Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir

Aktuelle Themen Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von gitti66
Claudia Jung ,

Claudia Jung ist eine deutsche Schlagersängerin, Schauspielerin und Politikerin, die am 12. April 1964 in Ratingen, Deutschland, geboren wurde. Sie begann ihre berufliche Laufbahn in verschiedenen Bereichen, darunter als Fotolaborantin, Arzthelferin und Reiseleiterin in Italien, während sie nebenbei als Hobbysängerin auftrat. Bereits in ihrer Kindheit nahm sie Gitarrenunterricht und sang im Schulchor. Nach ihrem Abschluss an der Liebfrauenschule in Ratingen im Jahr 1980 machte sie Probeaufnahmen mit dem Musikproduzenten Hartmut Schairer und startete ihre Karriere als Sängerin.
Neben ihrer Musikkarriere engagiert sich Jung für soziale Projekte, wie das tiergestützte Therapieprojekt "Paulihof" für traumatisierte Kinder und Jugendliche. 2008 gab sie ihr Schauspieldebüt in der Musik-Komödie "Das Musikhotel am Wolfgangsee" und spielte später in der Süddeutschen Karl-May-Festspielen.
Politisch engagiert sie sich für die "Freien Wähler" und wurde 2008 in den Kreistag des Landkreises Pfaffenhofen gewählt. Sie kandidierte auch für den Bayerischen Landtag und zog als Dritte der FW-Bezirksliste Oberbayern 2008 ein. Allerdings geriet sie 2013 in die Verwandtenaffäre des Landtags, als sie ihren Stiefsohn für einige Monate beschäftigte, was gegen geltendes Abgeordnetenrecht verstieß. Das Ermittlungsverfahren wurde jedoch eingestellt.
Seit 1997 ist Jung mit dem Musikproduzenten Hans Singer verheiratet und hat mit ihm eine Tochter. Sie leben auf einem Hof in Gerolsbach bei Pfaffenhofen an der Ilm.
https://www.promi-geburtstage.de
Mehr über Claudia Jung auf Wikipedia
 
 

Freitag.JPG

Grüßle Gitti 👩‍🦰
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Michiko
                                             Heinrich Christian Wilhelm Busch
 
geboren am 15. April 1832 in Wiedensahl
 
verstorben am 9. Januar 1908 in Mechtshausen,

war einer der einflussreichsten deutschen humoristischen Dichter, ein satirischer Zeichner und Pionier des Comics, der populäre Bildergeschichten wie „Max und Moritz“ (1865), „Die Fromme Helene“ (1872) und „Plisch und Plum“ (1882) schuf und zahlreiche Redewendungen der deutschen Sprache prägte, so u.a.:.
"Wer einsam ist, der hat es gut,
weil keiner da, der ihm was tut"

„Drei Wochen war der Frosch so krank!
Jetzt raucht er wieder. Gott sei Dank! “

"Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut".

1859 erkannte der Maler und Verleger der humoristischen Münchener Zeitschrift "Fliegende Blätter", Caspar Braun (1807-1877), Buschs Talent als satirischer Zeichner. Bis 1871 veröffentlichte Busch rund 100 Beiträge in den "Fliegenden Blättern" des Verlags Braun und Schneider und gestaltete bis 1875 an die 50 "Münchener Bilderbogen" für denselben Verlag.
1864 veröffentlichte Busch das Kinderbuch "Bilderpossen" und 1865 die Bildergeschichte "Max und Moritz", womit ihm der Durchbruch gelang. Die Lausbubengeschichte machte ihn berühmt und liegt bis heute in rund 200 Übersetzungen vor.
Sprühender Witz und beißende Satire verbinden sich in seinen Bildergeschichten mit der Fähigkeit, durch bloße Umrisse Charaktere und Situationen meisterhaft zu karikieren. Die knappen, pointierten Texte und Bilder drücken Buschs kritische Haltung gegenüber den Schwächen und der verlogenen Moral seiner Mitmenschen aus.
Aber wenig bekannt, Wilhelm Busch war auch ein begeisterter Maler, inspiriert von holländischen Meistern. Diesen anderen Teil seiner Werke verbarg er vor der Öffentlichkeit. Dennoch begleitete die Malerei ihn zeitlebens. Hielt er seine Bilder für wenig gelungen, verbrannte er sie einfach. Im idyllischen Umfeld seines Geburts- und Heimatortes Wiedensahl bei Stadthagen schuf der zurückgezogen lebende Einzelgänger früh expressionistische Zeichnungen und dynamische Landschaftsbilder in Öl. So wechselte ein kleines Ölbild von ihm "Weinender Junge" bei einer Auktion im Jahre 2004 für 30.000 Euro den Besitzer.
.
wikipedia
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Anna842
als Antwort auf Michiko vom 14.04.2024, 08:42:31
Ja, Wilhelm Busch! der war großartig.
All seine Sprüche, so einfach und doch dermaßen tiefsinnig.
Ich habe ihn bereits als Kind geliebt.
Und mag ihn als alte Frau immer noch.
Herzlichen Dank, Michiko.
Welch ein guter Einstieg in den Sonntag.
Ich geh jetzt mal eine rauchen.

