Aktuelle Themen Gewissensbisse!

Re: Gewissensbisse!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf kirk vom 06.01.2015, 11:04:37
Ob sie beim gleichen verarbeitenden Betrieb hergestellt sind, davon ist nicht die Rede. Auf das Vorher kommt es an. Der Stoff wird nicht beim gleichen Färber gefärbt, es werden nicht die gleichen Farben benutzt und demzufolge auch nicht Weichmacher benötigt. Noch nicht einmal die Baumwolle ist die gleiche. Es gibt teure Biobaumwolle und mit Pestiziden zu Tode gespritzte Baumwolle. Das ist der Unterschied in Preis und Qualität.
Bruny
beresina
beresina
Mitglied

Re: Gewissensbisse!
geschrieben von beresina
als Antwort auf schorsch vom 06.01.2015, 10:58:08
Da würde ich noch eher in einem Secondhandladen Kleider kaufen. Meistens ist da ja noch die Etikette vorhanden. So kann man also das Herkunftsland eruieren. Wenn man diese Klamotten nämlich gleich wäscht, ist das bestimmt weniger gefährlich, als Kleider aus dem Fernen Osten ungewaschen überzustreifen.


so halte ich es auch. ich kaufe meist (vorwiegend bei ebay) meine klamotten, achte aber sehr auf markenware - keinen ramsch von NKD, KiK, x-mail und konsorten. man kann hier gute schnäppchen machen, die ware ist schon einige male gereinigt/gewaschen und ich habe die gewissheit, dass sie nicht einläuft oder verfärbt. bei neuen sachen aus den billigläden besteht immer die gefahr, dass beim ersten waschen die lieblingsfarbe "lila" richtung "rosa" tangiert.
im übrigen hasse ich umkleidekabinen - sie sind meist zu eng und riechen auch im extremfall sehr penetrant. ausserdem muss man sich seiner eigenen kleidung entledigen, um das neue stück anzuprobieren und das oft unter zeitdruck, draussen warten ja schon kundinnen
nenene, das möchte ich nicht haben.
wer seine größe genau kennt, die maße vergleicht, kann m.m. nach sehr gut in secondhandläden fündig werden.

beresina
nasti
nasti
Mitglied

Re: Gewissensbisse!
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2015, 11:16:38
Ich denke nicht nach, habe deswegen keine Gewissensbisse, für mich ist alles relativ.
Haben die Millionäre welcher jetten durch die Welt von Party nach Party mit mir Mitleid? Nein!! Warum sollte ich mit diejenige welcher so viel Arbeit haben für wenig Geld ein Mitleid entwickeln? Kann ich vielleicht helfen? Wir sind mehr als 7 Milliarden, wiviel kann die Erde noch ertragen? "Das Gedächtniss der Natur" wird das regulieren von selber wenn die Zeit dazu reif wird. Die NATUR wird für Ausgleich sorgen, wahrscheinlich ist die Zeit noch nicht genügend reif, es ist nur die ANFANG.

NASTI

Anzeige

Lilac
Lilac
Mitglied

Re: Gewissensbisse!
geschrieben von Lilac
als Antwort auf nasti vom 06.01.2015, 11:38:39
Du vergisst wohl ganz, dass in diesem Augenblick unendlich viele Menschen leiden, dass sie ausgebeutet werden und unter schlimmsten Bedingungen für lachhaft wenig Geld arbeiten.
Es sind Kinder dabei, die um ihre Kinheit betrogen werden.
Und Du stellst Dich hin und meinst, die Natur wird es schon richten, wenn die Zeit dafür reif ist?
Merkwürdige Einstellung, Nasti!
pippa
pippa
Mitglied

Re: Gewissensbisse!
geschrieben von pippa
als Antwort auf Lilac vom 06.01.2015, 15:47:54
Für mich muss „Einkaufen“ ein Vergnügen sein - es muss mir ein positives Gefühl geben.

Wie kann ich das bekommen, wenn es im Geschäft schlecht riecht, wenn überall was rumsteht und alles durchwühlt aussieht? Nie würde ich in ein Geschäft gehen, welches vor der Tür schon bergeweise Ramsch rumliegen hat.

Ich habe deswegen die früheren Schlussverkäufe immer gemieden und verzichte auf heute lieber auf Konsum (man hat ja ohnehin schon viel zu viel).

Wenn ich mir keine neue Kleidung leisten könnte, würde auch ich lieber in einen Seconhandladen aufsuchen.

Trotzdem kaufe ich selten teure Markenklamotten.

All meine Sportsachen, die ja ganz schön ins Geld gehen können, kaufe ich zB überwiegend bei Tchibo.
Pippa
rehse
rehse
Mitglied

Re: Gewissensbisse!
geschrieben von rehse
als Antwort auf Oskar vom 06.01.2015, 09:41:31
........hat oft viel Polyester sterben müssen.

Ääääh
Was ist das für ein Lebewesen?


Da haben doch mal zwei Frauen gesungen: Meine Schwester ist die Polyester! Vielleicht waren die gemeint?

Anzeige

caya
caya
Mitglied

Re: Gewissensbisse!
geschrieben von caya
als Antwort auf rehse vom 06.01.2015, 19:18:45
Eine davon war die tolle Evelyn Hamann.

Das war eine sehr witzige Szene in einem Loriot Film.....oder Sketch??
Orchidee01
Orchidee01
Mitglied

Re: Gewissensbisse!
geschrieben von Orchidee01
als Antwort auf circe vom 05.01.2015, 18:45:12
bin ganz deiner Meinung
caya
caya
Mitglied

Re: Gewissensbisse!
geschrieben von caya
Dieser Thread enthält zuviel Zündstoff, ich werde ihn nicht kommentieren.
Mir ist nicht aufgefallen, dass es dort anders riecht als in anderen Läden, aber das nur am Rande.
Die einzelnen Meinungen sind sehr interessant und unterschiedlich, wie Menschen nun mal sind.

Ich denke auch, jeder muss nach eigenem Gutdünken handeln. Jeder hat eine eigene Meinung, eigenes Wissen und Gewissen und kann aus der Erfahrung seines Lebens und den Informationen die uns täglich erreichen sein eigenes Handeln bestimmen.

Meine gestern erstandenen, zufällig gefundenen Teile, sind gewaschen und toll in Form geblieben und nun will ich mich daran erfreuen, es ist sowieso nichts mehr daran zu ändern.

Außer einem witzigen Karnevalshut oder ein verrücktes Teil für Fasching würde ich in einem second hand Laden nichts suchen, ich würde außerdem Gefahr laufen meine eigenen Sachen dort wieder zu finden, so viel wie ich aussortiert habe und an verschiedenen Stellen abgeladen habe als ich umzog

Caya
Orchidee01
Orchidee01
Mitglied

Re: Gewissensbisse!
geschrieben von Orchidee01
als Antwort auf pippa vom 06.01.2015, 19:03:41
Pipa bei KIK würdest du nichts kaufen aber bei Tchibo kaufst du , na toll die
lassen in China arbeiten von Frauen die 7 Tage die Woche an der Maschine sitzen
für ein Butterbrot , toller vergleich

Anzeige