Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen nur noch ein paar tage

Aktuelle Themen nur noch ein paar tage

minerva
minerva
Mitglied

nur noch ein paar tage
geschrieben von minerva


wintersonnenwende 2022
der kürzeste tag im jahr ist am 21. Dezember
dann ist es von tag zu tag wieder ein bißchen länger hell
im norden deutschlands ist es immer ein bißchen länger hell als im süden

bis es wieder wärmer ist, dauert es noch eine weile, aber mit zunehmendem alter geht die zeit ja schneller vorbei.


lg
minerva

jacare4
jacare4
Mitglied

RE: nur noch ein paar tage
geschrieben von jacare4

@minerva

Ich freue mich, dass ich im Norden Deutschlands lebe, wo es immer "ein bisschen länger hell" ist als im Süden, wie Du  meinst. Wie kommt das bloß? 

Vielleicht liegt das ja an der Morgensonne, die so kräftig blendend hell überm Wäldchen aufsteigt. 

DSCN7772.JPG

Auf jeden Fall sind es nur noch ein paar Tage bis Weihnachten und bis zum Jahreswechsel.

jacaré4

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: nur noch ein paar tage
geschrieben von Lorena
als Antwort auf minerva vom 13.12.2022, 09:12:35

Auch ich freue mich auf wieder hellere Tage.
Zumindest am späten Nachmittag.
Um 17 Uhr schon Nacht hat mir noch nie gefallen. Daher..... 

Wie das mit der Wintersonnwende so ist, habe ich gut erklärt 1 Site gefunden.
Das versteht jeder und ich glaube, man muss das gar nicht weiter wissenschaftlich wissen.
Interessant ist es allemal und gibt Abwechslung rund um das Jahr. Genau so wie alle anderen Jahreszeiten. 

https://www.waz.de/panorama/wintersonnenwende-2022-21-dezember-winteranfang-kuerzester-tag-id216062469.html

Dort führt auch ein Link zu dem DWD, könnte auch interessieren. 


Viele feiern die Wintersonnwende mit diversen Traditionen, auch bei uns.

Hier ein eher spiritueller Link dazu: Dort finde ich auch die Blogs sehr interessant.


https://mein-kraeuterkeller.de/wintersonnenwende


Lorena

Anzeige

RE: nur noch ein paar tage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lorena vom 13.12.2022, 10:20:31
Danke für die interessanten Links.
Eine Tradition von ganz früher haben wir zum Glück nicht übernommen: Fruchtbarkeitsfeste! Da wurden wilde Orgien gefeiert mit Kleidertausch und so. Aber das war noch vor Beginn der Zeitrechnung, das haben wir inzwischen hinter uns gelassen.

Simiya
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: nur noch ein paar tage
geschrieben von Lorena
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2022, 10:35:55

Guten Morgen @Simiya 

von dieser Tradition hörte ich noch nie, aber interessant.
Und wer weiß, vielleicht wird ja bei den einen oder anderen es doch noch gefeiert.
Wer weiß, was sich hinter verschlossenen Türen so alles tut..... 😅

Ich habe noch weiter gelesen, dass in alten Kulturen die Wintersonnwende gefeiert wurde wie bei uns heute das christliche Weihnachtsfest oder Fasnet nur eben anders, nach Bedeutung. Wir feiern heute ja noch Fastnacht, der Ursprung ist uralt - nur heute weiß das kaum einer mehr.

Google gibt da gut Auskunft, nur etwas schwierig die richtigen Fragen zu stellen, dass er findet. Ich bin dran nach meiner Pause.

LG Lorena 
RE: nur noch ein paar tage
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lorena vom 13.12.2022, 10:50:17
Naja, das sind so die heidnischen Traditionen unserer Ururururururahnen. Der "Christbaum" stammt ja auch noch aus dieser Zeit und wurde nur von der Kirche übernommen. Lang, lang ist's her.

Simiya

Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: nur noch ein paar tage
geschrieben von Lorena
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.12.2022, 10:58:37

Hier, einer von vielen heidnischen Brauchtümer unserer Region.
Bericht ist von 2021, hoffentlich regt sich niemand auf wegen FPÖ-Seite... 

https://www.wochenblick.at/kultur/uraltes-heidnisches-brauchtum-das-verbindet-die-wintersonnenwende-mit-weihnachten/


Lorena 


 
Klaro
Klaro
Mitglied

RE: nur noch ein paar tage
geschrieben von Klaro
als Antwort auf minerva vom 13.12.2022, 09:12:35

im norden deutschlands ist es immer ein bißchen länger hell als im süden

bis es wieder wärmer ist, dauert es noch eine weile, aber mit zunehmendem alter geht die zeit ja schneller vorbei.


lg
minerva
ja, es ist im Norden länger hell, zumindest im Sommer , aber in der früh auch länger dunkel als im Süden Deutschlands, zumindest im Winter.
Ausgleichende Gerechtigkeit?😁

...und ja, es vergeht die Zeit schneller bis es warm wird, aber auch leider schneller, bis es dann wieder kalt wird.😣

Klaro
minerva
minerva
Mitglied

RE: nur noch ein paar tage
geschrieben von minerva
als Antwort auf Klaro vom 13.12.2022, 13:11:39

einfach immer positiv denken. im sommer die lange helligkeit genießen und nutzen und im winter dran denken, daß es bald wieder länger hell ist und die schön geschmückten und beleuchteten straßen, schaufenster und weihnachtsbäume genießen und die leckeren sachen, die man eher im winter ißt und trinkt.


lg
minerva

Anzeige