Verkürzte Tage - unbemerkt
sich der Nebel lichtet.
Reif zeigt sich vermehrt,
Kaminholz wird geschlichtet .

Der Altweibersommer wieder,
lässt Spinnenfäden schweben.
Lärchennadeln fallen nieder,
Bunt-Teppiche wird ’s geben.




Buchen, Weiden, alte Birken
geben jedem Tal Couleur,
lassen ihren Zauber wirken.
Sonne versteckt sich häufiger.

Reife Früchte allenthalben,
Hirsche schaffen sich Gehör.
Kräuterfrau stellt Tee und Salben
vom Geschenk des Sommers her.
© kolli / bark (inkl.Foto)

Somit will der Sommer schliessen!
Stört mich nicht; lasst mich geniessen.

Anzeige

Kommentare (4)

ladybird Auf diesen "Altweibersommer",lieber Kolli, können wir alten Weiber uns direkt etwas einbilden? Das Wunderschöne an dieser Jahreszeit ist der DUFT....danke für das sp imposante Foto zu Deinem Text,wie auch umgekehrt,herzlichst Renate
ehemaliges Mitglied in Farbe und Text zeigst du uns hier.

Mit Dank,
herzlichst Alwite

kleiber Das Gedicht ist passend zu dieser Jahreszeit...Du hast gut beobachtet...Ja, Kaminholz muß ich auch schichten,damit es bei uns warm wird..gemütlich für den Kamin...liebgruß..Margit.
omasigi Herbstgedicht. Das Bild ist passend.
danke
omasigi

Anzeige