Forum Allgemeine Themen Aktuelle Themen Photovoltaik mit Batterie

Aktuelle Themen Photovoltaik mit Batterie

Malinka
Malinka
Mitglied

RE: Photovoltaik mit Batterie
geschrieben von Malinka
als Antwort auf Der-Waldler vom 03.12.2023, 11:57:23

ich muss gerade schmunzeln lieber Waldner - wir leben hier ja auf einer typisch andalusischen Granja, einem Gutshof. mit 300jähriger Geschichte und manch alt bewährtes und schönes wurde so belassen, wie es ist , Verschleissteile ersetzt aber immer noch in Gebauch und dazu gehört ein grosses Bad in der Tenne, welches wohl der Sohn des Erbauers für seine sehr geliebte Frau bauen liess - ausgelegt am Boden und den Wänden mit den schönesten Azulejos , die ländliche Szenen zeigen aber das schönste ist der Heisswasser.Boiler , der rundum ebenfalls mit Kacheln verziert wurde - der hat erst vor 6 Jahren einen neuen Kessel bekommen, der 150l fasst - den benutzen wir heute noch sehr gerne, und er wird natürlich mit Holz beheizt - so ein schönes Vollbad ist doch etwas herrlich entspannendes und eine schöne Abwechslung zwischen dem täglichen Duschen -  aber das günstige heisse bzw warme  Wasser nehmen wir auch sehr gerne, wenn es für die Tiere gebraucht wird oder Früchte gewaschen werden 
Ansonsten haben wir wie Bruny Sonnenkollektoren und haben unsere eigene Stromversorgung

olga64
olga64
Mitglied

RE: Photovoltaik mit Batterie
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 03.12.2023, 12:12:20
Wir haben seit ca. 15 Jahren eine Solar Warmwasserversorgung, allerdings mit Stromzuschaltung wenn nicht genügend Sonne vorhanden ist. Die allerdings benötigt Wartung, spätestens alle 2 Jahre, es ist also nicht die kostengünstigste Lösung.
Wohnen Sie wirklich schon so lange in Spanien?

Vor einiger Zeit berichteten Sie, dass Sie mit einer Ihrer Töchter Wohnungen in Bad Aibling erworben haben und dort noch einen neuen Gaskessel kauften, bevor Herr Habeck diese alle aus unschuldigen, deutschen Kellern reissen lässt.... Olga
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Photovoltaik mit Batterie
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 04.12.2023, 18:37:10

Ja und, das eine schließt das andere doch nicht aus. Ich habe eine ETW in Deutschland, meine Tochter auch im gleichen Haus und dann ist dort noch ein Eigentümer. Nein, eine neue Gasheizung haben wir nivht gekauft, es war eine Idee, nicht mehr und nicht weniger. Die jetzige Gasheizung funktioniert einwandfrei und bevor wir nicht wissen was die Stadtwerke Bad Aibling in Zukunft anbieten, werden wir nicht investieren.

Die Solarwarmwasser Aufbereitung ließen wir vor 15 Jahren installieren, nachdem zwei Durchlauferhitzer durchgerostet waren und einen Wasserschaden anrichteten.
und seit nunmehr 2 Jahren sind wir stolze Besitzer einer Photovoltaikanlage, nebst Batterie in Spanien und freuen uns über jeden Sonnenstrahl 😊.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Photovoltaik mit Batterie
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 04.12.2023, 18:48:06

Danke Bruny für die Aufklärung. Denn es hätte mich gewundert, wenn dies schon vor 15Jahren in Spanien stattgefunden hätten, wo doch Herr Rajoy hier unsinnige Regeln wie die "Sonnensteuer" und sogar temporäre Verbote für Fotovoltaik angeordnet hätte.
In dem Haus, wo ich Mieterin bin, hat ebenfalls der sehr klimabewusste Vermieter schon 2010 die ersten Fotovoltaik-Platten auf dem Dach installiert und auch unsere Warmwasserversorgung läuft seitdem über dieses System. Vor einigen Jahren wurde die Anlage komplettiert, ebenfalls mit Speicherbatterie usw. Wir spüren das an unseren Nebenkosten als MieterInnen. Olga

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Photovoltaik mit Batterie
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 04.12.2023, 19:29:47

Solarwarmwasser war von Rajoys Verbot nie betroffen. Die Investition hielt sich in Grenzen, was wir damals nicht nicht wussten ist, dass die Wartung der Solarwarmwasseraufbereitung relativ teuer ist, das heißt ganz kostenlos ist die Nutzung der Sonne nicht. Wir haben in Spanien zukunftsorientiert gebaut weil wir auch den Platz dazu hatten, wohl ahnend dass die Sommer heißer und die Winter kälter werden.

