Aktuelle Themen Arm trotz Arbeit

maggy
maggy
Mitglied

Re: Arm trotz Arbeit
geschrieben von maggy
als Antwort auf Medea vom 30.08.2007, 19:19:06
I c h kaufe mein Brot in einer Bäckerei, die tatsächlich eine halbe Stunde vor Ladenschluß ihre Waren zum halben Preis anbietet .....
Sollte ich mich nun schämen oder eher eine Belobigung für hauswirtschaftliches Verhalten bekommen?

Medea



Liebe medea,
das machst Du genau richtig
Ein ganz dickes Lob für Dein hauswirtschaftliches
Verhalten bekommst Du von mir.
Brot, Brötchen etc. bleiben beim Bäcker jeden Tag
übrig. Die sind doch froh, wenn kurz vor Feierabend
noch etwas verkauft wird, da bleibt selbst dann immer
noch sehr viel für die Tafelläden übrig.

Verhungern muss übrigens in Deutschland niemand.

Ein wunderschönes Wochenende Dir
und allen, die hier lesen und schreiben

wünscht
maggy
mart
mart
Mitglied

Re: Arm trotz Arbeit
geschrieben von mart
als Antwort auf maggy vom 31.08.2007, 12:36:41
In Österreich war es so, daß es sehr lange Zeit nach dem Krieg (bis in die 60 er Jahre?) für "Normalbrot" und "Normalmilch" eine Preisregelung gab (wohl mit Ausgleichszahlungen an die Produzenten?), womit sichergestellt werden sollte, daß jeder sich diese Grundnahrungsmitteln kaufen kann. Ich erinnere mich jedenfalls, daß wir jahrelang dieses Brot hatten obwohl es natürlich andere, aber teurere Sorten im Geschäft gab.

Was hältst du davon etwas Ähnliches wieder einzuführen, Maggy?
--
mart
maggy
maggy
Mitglied

Re: Arm trotz Arbeit
geschrieben von maggy
als Antwort auf mart vom 31.08.2007, 12:51:07
das war sicherlich eine gute Sache seinerzeit mart.

Auch wenn so etwas eingeführt würde, hätten die
Bäcker vor Ladenschluss immer noch Waren übrig.

Aber von eigentlichen Thema kommen wir damit ab.

"Arm trotz Arbeit" heißt das Thema.
Ich plädiere sehr stark dafür, dass alle Menschen,
die arbeiten wollen, auch Arbeit bekommen sollten
und das diese Arbeit entsprechend besoldet wird.

Es kann doch nicht sein, dass Deutschland sich
Fachkräfte aus anderen Ländern holen muss, weil
Unsere das Land verlassen haben bzw. keine
Leute dafür entsprechend ausgebildet wurden.

Ich bitte darum, mich hier nicht falsch zu
verstehen. Ich habe absolut nichts gegen
Fachkräfte aus anderen Ländern. Ich bin nur
erschüttert darüber, dass in unserem Land
zu wenige Fachkräfte ausgebildet werden
bzw. so viele das Land verlassen haben.

--
maggy

http://kurzlink.seniorentreff.de/vfD0sJsLy

Anzeige

leanda56
leanda56
Mitglied

Re: Arm trotz Arbeit
geschrieben von leanda56
als Antwort auf hugo vom 29.08.2007, 23:41:01

Hallo Hugo,dein Beitrag findet meine volle Zustimmung. Ich setze sogar noch hinzu,dass es sich hier um Ausbeutung des Menschen durch den Menschen handelt.Die Werke von Marx und Engels habe ich auch heute noch in Erinnerung.
Das kinderlose Paar,die alleinstehende Frau,der alleinstehende Mann,diese kommen immer zurecht,sei es mit ALGII oder Erwerbstätigkeit im Niedriglohnsektor und dazu siehe Schwarzarbeit.
Wie mir bekannt ist,sind ca.50%der ALGII Bezieher weiblich und davon nicht wenige alleinerziehende Mütter.Darunter Mütter mit mehreren Kindern und zwar nicht von unterschiedlichen Vätern gezeugt,sondern getrennt aufgrund destruktiver Beziehungen.Für diese Familien ist der Gang zum Secound Hand Shop oder zum Tafelladen eine Notwendigkeit.
Trotz Realschulabschluß und abgeschlossener Berufs ausbildung verdienen diese Frauen nicht genug um ihre Familien gut versorgen zukönnen.Wer Kinder hat, der weis auch was Kinder kosten. Besonders dann,wenn aus ihnen die Menschen werden sollen,die der zukünftige Arbeitsmarkt benötigt,wir brauchen doch keine unqualifizierten Staatsbürger.
Familien benötigen die Unterstützung der Gesellschaft,insbesondere wenn es den Haupternährern schwer fällt,sich auf den Arbeitsmarkt zu verkaufen.
Natürlich ist es möglich, mit wenig auszukommen und dazu bedarf es wiederum eines ausgeruhten,gesunden und klugen Elternteils.
Jetzt muss ich doch spontan an "Mohr und die Raben von London" denken.
Vielleicht trifft man(fau)sich wieder.
Gruß leanda56

Anzeige