Anna

Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von gitti66
Peter Petrel

wurde am 14. April 1940 in Bad Frankenhausen geboren.

Peter Petrel ist ein deutscher Schlagersänger. Sein Repertoire umfasst zudem volkstümliche Musik, Shanties, Folk, Blues, Gospel, Jazz, Dixieland und Swing.
https://www.promi-geburtstage.de
Mehr über Peter Petrel auf Wikipedia

Peter Petrel wurde zunächst als Skiffle- und als Jazz-Sänger bekannt. Sein erster öffentlicher Auftritt war im Jahr 1958. Ab 1960 trat er mit der Johnny’s New Orleans Jatzband in Jazzclubs und bei Festivals auf. 1968 wurde er mit dem Preis „Goldenes Mikrophon“ als bester Jazzsänger ausgezeichnet. Im November 1968 nahm er bei Polydor seine erste Single Viel zu spät unter seinem bürgerlichen Namen Peter Sauer auf. 1970 hatte Petrel einen Auftritt beim 1. Internationalen Songfestival in Tokio, wo er den achten Platz unter 46 Länderteilnehmern belegte.
Anfang der 1970er war Petrel einer der ersten bei Abi Ofarims Pop-Institut PROM.[1] Die beiden PROM-Produktionen Kinder des Lichts[2] und Es liegt nur an Dir[3] wurden als Singles beim Label Philips veröffentlicht. Die Zusammenarbeit mit Abi Ofarim war aber nicht erfolgreich.[4]
 
 
 
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Anna842

Dusty Springfield 
geboren am 16. April 1939 als Mary Isobel Catherine Bernadette O'Brien
in London.
Gestorben am 2. März 1999 in Oxfordshire GB.

Sie war eine weltbekannte britische Pop-und Soulsängerin.
Aufgrund ihres besonderen Timbre ihrer Stimme wurde sie mitunter
auch als " white Queen of Soul " bezeichnet.

Am 18. Dezember 1964 wurde Dusty Springfield in Südafrika des Landes
verwiesen.
Sie hatte sich geweigert, gemäß der Apartheitsgesetze, vor einem nach
Rassen getrennten Publikum auf zu treten.
Chapeau, sag ich da mal.

Ich habe ihre Lieder nicht sehr häufig gehört.
Ich mochte ganz andere Musikrichtungen.
Aber ich hatte ein Lieblingslied von ihr: Son of a preacher man.
Warum, weiß ich bis heute nicht.

Anna
Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Anna842

Anzeige

Anna842
Anna842
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Anna842

Habe erstaunlicher Weise noch zwei weitere Lieblingslieder
von ihr gefunden und eingestellt.

Anna
Clematis
Clematis
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Clematis

wie kann man auch Charlie Chaplin und Peter Ustimov vergessen?

oder treibt Ihr Euch in Künstler-Gedenken herum und haut wieder lautlos ab?

auch gestern, 15. 4. war hier windstill, im Gegensatz zu draussen.
Chaplin.jpg

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, konnte ich erkennen, dass emotionaler Schmerz und Leid nur Warnung für mich sind, gegen meine eigene Wahrheit zu leben. Heute weiß ich, das nennt man "AUTHENTISCH-SEIN".

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich verstanden, wie sehr es jemanden beschämt, ihm meine Wünsche aufzuzwingen, obwohl ich wusste, dass weder die Zeit reif, noch der Mensch dazu bereit war, auch wenn ich selbst dieser Mensch war. Heute weiß ich, das nennt man "SELBSTACHTUNG".

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört mich nach einem anderen Leben zu sehnen, und konnte sehen, dass alles um mich herum eine Aufforderung zum Wachsen war. Heute weiß ich, dass nennt man "REIFE".

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann habe ich verstanden, dass ich immer und bei jeder Gelegenheit, zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin und dass alles, was geschieht, richtig ist. Von da konnte ich ruhig sein. Heute weiß ich, das nennt sich "SELBSTACHTUNG".

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, mich meiner freien Zeit zu berauben und ich habe aufgehört, weiter grandiose Projekte für die Zukunft zu entwerfen. Heute mache ich nur das, was mir Spaß und Freude bereitet, was ich liebe und mein Herz zum Lachen bringt, auf meine eigene Art und Weise und in meinem Tempo. Heute weiß ich, das nennt man "EHRLICHKEIT".

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich mich von allem befreit, was nicht gesund für mich war, von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen und von Allem, das mich immer wieder hinunterzog, weg von mir selbst. Anfangs nannte ich das "GESUNDEN EGOISMUS", aber heute weiß ich, das ist "SELBSTLIEBE".

