Aktuelle Themen Fernsehsender

Fernsehsender
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Immer öfter stelle ich fest,
dass bei den öffentlich rechtlichen Sendern wie ARD oder ZDF die Sportsendungen immer mehr ins Programm eingebunden werdenEnttäuscht

und ehrlich gesagt, das verärgert mich, denn ich muss dafür ja bezahlen, egal ob ich das Sportprogramm sehen will oder nicht.

Andere Sender, auf denen mehr Werbung als Beiträge kommen Zornig
schalte ich so gut wie nie ein.

Warum gibt es eigentlich so viele unnutze Sender, wo es fast nur noch bekloppte Werbung und viele brutale Filme gibt …?
Viele dieser Sender sind übrigens in meinen Augen auch pures Gift für alle Kinder und Jugendlichen und ich frage mich sowieso, warum diese negative Entwicklung nicht endlich erkannt und gestoppt wird.

Wozu braucht ein Mensch so eine große Auswahl von Fernsehsendern? Überrascht

Also ich brauche diese Vielfalt der Sender nicht …

Was meint Ihr dazu?

Wünsche allen einen schönen Sonntag Sonne

sirod49
 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Fernsehsender
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.07.2019, 13:06:31

naja, ich bräuchte auch nicht so viele Sender, auch kein Doppelpack brutale Krimifilme z.B.

Aber der Trend geht zu geringerer Tiefe, Gewaltsport-Verherrlichung, Werbung, Quote.

So ist das Leben, es lässt sich nur noch über Ausschaltknöpfe erträglich halten.

Ich wüsste nicht, dass daraus eine Bewegung werden könnte, wie der Friday für Future, Dienstag bis Donnerstag wären dafür noch frei.

"Senioren" für Niveau.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Fernsehsender
geschrieben von werderanerin

Man darf nicht vergessen, dass es auch sehr viele Sportbegeisterte gibt und die wollen halt auch Sportereignisse life sehen. Die Einschaltquoten sind sehr hoch und wie meint mein Partner immer mich Recht...das ist wenigstens original und nicht die zigste Wiederholung der Wiederholung !!!

Für mich persönlich braucht es diese Sendervielfalt nicht zu geben, weil ich sie eh nicht sehe, bevorzuge auch überwiegend Sender ohne den Werbeblödsinn und auch Regionalsender.

Was mich aber wirklich ärgert, die Öffentlichen zeigen stetig und jedes Jahr wieder nur den Mist, den man schon mal vor Jahren gesehen hat, anstatt auch mal tolle Filme zu bringen, die vielleicht noch nicht im Angebot waren. Somit schalten wir in den Sommermonaten wenig ein, sitzen lieber draußen auf der Terasse.

Es wundert mich eh garnicht, wenn sich die meisten Jüngeren schon lange abwenden und ihre Filme oder andere Sendungen über Amazon bevorzugen.

Denke eh immer, die Öffentlichen kapieren so garnichts..., wenn sie nicht bald umdenken, kann man die Sender auch noch in die Tonne hauen...aber was solls...

Kristine


Anzeige

Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Fernsehsender
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.07.2019, 13:06:31

Ich glaube, man neigt dazu, manches mitunter nur aus der eigenen Interessenlage heraus zu beurteilen, was dann den Blick aus Ganze etwas verstellt. Wie @werderanerin schon sagte, gibt auch auch viele Sportbegeisterte, denen die Öffentlich-Rechtlichen (ÖR) als "Vollsortimenter" was anbieten müssen, wollen sie ihrem Auftrag gerecht werden. Es läuft ja ein ganz harter Wettbewerb um die Senderechte mit den Privaten und mit dem Bezahlfernsehen , die inzwischen die meisten, als attraktiv geltenden Sportveranstaltungen eh senden. Unter Ausschluss all derer, die private Sender wie Eurosport etc. nicht empfangen bzw. die kein Abo beim Bezahlfernsehen wie SKY haben.

Es ist oft gezeigt worden, wie ein zerknirschter Thomas Belluth vor der Kamera bekennen musste, dass die ÖR beim Bieterwettbewerb um Senderechte zu kurz kamen, weil die Budgetzwänge im Wege standen. Also dünnt sich das Programm so nach und nach aus, was den Massengeschmack anbelangt. Da sind dann die ÖR froh, wenn sie zumindest weniger breitenwirksame aber für die ÖR überhaupt noch bezahlbare  Sportevents buchen und senden können.

Was die Wiederholungen im Sommer anbelangt, so ist das eine Henne-oder-Ei- Frage. Aus Sicht der ÖR schauen im Sommer eh zu wenige, weil sie verreist sind und die Abende meist draußen genießen. Da rentieren sich neue, teuer produzierte Sendungen nicht. Aus Sicht mancher Zuschauer stellt es sich umgekehrt dar. Da die Leute eh wissen, dass nur Wiederholungen kommen, sitzen sie dann auf den Terrassen und schauen noch weniger. Das verstärkt die Abwärtsspirale.

Für eine Antwort auf die Frage nach den vielen TV-Sendern würde der Beitrag zu lang...
Grüße, Gibfried
 
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Fernsehsender
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Federstrich vom 07.07.2019, 14:23:26

Ich denke auch, dass gerade bei den ÖR die, von dir genannte Abwärtsspirale , noch intensiver vor sich gehen wird, weil ja die "ÖR Generation 50+" irgendwann mal nicht mehr sehen wird.

