Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Neuer E-Perso kommt 2010

Aktuelle Themen Neuer E-Perso kommt 2010

susannchen
susannchen
Mitglied

Neuer E-Perso kommt 2010
geschrieben von susannchen
Freitag, 13. Februar 2009
Kleiner, teurer und mit Chip
E-Perso kommt 2010

Der neue elektronische Personalausweis im Scheckkartenformat ist beschlossene Sache. Der Bundesrat billigte ohne Aussprache das vom Bundestag verabschiedete Gesetz.

Der Ausweis soll ab November 2010 ausgegeben werden. Auf einem integrierten Chip wird ein digitales Passfoto gespeichert. Auf freiwilliger Basis kann der Inhaber zudem zwei Fingerabdrücke speichern lassen.

Neben einer verbesserten Identitätskontrolle an der Grenze soll der Ausweis auch Onlinebanking und Interneteinkäufe einfacher und sicherer machen. Mit der entsprechenden technischen Ausrüstung kann der neue "Perso" das Versenden von Kreditkartennummern, Passwörtern oder PIN-Nummern ersetzen.

Zudem kann der Ausweis - der kleiner, aber voraussichtlich auch teurer als bisher wird - auf Wunsch mit einer elektronischen Signatur ausgestattet werden, mit der etwa Kaufverträge oder behördliche Anträge via Internet unterschrieben werden können

Quelle: ntv.de
--
susannchen
eko †
eko †
Mitglied

Re: Neuer E-Perso kommt 2010
geschrieben von eko †
als Antwort auf susannchen vom 13.02.2009, 20:52:13
............ja, und als Rasierer soll er sich auch verwenden lassen..............und als Teigschaber. (
--
eko
kirk
kirk
Mitglied

Re: Neuer E-Perso kommt 2010
geschrieben von kirk
als Antwort auf susannchen vom 13.02.2009, 20:52:13
Kritisiert wurde im Vorfeld von Datenschützern und Hackern, dass der elektronische Personalausweis aufgrund der eingesetzten Rfid-Chips kontaktlos, das heißt auch aus einiger Distanz ausgelesen werden kann. Mit diesen Infos, argumentieren die Befürworter des Konzepts, könne man aber nichts anfangen, da sie verschlüsselt seien. Die Behauptung, ein solches Auslesen sei im Falle des elektronischen Reisepasses unmöglich, wurde allerdings bereits ein Jahr nach seiner Einführung 2005 durch einen Hacker widerlegt. Der elektronische Personalausweis soll ab November 2010 ausgegeben werden.


Quelle: Spiegel Online
--
kirk
arno
arno
Mitglied

Re: Neuer E-Perso kommt 2010
geschrieben von arno
als Antwort auf susannchen vom 13.02.2009, 20:52:13
Hallo, susannchen,

das sind doch alles alte Kamellen!
Selbst in Tierparks ist man da schon einen Schritt weiter.
Per Spritze werden den Tieren Identifikationschips
unter die Nackenhaut postiert, die dann über einen
Chipleser kontrolliert werden können.

Das wär doch auch etwas für den Innenminister Schäuble,
oder?

Viele Grüße
--
arno

Anzeige