Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen corona ist nicht vorbei

Aktuelle Themen corona ist nicht vorbei

RE: corona ist nicht vorbei
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minerva vom 23.02.2023, 22:23:58
Wenn du eine FFP2-Maske trägst, bist du doch maximal geschützt! Also kannst du auch problemlos Bus fahren.

Ich sehe nur den Nachteil, dass der Körper auch vor allen möglichen anderen Keimen geschützt wird. Dadurch wird unser Immunsystem "faul" und bildet weniger Abwehrstoffe. Wenn man dann plötzlich ohne Maske unterwegs ist, kann man sich jeden Husten, Schnupfen und andere Nettigkeiten einfangen, bis das natürliche Abwehrsystem wieder normal arbeitet. Deshalb haben sich vor allem Schulkinder nach Wegfall der Maskenpflicht  untereinander angesteckt. Deren Abwehrsystem ist noch empfindlicher als das von Erwachsenen.

Simiya
minerva
minerva
Mitglied

RE: corona ist nicht vorbei
geschrieben von minerva
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.02.2023, 18:37:04
in meinem beitrag ging es doch nicht um mich, sondern um die allg. zunahme von corona, die zunehmend krasser wird, worauf eben auch im tv hingewiesen wurde.

die fp2 schützt zwar sehr viel besser als die op-masken, aber auch nicht 100 %ig .

Auch FFP2-Masken bieten keinen hundertprozentigen Schutz. Wichtig ist daher, auch bei Tragen einer FFP2 -Maske die Abstands-, Hygiene- und Lüftungsgebote einzuhalten.

https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/gesundheit-pflege/corona-welchen-schutz-gibt-es-fuer-mund-und-nase-46171

im beruf bin ich ohne maske, da es nicht anders geht und immer nur eine person mit mir im kl. raum ist. aber es sind sowieso nur noch sehr wenige, weil einer zu beginn von corona alle weiteren termine abgesagt hat, da er viele kontakte hat und mich nicht anstecken wollte und eine eh wegziehen wollte und das nur etwas früher gemacht hat.
die anderen passen sehr auf, daß sie clean sind (tests usw.) und sagen termine sofort ab, wenn sie auch nur den geringsten verdacht haben, daß sie infiziert sind, wobei es nur bei einer corona war (2x) und bei einer anderen nur ein heftiger gripp. infekt.

vor corona konnten sie auch mit erkältungen usw. kommen, weil ich mich schon seit sehr vielen jahren mit nichts mehr angesteckt habe.
seit ich halt genau wußte wie man das ganz einfach vermeiden kann.

daß mein immusystem durch die maske "faul" wird, muß ich nicht befürchten. durch meine blöden krankheiten läuft es schon seit ein paar  jahren permanent auf hochtouren (seit der kieferchirurg mir das falsche mittel gespritzt hat). vorher gab es mehrmals sehr lange pausen (teils sogar mehrere jahre, aber auch in der zeit hatte ich keine infekte) und da will ich auch wieder hin.


 
RE: corona ist nicht vorbei
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minerva vom 25.02.2023, 19:47:15
Mit dem geschwächten Immunsystem habe ich die Allgemeinheit, vor allem die Kinder gemeint.

Wenn es nicht mehr Pflicht ist, dann lass doch die Leute frei atmen. Ich sehe täglich Menschen mit Maske, die meisten ohne. Darüber muss ich mich doch nicht aufregen und tue, was ich für mich als richtig empfinde. Da Corona wohl noch bleiben wird, müssen wir damit leben. 

Simiya 

Anzeige

xenia
xenia
Mitglied

RE: corona ist nicht vorbei
geschrieben von xenia
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.02.2023, 20:32:15

Mein Immunsystem hat sich nach der Chemo noch nicht erholt.
In geschlossenen Räumen trage ich die FFP2 Maske, egal was
von Anzugträgern angeordnet oder erlaubt ist. 

Die Maske und eine Ersatzmaske habe ich immer dabei. Übrigens
zählen für mich zu den geschlossenen Räumen auch die Verkehrs-
mittel wie Busse und Bahnen. Ich habe die Maske sogar bei den
Taxifahrten zur Chemo getragen. Immerhin bin ich schon 80 1/2
Jahre alt und manchmal sehr anfällig für Infekte.

xenia
 

minerva
minerva
Mitglied

RE: corona ist nicht vorbei
geschrieben von minerva
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.02.2023, 20:32:15
???? ich hab mich doch nicht aufgeregt (das sieht ganz anders aus), sondern es nur bemerkt.

damit leben?

bisher sind in deutschland fast 170000 menschen daran gestorben und extrem viele leiden an long-covid.

