Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Bankdatenklau per Smartphone

Aktuelle Themen Bankdatenklau per Smartphone

walter4
walter4
Mitglied

Bankdatenklau per Smartphone
geschrieben von walter4
Zahlen via NFC-Technologie

Bei dieser Technik werden NFC-Chips (Near Field Communication) in Kreditkarten integriert. Der Kunde hält sie zum Bezahlen einfach an ein Lesegerät und mittels Funktechnik wird der Betrag vom Konto abgebucht. Besonders im Bereich Smartphones gilt das Bezahlen über NFC-Chips als Zukunft. Sie sind mittlerweile in vielen Handys bereits enthalten.

Scheint doch toll zu sein, mit Handy oder Kreditkarte elegant bezahlen zu können, oder ?

Aber: Da sowohl die Kreditkarten als auch die Handys NFC-fähig sind, können mit so einem Handy und der entsprechenden App aus einer Entfernung von bis zu 2 Meter in Sekundenschnelle die Kreditkartendaten x-beliebiger Passanten heimlich ausgelesen bzw. geklaut werden.

Tip des Experten: Man sollte auf einer nicht-NFC-fähigen Kreditkarte bestehen oder in seine Brieftasche eine Abschirmung einbauen.

Mein Kommentar: Einfach verrückt was für gefährliche Technik uns als vermeintlicher Fortschritt verkauft wird. Ich habe meine Kreditkarte immer zuhause in der Schublade und bezahle ganz hinterwäldlerisch mit Geldscheinen.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Bankdatenklau per Smartphone
geschrieben von olga64
als Antwort auf walter4 vom 22.05.2015, 17:03:45
Ich trage meine Kreditkarte (und EC-Karte) seit ca 40 Jahren täglich mit mir und zahle auch damit, wann immer ich möchte. Ich trage wenig Bargeld mit mir, weil ich weiss, wenn dieses geklaut oder verloren wird, gibt es keinen ERsatz, was bei den Karten schon der Fall ist, weil sie gut versichert sind.
Früher trug ich auch noch die Firmen-Kreditkarte mit mir, die ich allerdings nie für Privateinkäufe benützte, weil die Kollegen in der Reisekostenabrechnung ja nicht alles wissen mussten.
Wenn mich jetzt jemand bei meinen Einkäufen ausspionieren sollte - bittesehr - wenn keine anderen Interessen vorhanden sind, muss es wohl so sein.
Per Smart-Phone zahle ich nicht und werde es auch nicht - weil ich kein Smart-Phone habe und mir auch keines anschaffen werde. Ich halte es hier lieber mit solchen Leuten, die mir imponieren und die sich "rar" machen, also nicht ständig erreichbar sein müssen, bzw. grössere Phones unbequem und zu teuer empfinden.
So hat jeder seine persönlichen Präferenzen und Erfahrungen - und das ist wohl auch gut so. Olga
kirk
kirk
Mitglied

Re: Bankdatenklau per Smartphone
geschrieben von kirk
als Antwort auf walter4 vom 22.05.2015, 17:03:45
Um die Karte über eine Entfernung von 2 m aushzlesen musst du schon etwas grössere Antennen einsetzen und damit fällst du auf jeden Fall auf

Anzeige