Die Jüngeren bauen schon seit vielen Jahren auf andere Alternativen, sehen doch kaum noch Lifefernsehen, gar Nachrichten..., das kann man derweile alles aus dem "Netz" holen und zwar stündlich aktuell, was will man mehr.

Das ÖR sollte sich schnellstens "neu" erfinden, um nicht den Rest der Zuschauer auch noch zu verlieren aber hat man das wirklich "schon" erkannt und Alternativen gesucht..., das sehe es nicht !


Kristine

RE: Fernsehsender
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.07.2019, 13:06:31

also ich freue mich sehr, dass es hier im Öffentlich Rechtlichem TV so viele ausführliche Liveübertragungen von grossen Sportereignissen ganz ohne Werbeunterbrechungen gibt, dafür fast immer sehr gut kommentiert und erklärt.

Ich liebe zB die Übertragungen der Tour de France und so etwas wie die grossen Fussballweltmeisterschaftsspiele möchte ich mir auch nicht entgehen lassen. Und Leichtathletik, und Rudern und und und ...

Natürlich haben alle Sender ihre Daseinsberechtigung, die meisten finanzieren sich schlichlich selbst durch Werbeeinnahmen und jeder Sender hat irgend ein Programm, bei dem sich das ingucken mehr als lohnt. Das alles als brutalen Mist und Verdummung abzutun - finde ich sehr oberflächlich und schlecht infomiert.

SAT1 gold schalte ich gerne ein, wenn die Britische Serie "Doc Martin" läuft - typisch britisch und so eine Mischung aus Monk und Dr. House , nur viel besser .. auch bei so leichter Kost wie Der Bulle von Tölz, Kommissar Rex oder Trapper John schau ich da gerne mal rein.

Bei RTL gefällt mir "Let's dance"

bei Pro7 "The Big Bang Theory" , auch wenn ich alle Folgen kenne, man kann immer wieder drüber lachen und ich bin ein Fan der Simpsons :-)

bei SAT1 ists "Genial daneben"

bei VOX "Kitchen impossible"

bei super RTL ab und zu die alten Columbo Folen und Dr House

auf SERVUS die vielen, ausgezeichneten Dokus

und auf allen Sendern immer wieder gute Reisedokus, wissenschaftliche Sendungen für Laien, Tierdokus und ab und zu auch gute Filme - also man kann wirklich nicht meckern, wenn man nicht gerade 20Std am Tag vor der Kiste sitzt :-)
 


Anzeige

RE: Fernsehsender
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf werderanerin vom 07.07.2019, 14:38:22
---

Die Jüngeren bauen schon seit vielen Jahren auf andere Alternativen, sehen doch kaum noch Lifefernsehen, gar Nachrichten..., das kann man derweile alles aus dem "Netz" holen und zwar stündlich aktuell, was will man mehr.

---


Kristine

Diese Entwicklung habe ich noch nicht so beobachtet,
ich muss ja auch nicht alle neuen Trends kennen Zwinkern

… aber es gibt ja auch noch die etwas kleineren Kinder, die einfach morgens vor die Kiste gesetzt werden und keiner weiß, WAS sie sich ansehen … und das kann gefährlich enden …

sirod49

 
tessy
tessy
Mitglied

RE: Fernsehsender
geschrieben von tessy
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.07.2019, 14:55:30

Mein bevorzugter Sender:

Phönix
RE: Fernsehsender
geschrieben von ehemaliges Mitglied

So wichtig sind sie mir nicht, die Fernsehsendungen, die am Tag ausgestrahlt werden aber ab und zu ist schon mal ein guter Film in der Zeitschrift angekündigt worden und den hätte ich gerne programmiert um den zu einen späteren Zeitpunkt abends anzuschauen … und dann auf einmal wurde das Programm wieder geändert zu Gunsten des Sports … Überrascht
Den aufgenommenen Film kann ich dann, wenn ich merke, dass ich den schon kenne, ruck zuck wieder löschen … Unschuldig

Den Sportliebhabern gönne ich ganz sicher ihre Freude … Daumen hoch

PS:
Ich hätte das Thema doch besser unter “Plaudereien” einstellen sollen, nun ist es zu spät …

sirod49
 

RE: Fernsehsender
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.07.2019, 14:55:30

Ich bin kein „reiner“ Fernsehschauer. Meistens höre ich nur hin, riskiere ab und zu ein Auge mache aber nebenbei was anderes, lesen, arbeiten oder dergleichen. Angewöhnt habe ich mir das während meiner vielen Geschäftsreisen, weil ich nicht das Gefühl hatte alleine zu sein Tränen lachen.
Nur let‘s dance auf RTL
Sing meinen Song das Tauschgeschäft auf VOX
The Voice
und the Voice Kids haben meine ungeteilte Aufmerksamkein.
Sportsendungen auf den ÖR meine geteilte Aufmerksamkeit
Arte für Reisen in andere Länder
Sixx für den Hundeflüsterer Cesar Millan, nach dessen Tips wir unsere Hundedame Morena erzogen haben.
 


Anzeige