Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen BSI: Mehrere Millionen E-Mail-Konten durch Botnetze geknackt

Aktuelle Themen BSI: Mehrere Millionen E-Mail-Konten durch Botnetze geknackt

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: BSI: Mehrere Millionen E-Mail-Konten durch Botnetze geknackt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
OMG, wie peinlich ist denn das? Da werden die 16 Mio erbeuteten Adressen und Passworte im Zusammenhang mit dem Bundestrojaner genannt: golem.de: Spur des Identitätsdiebstahls soll ins Baltikum führen[/url]
Die Staatsanwaltschaft im niedersächsischen Verden will bei Ermittlungen [u]zum BKA-Trojaner zufällig auf die 16 Millionen Zugangsdaten zu Nutzerkonten gestoßen sein.

Ich bin überzeugt, das dies noch immer nur ein Teil der ganzen Wahrheit ist. Wie kommt der Bundestrojaner in einem der baltischen Staaten in die Hände der Kriminellen? Das hätte ich mir in den übelsten Verschwörungstheorien nicht vorgestellt.
Re: BSI: Mehrere Millionen E-Mail-Konten durch Botnetze geknackt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2014, 14:23:38
Unterlink aus Deinem Link.

Eine Gruppe Osteuropäer, die eine sogenannte Ransomware in Umlauf gebracht hat, ist in Spanien und Dubai verhaftet worden. An den Ermittlungen war ein Unternehmen aus der Privatwirtschaft beteiligt. Europäische Strafverfolger haben eine Gruppe Cyberkrimineller verhaftet, die mit Hilfe einer sogenannten Ransomware Internetnutzer betrogen hat. Die Verdächtigen sollen bei ihren Machenschaften mehrere Millionen Euro erbeutet haben. Die Gruppe besteht aus elf Personen - sieben Russen sowie je zwei Ukrainer und Georgier. Sie hatten einen Trojaner programmiert und in Umlauf gebracht, der die befallenen Rechner sperrte. Auf dem Bildschirm erschien eine Meldung, der Computer sei wegen mutmaßlich illegaler Aktivitäten von den Behörden gesperrt worden - genannt wurden Besuche von Websites mit Kinderpornografie oder von Tauschbörsen. Gegen die Zahlung einer Strafe in Höhe von 100 Euro werde der Rechner wieder freigegeben. Um der Forderung Glaubwürdigkeit zu verleihen, enthielt die Warnung das Logo einer Strafverfolgungsbehörde, etwa der Bundespolizei oder des Bundeskriminalamtes. Auch als GVU-Trojaner tauchte die Schadsoftware auf.

Was der "BKA-Trojaner" ist, hatte ich schon auf Rechnern besichtigen können.

nordstern
Re: BSI: Mehrere Millionen E-Mail-Konten durch Botnetze geknackt
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.01.2014, 14:33:05
Malaga?
Da fahr ich doch nächste Woche hin - jetzt weiß ich auch warum.
Immer wieder zu Diensten als 'Cleaner'.
Die Gruppe agierte von Spanien aus: Die spanische Polizei hatte sechs Immobilien in der südspanischen Provinz Malaga durchsucht. Dabei stellte sie Computer und Kreditkarten sicher. Zehn der Verdächtigen wurden dort verhaftet. Der Anführer, ein Russe, wurde in Dubai gefasst und soll nach Spanien ausgeliefert werden.

Anzeige


Anzeige