Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Nu isser da: 'Der Zensus 2011 - und keinen interessiert's...

Aktuelle Themen Nu isser da: 'Der Zensus 2011 - und keinen interessiert's...

Re: Nu isser da: 'Der Zensus 2011 - und keinen interessiert's...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hans10sin_fru vom 11.05.2011, 11:41:13
HsF: ...Leute, Ihr habt's bezahlt - Ihr dürft's auch lochen. Basta!

Dachte ich mir doch, Du seiest eine Revoluzzerin.

Nein, nein, nein, der Pass, das Papier, gehört der Republik.
Du bezahlst nur das was darin steht,
oder was reingeschrieben wurde und noch reingeschrieben wird.
Und dafür, daß Dir der Staat die Erlaubnis erteilt, sein Eigentum herumzuzeigen.

Darum steht ja auch nur Dein Name drin (vllt der der Kinder).
Deswegen ist ja auch der Hoheitsadler eingeprägt.

So ist das mit allen staatlichen Sachen.
Und Du bezahlst nur dafür, dass da was reingeschrieben wird.
Also den Sesself..n bezahlst Du ihren Lohn.
Und für die Norm, daß andere den Pass als solches erkennen.
Da spielt Dein Name wieder keine Rolle.

Ein Paß mit Löchern wird von keinem als Paß anerkannt.
Damit wirst Du höchtens auf der Stelle eingelocht.

Wie war das mit der Autosteuer?
Gehört Dir deswegen auch nur ein einziger Meter Autobahn?
Schön wär's - ne tolle Einnahmequelle aus der Maut.
hans10sin_fru
hans10sin_fru
Mitglied

Re: Nu isser da: 'Der Zensus 2011 - und keinen interessiert's...
geschrieben von hans10sin_fru
als Antwort auf hans10sin_fru vom 10.05.2011, 23:05:31
So erheiternd die phantasievollen Regungen zivilen Ungehorsams auch sind... Ich möchte noch einmal zum Thema selbst zurückkommen, weil's mich wirklich drückt.

In einer Umfrage für den Stern erklärten 78 Prozent der Bürger, sie würden offen Auskunft geben,
sollten sie im Rahmen der Zensus-Befragung dafür ausgewählt werden.

78% ???!!!
Wo haben uns Facebook, RTL, BILD und Superstargesuche schon hingebracht?!

Der Tenor der Antworten hier im Forum auf diesen Beitrag ist ja erfreulich außerhalb dieser 78% ... aber wie sähe es in praxi wirklich aus?

Was macht Ihr ganz konkret, wenn sie vor der Türe stehen?

Lügen / Verweigern / Aufgeben ???

Ich bin ja nun gerade erst wieder "gelandet"... und schon zur Haushaltsbefragung erwählt.
(Also - die 10% der Auserwählten. - Na, so viel Glück möcht ich mal im Lotto haben, wenn ich denn spielen würde...)
Für mich steht fest, daß ich keine Angaben mache. Wie sich die finanz. Konsequenzen dann gestalten, weiß ich natürlich nicht.
Aber vielleicht kann ich das ganze ja absitzen u. es für eine soziolog. Knaststudie nutzen. ;)



Re: Nu isser da: 'Der Zensus 2011 - und keinen interessiert's...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hans10sin_fru vom 11.05.2011, 12:20:42
Nadann, so würde ich vorgehen, falls es denn soweit wäre.
Aber ich habe ja auch keinen Haushalt, eher einen 'Saustall'.
Und ich bin auch nicht bei faselbook und Co.

Ernsthaft:
Ich würde so schnell und raffiniert lügen,
dass der/die gar nícht so schnell schreiben könnte.
Und mir fällt ne Menge ein.

Warum?
Weil ich die Befragung für Tinnef halte.
Nach spätestens 1/2 Jahr sind alle Angaben überholt.
Und selbst wenn sie länger gelten sollten, dann kümmert sich kein Aast der Behörden darum. Spätestens bei der nächsten Wahl ist alles Schall und Rauch.
Somit halte ich den Zensus nur für etwas, womit der Staat (die Bürokratie) sich wieder mal in Erinnerung bringt und glaubt, dadurch ihr Dasein zu rechtfertigen.
Hallo, wird sind noch hier, und wir wollen nur euer Bestes.

