Aktuelle Themen Das Ehrenamt

Re: off topic
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf myrja vom 09.04.2013, 18:38:26
Myrja,

Du hast wohl nicht alles gelesen.
Ich habe die offizielle Liste der von Wikipedia genannten Ehrenämter eingesetzt.
Da ist auch über Aufwandsentschädigungen geschrieben, nämlich dann, wenn ein Mitglied unserer Gesellschaft verpflichtet wird, ein Ehrenamt zu übernehmen.
Ansonsten sind die Ehrenämter frei. Deshalb gibt es ja die "Ehre" beim Übernehmen einer Aufgabe.

Wenn uns Olga nun schreibt:

Das ist doch eine wirkliche Win-Win-Situation: ältere Menschen ,die lange fit bleiben und gerne Sinnvolles machen (auch oft, um der GEsellschaft etwas zurückzugeben, was ja legitim ist) - und auf der anderen Seite Empfänger, die dies brauchen und gerne in Anspruch nehmen. Unser Staat sind ja wir - und unsere Staatsschulden sind immens. Da ist es dann richtig, wenn einige von uns sich daran beteiligen,dass nicht alles zusammenbricht. Ich kann mir auch nicht vorstellen,dass Ehrenämter ad hoc sterben würden -. Da die Menschen immer älter werden und länger gesund bleiben, ist dies sicher nicht zu befürchten. Olga


Hervorhebung durch mich.

Da Olga im Plural schreibt, fühlt sie sich dort doch mit einbezogen.
Da sie sich logischerweise selbst in den Kreis der ehrenamtlich Tätigen eingereiht hat, habe ich nachgefragt.

Und Myrja,
eine Klientel aus Juristen, Steuerberatern etc. sind keine Jungspunde mehr, wie evtl. ein junger Mensch, der durch eine Ausbildung gegangen ist.
Da geht es meiner Meinung nach nicht mehr um "Nachwuchsförderung", da geht es um Geld und wahrscheinlich viel Geld.

So etwas ist eine Schlag ins Gesicht für all die, die täglich in Blindenheime gehen, grüne Damen oder ältere Frauen in Kindertagesstätten, die mit den Gruppen oder Behinderten spazieren gehen, damit das Pflegepersonal in knapp besetzten Krankenhäusern und Erzieherinnen in Kindertagesstätten entlastet werden.
Ich kenne Frauen, die aufgrund ihrer Berufe in ihren Heimatorten kostenlos Seniorengymnastik anbieten etc.

Das ist meine Meinung, die niemand hier mit mir teilen muss.

Und wenn ich persönlich so angefeindet werde über Keiferei und medizinische Diagnose! weil ich anderer Meinung bin, dann kann ich darauf durchaus erwidern.
Denn das ist unterstes Niveau, da darf ich der guten Olga durchaus einen Melissengeist zur Beruhigung empfehlen.

Meli
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das Ehrenamt
geschrieben von olga64
als Antwort auf myrja vom 09.04.2013, 18:38:26
Es ist unmöglich, mit Meli sachlich zu diskutieren - den Ratschlag mit Melissengeist werde ich auch nicht befolgen (ich renitentes Wesen) - greife dafür dann lieber zu einem sehr guten Weisswein. Der macht mich dann auch fröhlich und nicht so verbissen.
Aber zu unserem Projekt des Ehrenamtes mit gleichgesinnten Freunden: es ist uns daran gelegen, in die Zukunft zu denken und wir sind auch der Meinung, dass eigene Talente und ERfahrungen für die jungen Menschen hier hilfreicher sind als wenn wir z.B. alle im sozialen BEreich etwas täten, das uns persönlich dann nicht sehr liegt und das wir bald wieder aufgeben würden.
Wir denken und wünschen uns,dass die von uns gecoachten jungen Menschen in nicht allzu ferner Zukunft selbstständig ihre Jobs machen und dadurch auch den Staat mitfinanzieren: durch Steuern und Einzahlungen in die Sozialsysteme und nicht den umgekehrten Weg gehen, lebenslang diesem Staat auf der Tasche zu liegen.
Unser Projekt läuft gut an - sowohl auf der Empfänger- als auch auf der Geberseite haben wir viele Interessenten und das entschädigt uns für den zeitlichen und auch finanziellen Aufwand, den wir hier leisten. Ich denke auch,dass nur recht unwissende Menschen, die allgemein grossen Frust schieben, hier wieder mal ein Übermass negativer Dinge sehen können. Olga

Anzeige