Zeigt her eure Fuesse... oder lieber doch nicht ?


Guten Tag zusammen,

die Sommerzeit naht langsam aber sicher und die Kleidung wird wieder leichter. So auch beim Schuhwerk. Es werden wieder die schicken offenen Sandalen herausgekramt und die vom letzten Winter versteckten Fuesse wieder auf hochglanz gebracht. So entfernt man die Hornhaut, cremt die Treterchen mit diversen Cremes ein und schon sind sie wieder vorzeigbar. Aber was soll man machen wenn die Form einach nicht mehr stimmt ? Da sind viele in einem Dilemma. Mich plagen sogenannte Hammer Zehen (ich denke so nennt man die krummen Zehen, sagte mir zumindest ein Orthopaede vor ein paar Jahren). Ich denke viele haben sowas schonmal gesehen oder haben diese Problem. Gerade biegen geht nicht, habe ich schon versucht :), und bei einer Bekannten ist eine Operation so dermassen daneben gegangen das ich mit Schaudern davon absehe. Ich persoenlich bin da gewissermassen in einer art Zwickmuehle. Einerseits ist es am bequemsten fuer mich in offenen Schuhen zu laufen, auf der anderen Seite wiederum ein wenig peinlich.
Ich persoenlich habe die Erfahrung gemacht, das anderen sowas schon auffaellt und diese dann auf die Fuesse starren, manche Bekannte bzw. Verwandte sprechen mich auch darauf an. Anderen wiederum scheint das gar nicht aufzufallen. Letzten Jahres waehrend eines Ausfluges ist dieses Foto von meinen rechten Fuss entstanden (Nochmal vielen Dank an meine Cousine, die die glorreiche Idee hatte unsere Fuesse zu fotografieren).

Hammerzehen(lantus)



Das ist auch der Grund weshalb ich diesen Blog schreibe, da ich meine Fuesse nur aus einem anderen Blickwinkel kenne, naemlich wie jeder mehr von oben :). So war ich doch ein wenig verwundert wie die Geschichte von vorne aussieht. Oft hoert man ja das viele Leute sagen man soll nur mit schoenen , gepflegten Fuessen Sandalen tragen. Ich weiss auch das viele Leute Fuesse anekeln (da gibt es richtige Fussphobien). Ob und wann man Sandalen tragen sollte sei dahingestellt, ich werde es weiterhin tun da ich wie ich selber sehe nicht die einzige bin die nicht die geradesten Zehen hat. Es gibt einige Bekannte von mir die tragen aufgrund ihrer Fussprobleme keine offenen Schuhe weil es ihnen zu peinlich ist, weil ihnen suggeriert wird nur perfekte Fuesse gehoeren in Sandalen. Ich persoenlich halte dies fuer einen Fehler, warum sollte man sich nur wegen irgendwelchen Schoenheitsidealen quaelen ? Es zieht sich ja auch keiner eine Tuete uber den Kopf nur weil man ein Narbe im Gesicht hat. Was ich damit sagen will ist das man sich seinem Koerper nicht schaemen sollte, dazu gehoeren eben auch die Fuesse. In diesem Sinne...



Anzeige

Kommentare (3)

lantus Ich scheue mich ja auch nicht meine Fuesse in offene Schuhe zu stecken. Nur habe ich schon desoefteren gehoert das viele aufgrund irgendwelcher Fussleiden sich nicht mehr trauen offene Schuhe zu tragen, und das es jemanden egal sein sollte was andere darueber denken auch wenn manche Menschen in der Oeffentlichkeit draufstarren. Meine Absicht war es die Menschen mit diesem Artikel zu bestaerken, egal um welches Leiden es geht. Das mit dem Barfusslaufen finde ich uebrigens mutig und vor allem gesund.

Gruss Lantus
omasigi Also ich schau den Menschen in die Augen. Auf die Fuesse schauen? War mir bei meinem Gegenueber noch nie wichtig, wie dem seine Fuesse aussehen.
Da ich selbst ueberall wo ich kann Barfuss laufe und auch an kaelteren Tage Sandalen anhabe, sage ich Dir machs einfach so wie Du Dich wohlfuehlst. Hast Du dann mehr vom Leben.
In diesem Sinne
ein gruessle
omasigi
oessilady Ja da hast du schön recht,wenn du sagst -daß man wegen irgendwelcher Defekte am Fußwerk keine Sandalen tragen sollte ?Nein ich meine recht hast du wenn du sagst daß das wohl jedem selbst überlassen werden sollte mit was für Schuhwerk er seine Füße bekleidet.
Barfußlaufen wäre das Gesündeste,geht aber leider nicht.Einerseits weil die Strassen und Wege nicht mehr wie früher so für barfüßlinge ausgestattet sind.Dann würde einem jeder für einen Frig halten oder für einen der sich keine Schuhe leisten kann!
Also Sohlen unter die Füße und ein paar Riemen dran und schon ist das perfekte Schuhwerk für heiße Sommertage geschaffen.Und wer meint daß solcherlei Schuhwerk nur für wohlgeformte Füße gemacht wurde ,der täuscht sich gewaltig.Schon die Menschen zur Zeit der Israeliten und Ägypter und Römer und und und ...haben Sandalen getragen,also sind diese schon zig tausende Jahre altes Schuhwerk und für jedermann tragbar.Wer Fußphobien hat der sollte sein Augenmerk einfach woanders hin begeben.Das ist meine Meinung zu deinem Thema.Also nix wie rein in die Sandalen egal ob hammerzeh oder anderes Geforme dieser doch sehr wichtigen Gelenke.Ohne Zehen wäre kein Gehen möglich !

Anzeige