Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Andere Länder - andere Sitten

Aktuelle Themen Andere Länder - andere Sitten

olga64
olga64
Mitglied

RE: Andere Länder - andere Sitten
geschrieben von olga64
als Antwort auf minerva vom 21.11.2022, 16:52:14

geschäfte, bei denen man nur mit smartphone zahlen kann, wird es hier zumind. noch sehr lange nicht geben, weil es hier (großstadt) sehr viele läden gibt und die froh sind, wenn sie überhaupt genug kunden haben. vor allem in den bioläden und mehr als etwas zu essen kauf ich eh nicht.

also alles weiterhin ok..


lg
minerva




 
Seit der Pandemie, wo man in Geschäften gebeten wurde, mit Karte zu bezahlen, um die Ansteckungsgefahr zu minimieren, hat sich dies nach meiner Beobachtung stabilisiert. Sogar beim Bäcker, wenn jemand nur Kleinstbeträge ausgibt, wird mit Karte bezahlt und natürlich auch in Biomärkten!
Und Kunden gibt es in bayerischen Geschäften nach wie vor sehr viele in allen möglichen Bereichen.
Ich praktiziere das schon lange so, weil ich es nicht mag, zu viel Bargeld mit mir zu führen oder zu Hause aufzubewahren. Mit Karte ist man gut versichert, wenn sie z.B. gestohlen wird - bei Bargeld ist das nicht der Fall - das ist dann weg für immer.
Ich wundere mich auf oft bei den Berichten, wo Senioren von Kriminellen um Riesenbeträge betrogen werden, die diese anscheinend zu Hause deponiert haben. Das könnte mir sicher nie passieren. Olga
minerva
minerva
Mitglied

RE: Andere Länder - andere Sitten
geschrieben von minerva
als Antwort auf olga64 vom 22.11.2022, 18:25:17

auch karten werden gestohlen und auch konten werden von kriminellen abgeräumt.
und das bißchen bargeld, das ich zuhause habe, lockt keinen einbrecher...........
und hier in den bioläden zahlen die meisten noch mit bargeld.

lg
minerva
val
val
Mitglied

RE: Andere Länder - andere Sitten
geschrieben von val

Hier in Frkr, wo ich lebe, (und ich lebe auf dem Land), zahlen alle, die in der Schlange im S/Markt (oder Bäcker oder Schlachter) bargeldlos.
Entweder per Karte oder smartphone, was wir auch machen.
Ich finde das praktisch und einfach.
(Ich wollte anfangs kein sm/phone, fand, ich brauchte es nicht, bis mich meine Tochter so weit brachte, ihr altes Samsung zu nehem - ja, und nun kann ich nicht mehr ohne...)
Gruss zum Abend et bonne soirée ! Val


Anzeige

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Andere Länder - andere Sitten
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf val vom 22.11.2022, 19:11:30

Vor Jahren, ats in Deutschland noch nirgendwo mit irgendeiner Karte bezahlt wurde, hatte ich in Frankreich ein nettes Erlebnis:
Ich hatte in einem Supermarkt, der sich "Super-U" nannte, eingekauft, und an der Kasse fragte mich der Kassierer doch glatt: "Avez-vous une Carte d'U?" Äh, was soll ich haben? Ich glaube, ich habe noch nie so dumm geschaut.
Der Kassierer nahm dann lächelnd mein Bargeld, und ich hatte wieder was gelernt!
 

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Andere Länder - andere Sitten
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf val vom 22.11.2022, 19:11:30

Ich zahle in Spanien überwiegend mit dem IPhone, manchmal auch mit meiner Watch. Mehr habe ich auch gar nicht mehr bei mir, besonders nachdem mit schon 2 mal meine Handtasche geklaut wurde.
Ich kann mich noch an meine Zeit in den USA erinnern, wo überwiegend mit Schecks im Supermarkt bezahlt wurde.
Schönen Abend (Frankreich hat gegen Australien gewonnen 👍)
Bruny

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Andere Länder - andere Sitten
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Bruny_K vom 22.11.2022, 22:22:24
Ich zahle in Spanien überwiegend mit dem IPhone, ............... 👍)
Bruny
Gute Idee. Habe auch noch so ein altes - und werde mal versuchen. ob mir jemand das statt Bargeld abnimmt!    😉

Anzeige

inni
inni
Mitglied

RE: Andere Länder - andere Sitten
geschrieben von inni
als Antwort auf val vom 22.11.2022, 19:11:30

Auch in Dänemark wie in allen skandinavischen Ländern wird fast nur mit Karte bezahlt. Es gibt auch oft die Möglichkeit mit Mobilpay zu bezahlen. Ich sehe auch dass viele, meist jüngrer Menschen mit dem Telefon bezahlen. Zwar habe ich immer etwas Bargeld bei mir gebrauche es aber oft Wochenlang nicht.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Andere Länder - andere Sitten
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 22.11.2022, 22:22:24
 
Ich kann mich noch an meine Zeit in den USA erinnern, wo überwiegend mit Schecks im Supermarkt bezahlt wurde.

Bruny
Das muss aber sehr lange her sein.
Als ich Ende der 70er Jahre für einige Zeit in die USA gezogen bin, war das der Grund ,weshalb ich mir meine ersten Kreditkarten in Deutschland beschaffte (damals übrigens Diners Card und American Express). Und ich erlebte es  auch so wie vorgewarnt: mit einem grossen Dollar-Schein irgendwo kleinere Beträge bezahlen - damit machte man sich verdächtig.
Die Zahlmöglichkeiten mit diesen kleinen Scheckbüchern habe ich nur noch am Rande mitbekommen, weil Kreditkarten in grossem Umfange Einzug hielten.
Als ich dann wieder zurück nach Deutschland kam, wollte ich auch darauf nicht mehr verzichten und es ging dann auch allmählich hier los, z.B.mit der "Eurocard". Olga
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Andere Länder - andere Sitten
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 23.11.2022, 19:27:39

Ich habe ja auch lange vor Ihnen in den USA gelebt und als Studentin in den Anfangszeiten keine Kreditkarte gehabt, hätte auch mit Sicherheit keine bekommen 😁.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Andere Länder - andere Sitten
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 23.11.2022, 19:30:55

Ich war freiberuflich tätig in den USA und baute für einen deutschen Unternehmer eine Niederlassung auf, verbunden mit Umzug, Personalsuche usw.
Eine der Kreditkarten lief auf die Firma, die andere besorgte mir meine Bank, weil ich vorher auch in Deutschland berufstätig war und Geld verdiente.
Olga


Anzeige