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich aufgehört, immer recht haben zu wollen, so habe ich mich weniger geirrt. Heute habe ich erkannt, das nennt man "EINFACH-SEIN".

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, habe ich mich geweigert, weiter in der Vergangenheit zu suchen und mich um meine Zukunft zu sorgen, jetzt lebe ich nur mehr in diesem Augenblick, wo ALLES stattfindet. So lebe ich heute jeden Tag und nenne es "VOLLKOMMENHEIT".

Als ich mich wirklich selbst zu lieben begann, da erkannte ich, dass mich mein Denken armselig und krank machen kann, als ich jedoch meine Herzenskräfte anforderte, bekam der Verstand einen wichtigen Partner, diese Verbindung nenne ich heute "HERZENSWEISHEIT".

Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen, Konflikten und Problemen
mit uns selbst und anderen zu fürchten, denn sogar Sterne knallen manchmal aufeinander und es entstehen neue Welten. Heute weiß ich, DAS IST DAS LEBEN!

Diese Worte schrieb Charlie Chaplin an seinem 70. Geburtstag am 16. April 1959

Ustinov6.jpg

Ustinov, PeterExperten.jpg

Ustinov, Peter.jpg

Clematis



 

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von Michiko
als Antwort auf Clematis vom 16.04.2024, 13:31:03
Guten Morgen in die Geburtstagsrunde, liebe Clematis,
wie könnte ich vergessen, dass ich vor einem Jahr mit diesen Deinen beiden Collagen an Charlie Chaplin und Peter Ustinov erinnert habe. Und ich freue mich so sehr, dass Du den Faden Künstlergedenken hast wieder aufleben lassen und jetzt auch hier zu lesen bist.

Ich kann zur Zeit nur gelegentlich hier mitmachen, nach der grauen Star-OP am ersten Auge klappt das Sehen, Schreiben und Lesen noch nicht wie gewohnt. Aber ich trage etwas nach zu Peter Ustinov
.

Zu Sir Peter Ustinov gibt es eine nicht so bekannte Anekdote: Es geschah am 31. Oktober 1984! Als erste offizielle Verpflichtung des Tages sollte Indira Gandhi Sir Peter Ustinov ein Interview für das britische Fernsehen geben. Man hatte ihr geraten, einen safrangelben Sari zu wählen, da diese Farbe auf den Bildschirmen besonders gut zur Geltung komme und einen wirkungsvollen Kontrast zu ihren schwarzen Haaren mit der weißen Strähne bildete.
Journalisten waren anwesend und er sprach in eine Kamera: „Hier stehe ich also im Garten von Indira Gandhi. Es sind Vögel in den Bäumen. Wächter stehen in den Winkeln. Es ist ruhig.“ Plötzlich Lärm und große Aufregung. Ohne die Lage richtig deuten zu können, versuchte Ustinov, die Fernsehzuschauer zu beruhigen. Kurz darauf sprach er in die Live-Kamera: „Ich muss gestehen: Als ich eben sagte, es sei nichts Ernstes geschehen, habe ich mir selbst nicht geglaubt. Auf Indira Gandhi ist soeben geschossen worden. Die Wächter stehen nicht mehr in den Winkeln. Aber die Vögel sind noch in den Bäumen.“
Auf dem Wege zu Peter Ustinov wurde Indira Ghandi erschossen.



Liebe Grüße an alle hier in dieser Runde

Michiko
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Die Geburtstage von Menschen, die bekannter sind als wir
geschrieben von gitti66
James Last

wurde am 17. April 1929 in Bremen geboren. Er wurde 86 Jahre alt.

James Last war ein deutscher Bandleader, Komponist, Arrangeur und Musikproduzent. Er prägte mit seinem 40-köpfigen Orchester den zur Stilrichtung des Easy Listening gehörenden „Happy Sound“, mit dem er ab 1965 rund zwei Jahrzehnte lang einen so großen Erfolg hatte, dass er zeitweise für nahezu 30 Prozent der Schallplattenverkäufe von Polydor Deutschland sorgte.

https://www.promi-geburtstage.de
Mehr über James Last auf Wikipedia
Da 1943 kriegsbedingt bereits alle zivilen Ausbildungsstätten geschlossen waren, bestand nur die Möglichkeit, bei der Wehrmacht Musiker zu werden. Last begann 1943 eine Ausbildung bei der Heeresmusikschule in Frankfurt am Main im Stadtteil Riederwald. Er wollte am liebsten Klarinette erlernen, aber man hatte das Fagott für ihn ausgesucht. Als zweites Instrument kam der Kontrabass hinzu. Das Fagott verband Last nur mit dem Barock, es war in seinen Augen nur für die Musik einer längst vergangenen Zeit geeignet, was ihm nicht zusagte. Bevor die Ausbildung begann, wurden die Schulgebäude durch einen Luftangriff zerstört. Last wurde daraufhin zur Heeresmusikschule Bückeburg versetzt.[7][8]
 
 

getimage.jpg wünscht Gitti

Anzeige