Aktuelle Themen StreitKultur

Phryne
Phryne
Mitglied

StreitKultur
geschrieben von Phryne

oder, was noch zu sagen wäre ............................................!
 
Wenn Threads durch Streitereien eskalieren ,greift der Admin ein ,um das Thema wieder in den Vordergrund zu bringen.
 
Die Streitereien werden unterbunden, nicht aber beigelegt.
Sie ploppen immer wieder auf.
 
Und hier wäre mein Wunsch nicht einzugreifen,um endlich mal zu sehen ,wie weit man geht und besonders ob man sich wieder annähert..............
 
 
 
Die Moderation überlasse ich jedem von uns.
 
 Seid stets bedacht auf die "Fortsetzung " (so sie gewollt ist )

 

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von hobbyradler

Jetzt habe ich in Erwartung eines unterhaltsamen Abends Bier und Chips besorgt, doch hier ist immer noch tote Hose. Wann kommen denn die Gladiatoren? 👼 Wo bleiben sie denn?
 

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Michiko

Wer wagt es ... Rittersmann oder Knapp' .... das fiel mir ein, als ich diesen neuen thread sah. Führt meistens zu nichts außer neuerlichem Ärger, liebe Phryne, schraube Deine Erwartungen nicht zu hoch.

LG Michiko


Anzeige

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Phryne
als Antwort auf hobbyradler vom 16.12.2023, 20:48:42

Danke für die erste Anmoderation des neuen Threads👍

Hoffentlich hast du nicht die halbe Nacht auf Gladiatoren gewartet😆


Grüße

Phry


 

Florentine
Florentine
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Florentine
als Antwort auf Phryne vom 17.12.2023, 12:58:36

Ich zitiere mal aus Wikipedia, damit ich zeigen kann, was für mich an Streitkultur wichtig ist. S'ist halt schwer zu verwirklichen , aber man kann sich drum bemühen.

Aus Wikipedia:
Streitkultur zu besitzen bedeutet: mit Worten und Medien den eigenen Standpunkt vertreten zu können, ohne dem Anderen abzusprechen, dass auch er einen abweichenden Standpunkt besitzt und besitzen darf.[2] Streitkultur schließt ferner die Überzeugung ein, dass der Streit grundsätzlich Positives bzw. Bedeutendes hervorbringen kann, da er alte Normen und Fakten in Frage stellt und nach der Möglichkeit von Alternativen Ausschau hält, unabhängig davon, wie nützlich, überholt oder angemessen das Bewährte auch ist.

Florentine

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Phryne
als Antwort auf Michiko vom 17.12.2023, 09:11:26

Ja !

Neuerlicher Ärger..............allein damit kann man die Seiten füllen.

Erwartungen:

Meine erste Erwartung ist ,wie ich hier gelernt habe, Ignoration 👅

Zwei Antworten erhöhen somit schon die erste.

Die nächste Erwartung ,dass es bei diesen beiden bleibt, kann ich Vorurteil oder Erfahrung nennen.

Danke

 


Anzeige

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Phryne
als Antwort auf Florentine vom 17.12.2023, 13:07:05

Sehr schöne Einleitung👍


Hätte von mir kommen sollen😊

Obwohl ich gestern Besuch hatte war ich Im Forum unterwegs
und hatte obendrauf noch diesen unwiderstehlichen Drang diesen Thread zu eröffnen,
da mir mitten im Gewimmel  die Idee kam.

Ich werde dann sowieso die erste sein , die da anknüpft, wo wir woanders unterbrochen wurden.

Dafür muss ich mich aber mehr sammeln.

Der Einladung Ungesagtes zu sagen ist keiner gefolgt

ist aber auch verständlich.

Phry


 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Phryne vom 17.12.2023, 13:40:38

Liebe Phryne

Was lässt sich nach 12,5 Jahren Mitgliedschaft dazu noch Neues sagen?
Ist nicht schon alles gesagt? Von meiner Seite schon 😉.

Das was Du im Eingangsbeitrag erwähnt hast, habe ich irgendwann auch schon mal vorgeschlagen.
Wenn ich zur Zeit auch nicht häufig anwesend bin, meine ich doch festgestellt zu haben, dass Karl nicht mehr so häufig interveniert und das halte ich für sinnvoll.

Herzliche Grüße
Mareike

 

RE: StreitKultur
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Phryne vom 17.12.2023, 13:40:38

StreitKultur

Streit wird häufig ganz kulturlos gelebt 😉 und das wird regelmäßig zum Problem.

Ohne Nachfragen und Verstehen-wollen, wird es schnell destruktiv und eskaliert.
Eine Annäherung wird mMn. nur möglich, wenn auch die Bereitschaft da ist, mal einen (vorübergehenden) Perspektivenwechsel auszuprobieren. Es braucht mindestens zwei dazu. 

Wann soll ein Admin eingreifen? 
Grundsätzlich ist das eine schwierige Frage, denn du willst vlt. kein Eingreifen, die/der andere aber schon, weil er/sie schon verletzt, überfordert oder was auch immer ist...

Zu den Chancen eines Streits noch eine Frage:
Kann die Chance, die ein Streit birgt überhaupt zum Tragen kommen, wenn die wohlwollende Grundhaltung aller oder einiger Beteiligter fehlt?


WurzelFluegel
 

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Phryne
als Antwort auf Mareike vom 17.12.2023, 14:47:07

Gratulation zu deinen 12, 5 Jahren !
Alles gesagt bezieht sich hier speziell auf nicht gesagtes und untern Tisch gefallenes ,da es gestoppt wurde.
Das ist was anderes.
Wie ich schon schrieb, versteh ich die Aufgabe des Admins .
Was ich nicht verstehe, ist das Löschen von Beleidigungen und das Stehenlassen anderer. Da seh ich Unausgewogenheit.
Die zweite Frage ,die sich mir stellt:
Würde auch hier gelöscht werden ?
Grüße
Phry


 

Anzeige