Aktuelle Themen Alles gelb....

caya
caya
Mitglied

Alles gelb....
geschrieben von caya
die Autos, die Terrassen, die Balkonmöbel, die Fensterbänke,
alles gelb und mit einem feinen Staub eingehüllt.

Zuerst hatte ich sofort den Saharastaub als den Verursacher dieser Bestäubung in Verdacht....
aber nein, die Sahara und auch der Wind sind diesmal völlig unschuldig an dieser Einstäubung.

Die Schuldigen sind, wie ungefähr alle drei bis vier Jahre, die Fichten.
Die männlichen Blüten der Fichten öffneten sich schlagartig aufgrund der dafür günstigen Wetterverhältnisse, und schütteten ihre Pollen aus.
In diesem Jahr, wie in unserer Zeitung zu lesen war, ganz besonders üppig.



Zum Glück enthalten Fichtenpollen keine Allergene, sodass die Heuschnupfengeplagten aufatmen können
Anfang Juni endet die Blütezeit der Fichte, dann ist auch Schluss mit der gelben Gefahr für frisch geputzte Fenster und Autos und Balkons und.......

Aber schee sans, gell?

Caya
Clematis
Clematis
Mitglied

Re: Alles gelb....
geschrieben von Clematis
als Antwort auf caya vom 09.05.2015, 20:05:32
schee sans, caya, und wie!

ich hab das Gelb auf dem Gartentisch.

Ich freu mich drüber. Ein tolles Foto, danke!

Clematis
Klaro
Klaro
Mitglied

Re: Alles gelb....
geschrieben von Klaro
als Antwort auf caya vom 09.05.2015, 20:05:32
ja, genauso habe ich auch empfunden, Caya. Bei uns kam der Blütenstaub an dem Tag, als es 28 Grad hatte und sowieso in den Wetternachrichten von Saharahitze die Rede war. Ich war gerade am Fenster als ich sah, wie sich die vorher dunstig-wolkige Stimmung draußen in eine Art gelber Dunst verwandelte. Auch die Nachbarn waren draußen und ich hörte meinen Nachbarn rufen, dass das jetzt wohl der Saharastaub wäre. Ich glaubte es auch, aber inzwischen weiß ich, dass es eben Blütenstaub war, der ganz massiv in einem gelben Dunstwind von Westen über uns hinwegzog. Ich hatte das noch nie vorher gesehen und fand es faszinierend.

Klaro

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Alles gelb....
geschrieben von caya
als Antwort auf Klaro vom 09.05.2015, 20:25:28
Mir sind sie nie aufgefallen diese pollenträchtigen roten männlichen Blüten der Fichten, Clematis,
hast du die schon mal bewußt angeschaut, bzw. wahrgenommen?

Hier in der Nähe steht eine riesige Fichte, die hängt prallvoll mit den roten Blüten, das sieht wirklich sehr schön aus.

Hallo Klaro,
das war bestimmt ein richtiges Schauspiel wie der Wind diese gelbe Wolke vor sich hertrug und alles bestäubte

Ich habe gestern die Terrasse gereinigt und bin sehr froh, dass sie auch heute Morgen noch sauber aussieht, d.h. dass sie weiß und nicht gelb ist wie Vorgestern. und Gestern.

Komisch, dass dieses Phänomen nur in Bayern beobachtet wurde.

Caya
Clematis
Clematis
Mitglied

Re: Alles gelb....
geschrieben von Clematis
als Antwort auf caya vom 10.05.2015, 11:03:40
"Komisch, dass dieses Phänomen nur in Bayern beobachtet wurde."
zitiert nach Caya.

Hallole, ich bin nicht in Bayern und hatte es - siehe oben - auf
dem Gartentisch!

Gruss
Clematis
xenia
xenia
Mitglied

Re: Alles gelb....
geschrieben von xenia
als Antwort auf caya vom 09.05.2015, 20:05:32
Bisher hat die Riesenfichte in Nachbars Garten, die nur ein paar Meter
entfernt steht, erst sehr dezent gestäubt. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen. Mir ist aber der Fichtenstaub lieber, als Dauerregen ;).

Es grüßt
xenia

Anzeige