Das Beste wäre allerdings, wenn die Öffentliche Hand erst mal ihre Hausaufgaben machen würde (Verschuldung zurückführen, Hartz-IV, Schulen, ...).
Also dafür braucht es nun keine Befragung!
Danach könnte man sich u.U. vernünftig über eine neue Befragung unterhalten.
Bis dahin halte ich das Thema für ein Ablenkungsmanöver.
Und deswegen sehe ich Lügen als legales Mittel an.

Dazu verweise ich immer wieder auf > Peter.

Anzeige

hans10sin_fru
hans10sin_fru
Mitglied

Re: Nu isser da: 'Der Zensus 2011 - und keinen interessiert's...
geschrieben von hans10sin_fru
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.05.2011, 12:00:23
@ digi... ja, Revoluzzer. Richtig gedacht. Aber ich hab ganz schön nachgelassen... leider. Nur ein wenig Renitenz hat sich gehalten.

Deine Ausführungen zum Paß sind natürlich absolut rechtens, doch sollte uns der Umstand, daß das leider so ist, nicht dazu verleiten, zu glauben, es wäre auch logisch u. akzeptabel. ;)

Ein ähnlich gelagerter Fall:
Also ich damals die Ehe mit Hans10 eingehen wollte u. einen Sohn mit in d. Ehe zu bringen gedachte, fragte ein Amt schriftl. an, ob das Kind denn vermögend sei.
Auf meine schriftl. Verneinung hin berechneten sie mir 10,- Gebühren.
Ich versuchte zunächst noch gutwillig, Ihnen zu erklären, daß ja ICH dem Amt eine Auskunft erteilt hätte und, wenn Gebühren zu erheben wären, dann wohl von MIR, zumindest f.d. Briefmarke ...
Wovon ich jedoch absehen kann, da ich ein großzügiger Mensch bin.

Sie verstanden's nicht.

Ich versuchte es also mit einer Metapher:
Wenn ich auf d. Straße jmd. nach der Uhrzeit frage u. der mir diese bereitwillig sagt, fordere ich ihn anschließend doch auch nicht auf, mir dafür 10,- zu geben.

Sie verstanden's noch immer nicht.

Daraufhin prophezeite ich den Sesself***n, daß sie auf die Zahlung von mir warten könnten, bis sie schimmlig sind - und ich mich ggf. aber auch bereitfände, die Gebühr in der JVA auf Steuerzahlerskosten herunter zu reißen (siehe Sozialstudie... wollt' ich damals schon!).

Nach 2 Jahren gaben sie Ruh. ;)
Sozialstudie is still missing.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Nu isser da: 'Der Zensus 2011 - und keinen interessiert's...
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.05.2011, 12:45:50
@digifreund

So dermaßen umfassend war ich noch nie einer Meinung mit Dir!

Lügen ist angemessen subversiv und in der deutschen Politik gang und gebe.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Nu isser da: 'Der Zensus 2011 - und keinen interessiert's...
geschrieben von olga64
als Antwort auf hans10sin_fru vom 10.05.2011, 23:05:31
Es ist immer wieder erstaunlich, wo und wie der Wutbürger, insbesondere der, der schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat, in Aktion tritt. Im Internet hinterlässt auch der Wutbürger so viele unnötige Daten und jetzt will er den Zensus boykottieren? Das lässt darauf schliessen,dass die meisten der "Blockierer" sich zu wichtig nehmen und gelangweilt den Tag meistern müssen. Da sie vermutlich auch in ihrem früheren Berufsleben und auch in ihren Beziehungen nicht viel zu sagen haben, suchen sie intensiv nach Möglichkeiten, um "ihre kindliche Macht" auszutoben. Die Leute nehmen sich einfach zu wichtig und begreifen nicht, dass sie es nicht sind!
Leute - die Kindergartenzeit ist vorbei - irgendwann wartet das Altenheim. Lernt beizeiten, Euch zu fügen, sonst wird dieser Aufenthalt ein Horror für Euch. Olga

Anzeige

ehemaligesMitglied67
ehemaligesMitglied67
Mitglied

Re: Nu isser da: 'Der Zensus 2011 - und keinen interessiert's...
geschrieben von ehemaligesMitglied67
als Antwort auf olga64 vom 11.05.2011, 16:28:59
hola,

@olga viel spaß in deinem Staat voller angepaßter Ja-sager mit Kadavergehorsam.