Allein in Deutschland geht man von mindestens einer Million Betroffenen aus

https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/studie-long-covid-101.html

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1102667/umfrage/erkrankungs-und-todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland/
Edita
Edita
Mitglied

RE: corona ist nicht vorbei
geschrieben von Edita
„Wenige Tage nach Karneval steigt die Zahl der Coronavirus-Infektionen in Köln steil an. Die offizielle Sieben-Tage-Inzidenz, die nur die amtsbekannten Ansteckungen erfasst, springt dort binnen weniger Tage über 300 - weit über die bundesweiten Werte. Wie entwickelt sich das Fallaufkommen in den übrigen Hochburgen?„ 

Neue Normalität mit Covid? Corona-Welle rollt nach Karneval durch Köln 



Edita

Anzeige

Ozzi
Ozzi
Mitglied

RE: corona ist nicht vorbei
geschrieben von Ozzi
als Antwort auf minerva vom 13.02.2023, 21:06:40

An der Krankheit werden wir noch lange zu knabbern haben.Hier bei mir in der letzten Woche 1500 neue Erkrankungen.Keiner schert sich.Wir sagen oft ,der Tanz auf dem Vulkan

RE: corona ist nicht vorbei
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Sollte Corona vorbei sein, so bleiben Spätfolgen.
Dagegen helfen nur die doch wirklich einfachen Regeln.
Bei bereits bestehenden Spätfolgen kann eine neue Ansteckung tödlich enden.
Einigermaßen geschützt sind Geimpfte.
Und, mal ehrlich, was ist an den bewährten Regeln so schrecklich?

Ich spreche aus Erfahrung; 3x Intensive, 4x herztot (jetzt Schrittmacher), --- lustig war das nicht.
Vor 10 Jahren ging es mir wesentlich besser.

RE: corona ist nicht vorbei
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf minerva vom 25.02.2023, 20:53:17
???? ich hab mich doch nicht aufgeregt (das sieht ganz anders aus), sondern es nur bemerkt.

damit leben?

bisher sind in deutschland fast 170000 menschen daran gestorben und extrem viele leiden an long-covid.
Allein in Deutschland geht man von mindestens einer Million Betroffenen aus
https://www.tagesschau.de/wissen/gesundheit/studie-long-covid-101.html

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1102667/umfrage/erkrankungs-und-todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland/
Es tut mir Leid, minerva, dass wir keine gemeinsame Sprache haben. Du fühlst dich ständig angegriffen, was ich nie beabsichtigt habe.

Nur noch eine letzte Bemerkung auf dein
"damit leben?":

Mein Vorschlag wäre, wir schaffen Corona ab, dann müssen wir nicht mehr damit leben.

Simiya
RE: corona ist nicht vorbei
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2023, 00:41:57
Sollte Corona vorbei sein, so bleiben Spätfolgen.
Dagegen helfen nur die doch wirklich einfachen Regeln.
Bei bereits bestehenden Spätfolgen kann eine neue Ansteckung tödlich enden.
Einigermaßen geschützt sind Geimpfte.
Und, mal ehrlich, was ist an den bewährten Regeln so schrecklich?

Ich spreche aus Erfahrung; 3x Intensive, 4x herztot (jetzt Schrittmacher), --- lustig war das nicht.
Vor 10 Jahren ging es mir wesentlich besser.
Digis, ich möchte diese Erkrankung auch nicht verharmlosen. Was dir widerfahren ist, ist ganz schlimm! Ich wünsche dir weiterhin gute Genesung.

Es gibt unendlich viele Menschen, die ebenfalls lange unter den Nachwirkungen der Erkrankung leiden müssen. Das ist doch allgemein bekannt und wahrscheinlich tun es nur wenige mit einem Schulterzucken ab.

Mich hat die zweite Impfung für ein paar Wochen auf die Bretter gehauen. Kein Vergleich zu dem, was du und viele andere erleben musstet, gereicht hat es mir auch.

Aber wahrscheinlich wird das Virus nie oder nicht so schnell verschwinden. Sollen wir nun immer mit Maske unterwegs sein? Wenn man vorbelastet ist, auf jeden Fall. Und wenn die Inzidenz hoch ist, natürlich auch! Doch wenn die Anzahl der Erkrankten im Landkreis zum Beispiel bei nullkommairgendwas Prozent liegt, dann sehe ich es nicht ein. 

Simiya

Anzeige