapferen Ukrainer und des Ekels über die viel veröffentlichte kriminelle Brutalität der Russen fühle ich mich wie ein Kiesel im Flussbett!
        Wie gehört der Wille zum Frieden und die Lieferung von Streubomben an die Ukraine zu einem Akt der Menschenfreundlichkeit? Da erzählt im TV ein ukrainischer Soldat von den »coolen« Streubomben in einer Art, als ob es sich um Pfefferminzbonbons handelt! »da brauchen wir nicht mehr so viel Munition«, sagt er, »da können wir viel mehr mit zerstören und töten als normal, unsere Munition ist so schon sehr knapp!«
        Ich denke demokratisch und würde stets die Freiheit verteidigen. Aber ich bin verwirrt, schwindelig, benommen, ich fühle mich wie auf einer Achterbahn.
    Schließlich habe ich alle im Verdacht, die Unwahrheit zu sagen, die Politiker, die Presse, ja - ich habe schon fast mich selbst im Verdacht nicht mehr richtig zu ticken …
 
 


Anzeige

Kommentare (3)

LisaK

Guten Tag Pan,
ich habe darüber nachgedacht, was sich ändern würde, könnten deine Fragen wahrheitsgetreu beantwortet werden und Schuldfragen geklärt werden.
Würde die Gerechtigkeit dann siegen oder würden der Zeitpunkt und der Preis für Frieden nicht dennoch vom vorhandenen Kapital, den Waffen und der Bereitschaft unschuldige Menschenleben zu opfern der jeweiligen Parteien abhängen?
Meine traurige Erkenntnis:
Wer die Macht hat, korrigiert die Wahrheit zu seinen Gunsten.
LG Lisa  

 

Syrdal


Wohl niemandem ist es gegeben,
in diesen verwerflichen Zeiten
der Bedrohungen für das Leben
nach richtig und falsch zu entscheiden.
Bei allem muss es darum gehen,
den Völkern der Welt zu gebieten,
nur einzig allein anzustreben
einen weltweit herrschenden Frieden!


Syrdal

Distel1fink7

Pan, ich pflichte Dir vollkommen bei.
Da wundert es mich überhaupt nicht, dass das Volk unruhig wird.
Ich darf gar nicht an das Atomkraftwerk dort denken.

Alles ist nur  noch eine Frage der Zeit.💀


Gruß Distel1fink7


Anzeige