Das wichtigste in unserem Staat ist der EINZELNE BÜRGER UND SEINE RECHTE und nicht der Staat. Staat ist eigentlich nur notwendiges übel, spielt sich aber als üble Notwendigkeit auf

mußte bei letzter volkszählung alles zweimal ausfüllen, weil nummer von erstem bogen falsch war...
hab damals schon kräftig gelogen. haben wohl gemerkt daß das viele gemacht haben und sind nun so unverschämt und hetzen den leuten Befrager auf den Hals. Aber:

Niemand muß Befrager rein lassen: einfach an tür abfertigen, bogen nehmen und in ruhe lügen....

carlo
heinzdieter
heinzdieter
Mitglied

Re: Nu isser da: 'Der Zensus 2011 - und keinen interessiert's...
geschrieben von heinzdieter
als Antwort auf hans10sin_fru vom 11.05.2011, 12:20:42
Zitat:

Was macht Ihr ganz konkret, wenn sie vor der Türe stehen?

Gestern stand ein netter Herr vor meiner Haustür und überreichte mir die Haushalts-Befragungsunterlagen. Nachdem ich ihm mitteilte, dass ich die gewünschten Fragen per Internet beantworten würde, wünschte ich ihm einen SCHÖNEN ERFOLGREICHEN TAG.
Das war ea dann.
Im alten Personalausweis sind mehr persönliche Daten enthalten als die in Befragungsbogen verlangt.
Warum denn die ganze Aufregung.
Diese Volkszählung ist überflüssig, denn alle Daten liegen den Behörden
-Einwohnermeldeamt
-Finanzamt
-Landratsamt (Grundbuchamt)
-Arbeitsamt
bereits vor.
Es bedarf nur eines Abgleiches zwischen den einzelnen Ämtern.
Wir sind nun einmal durchsichtige Bundesbürger.
Die für die Volkszählung anfallenden Kosten sind ein Grund sich aufzuregen.

heinzdieter
olga64
olga64
Mitglied

Re: Nu isser da: 'Der Zensus 2011 - und keinen interessiert's...
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied67 vom 11.05.2011, 16:38:35
Ich war nie eine Ja-SAgerin noch verfügte ich über Kadaver-Gehorsam. Das sollten Sie eigentlich schon mal gemerkt haben, wenn ich auch hier unangenehm werde.
Aber meine Kraft für ein "Dagegen" benütze ich für wirklich wichtige SAchen und sehe meinen Status als denkende Bürgerin nicht dahin gipfelnd, dass ich in einem Formular lüge. Dies erinnert ebenfalls an Abschreiben in der Schule oder im Berufsleben an devote Haltung, sobald der Chef in der Türe stand (und dann natürlich über ihn schimpfen). Also kurz gesagt: die typisch deutsche Grundhaltung, die diesem Land auch zwei Diktaturen bescherte. Olga
hans10sin_fru
hans10sin_fru
Mitglied

Re: Nu isser da: 'Der Zensus 2011 - und keinen interessiert's...
geschrieben von hans10sin_fru
als Antwort auf olga64 vom 11.05.2011, 16:28:59
Leute - die Kindergartenzeit ist vorbei - irgendwann wartet das Altenheim. Lernt beizeiten, Euch zu fügen, sonst wird dieser Aufenthalt ein Horror für Euch.

Hätten die Staatsbediensteten in der DDR nicht besser formulieren können!
Mit solchen Sprüchen bin ich aufgewachsen - im Staat - in der Schule - im Job - i.d. elterl. Familie.
Hat mich weder beeindruckt noch beeinflußt... und das Resultat ist ein inzwischen doch sehr ausgeglichenes, zufriedenes aber auch spannendes Leben.
(Daran wird auch der Zensus nix ändern, by the way)
:)
Und das muß ich nicht mal in Echtzeit bei Facebook oder Twitter reinstellen, um andere daran teilhaben zu lassen.
"Wutbürger" gefällt mir... Das Wort u. die Vorstellung davon.
Und davon braucht's noch einige. Nicht nur in DIESEM Land!

Anzeige