Ich bin jetzt etwas verwundert, da Sie erst vor ein paar Tagen erwähnten, dass es kalt in der Wohnung war und auch das Warmwasser nicht warm war. Ihr Vermieter teilte Ihnen kit, dass er auf die Öllieferung wartet.


 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Photovoltaik mit Batterie
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bruny_K vom 04.12.2023, 19:47:47
Solarwarmwasser war von Rajoys Verbot nie betroffen. Die Investition hielt sich in Grenzen, was wir damals nicht nicht wussten ist, dass die Wartung der Solarwarmwasseraufbereitung relativ teuer ist, das heißt ganz kostenlos ist die Nutzung der Sonne nicht. Wir haben in Spanien zukunftsorientiert gebaut weil wir auch den Platz dazu hatten, wohl ahnend dass die Sommer heißer und die Winter kälter werden.

Ich bin jetzt etwas verwundert, da Sie erst vor ein paar Tagen erwähnten, dass es kalt in der Wohnung war und auch das Warmwasser nicht warm war. Ihr Vermieter teilte Ihnen kit, dass er auf die Öllieferung wartet.


 
Was ist da so verwunderlich, wenn wir in unserem Haus im Winter natürlich die (Öl)-heizung laufen lassen und die Reserven des mit Fotovoltaik erzeugten Strom für das Warmwasser nicht mehr ausreichend sind?

Aber auch ich habe alte Berichte von Ihnen gelesen, insbesondere zu dieser von Ihnen geschilderten Villa in Bad Aibling, wo sie mit Ihrer Tochter zwei Wohnungen besitzen.
Am 31.3. erklärten Sie ,dass dieses Haus einen Giebel hat und demzufolge auch keine Fotovoltaik möglich wäre. Ausserdem liessen Sie uns wissen, dass man im Winter in Deutschland sowieso erfrieren würde, wenn man sich auf Fotovoltaik verlassen würde. Da verwechseln Sie anscheinend so einiges: diese Fotovoltaik auf den bayerischen Dächern produzieren Strom, aber keine Heizenergie. Die kommt dann über Fernwärme, Öl, Gas usw.
Es handelt sich um Ihre Berichte vom 31.3. auf dem "Energiesektor" (z.B. 11508327),.

Olga

Anzeige

Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

RE: Photovoltaik mit Batterie
geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf olga64 vom 05.12.2023, 18:06:09

Sie müssen sich keine Mühe machen, Olga. Ich weiß genau was ich geschrieben habe. 
In Bad Aibling haben meine Tochter je eine Eigentumswohnung in einer 1906 gebauten wunderschönen und sehr gepflegten Villa. Diese hat ein steiles Dach und Erker und wir können, wegen der Statik keine Fotovoltaikanlage installieren. Wir haben ergo keine andere Möglichkeit als weiter mit unserer Gasheizung zu heizen. Mit Strom kann selbstverständlich auch in Deutschland geheizt werden, die Voraussetzungen müssen halt  gegeben sein (bauseitig).

In Spanien sind wir deutlich fortschrittlicher, den wir heizen und kühlen unsere Räumlichkeiten mit dem von unserer Fotovoltaikanlage produzierten Strom. Wenn nicht ausreichend Strom produziert werden kann, an dunklen Tagen, kaufen wir den Strom von Iberdrola dazu, wenn wir zu viel Strom produziert haben, wird der Überfluss zurück ins Netz gespeichert und dafür bekommen wir ein paar Cent. Meistens wird er jedoch von uns verbraucht.



 


Anzeige