Aktuelle Themen StreitKultur

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Mareike
als Antwort auf chris33 vom 18.12.2023, 10:54:47

Klare Regeln mit welchem Ziel?

Was verstehe ich unter einem respektvollen und konstruktiven Umgang?

Wenn auf einem Beitrag reagiert wird in der Form: "Was ist nur aus diesem schönen Forum geworden?" oder noch heftigere "Belehrungen", dann wirkt das auf mich weder respektvoll noch konstruktiv, denn als "gestandene Seniorin" lege ich keinen Wert auf Belehrungen.

Ich lege auch keinen Wert auf schönen Schein, denn die Realität lässt sich nicht verschleiern.

Daran dachte ich, als dieser Tage erwähnt wurde, dass das sogenannte Private auch politisch ist - sein kann .. und umgekehrt.

Es hätte eine interessante Diskussion werden können, jedoch dies wurde nicht angestrebt.

 
Was, meinst du, ändert sich leichter
Ein Stein oder deine Ansicht darüber?
– Bertolt Brecht
 
Zur Vertiefung empfehle ich: Brecht - Wortprojekte
 
Eingeordnet in das durchprüfte System meiner Beziehungen
Ein elastisches Netz, vermeide ich seit langem
Neue Begegnungen. Emsig bemüht, niemals
Durch Belastungen meine Freunde zu erproben
Oder ihnen besondere
Funktionen zu geben
Halte ich mich an das Mögliche.
....
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Mareike vom 18.12.2023, 10:24:04
...........................
Ist nicht ein jeder selber verantwortlich für seinen "Stil"?

Ich möchte nicht unsichtbar zensiert werden
...........................
 

Das ist natürlich richtig, jeder trägt selbst die Verantwortung dafür.

Dem Betreiber eines Forums kann man allerdings nicht zumuten grobe Beschimpfungen stehen zu lassen. Ein Forum hat auch einen Ruf zu verlieren. Offensichtlich gibt es für besondere Fälle begrenzte Sperren, auch mehrfach. Ich las das von Betroffenen als sie es hier im ST schrieben.

Es stellt sich eine soziale Frage. Menschen die nicht anders können, egal durch welchen Zwang, für immer auszuschließen? Ich denke in einem Seniorenforum, man weiß nie wie einsam jemand ist, eine harte Maßnahme.

Eines meine ich schreiben zu können, es sind nur sehr wenige die unbeherrscht oder absichtlich verletzend schreiben.

Im „analogen“ Leben sucht man sich die Diskussionspartner aus. Im Internet sind das prinzipiell alle Nutzer einer Plattform.

Vor vielen, vielen Jahren las ich ab und zu Beiträge in denen beklagt wurde, dass Karl ebenfalls bei Themen diskutiert. Da er gleichzeitiger Administrator ist, eine gewisse Meinungsführerschaft ausübt.

So ist es eben, wurde vor Jahren geklärt und dürfte den meisten ST Mitgliedern bekannt sein.

Ciao
Hobbyradler

 
Edita
Edita
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Edita

A propos Streitkultur ……. 

Politik
Von "Arschloch" bis "Hurensohn": Die häufigsten Beleidigungen im Bundestag
 




Edita


Anzeige

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Phryne
als Antwort auf Florentine vom 17.12.2023, 23:44:05

Dieser Abendpost ,war ein typischer Phryne Stil.

Ich wollte vermeiden, dass ihr euch wundert.......................
Text vergessen👼


Wir tasten uns hier vor,keiner weiß wohin wir gehen.

💖

chris33
chris33
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von chris33
als Antwort auf Mareike vom 18.12.2023, 11:47:20
Klare Regeln mit welchem Ziel?

Was verstehe ich unter einem respektvollen und konstruktiven Umgang?

 
Wenn selbst diese Worte von dir nicht verstanden werden, die bestimmt fuer den Großteil der User aehnliche Bedeutung haben (wenn sie denn der deutschen Sprache mächtig sind), muss ich diesen Beitrag nicht unbedingte bis zum bitteren Ende lesen. 😏

Ich mag es einfach  nicht, wenn etwas " auf  Deubel komm raus" zerkaut wird.... 

Und tschüss 
Phryne
Phryne
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Phryne
Arroganz:
 
Verpönt, dennoch auch in mir !
Kunstfigur Poirot :
Er braucht diese Arroganz , weil er ja perfekt beherrscht, was er kann.
 
Der Schauspieler David Suchet
arbeitete minutiös 96  Eigenheiten der Romanvorlage heraus und verschmolz
somit mit der Figur, er wurde sogar zu Poirot.
Hier toleriere ich total, was ich sonst nicht mag. (Schauspieler,die sich wie die Rolle geben, die sie gespielt haben)
 
Überheblichkeit anwenden, nur um sich über andere zu erheben,diese gelebte Arroganz mag ich nicht.
Ich pflege meine Anteile,und halte sie klein.
 
Netiquette:
in Foren sehe ich als Selbstverständlichkeit.
 
 Anspruch ,etwas zu bewegen in Richtung Streitkultur hab ich auch nicht wirklich.
Das, wozu man einlädt , wird selten erfüllt.
 
Allein schon das Zusammenfinden ,sich austauschen langt schon, danke !
 
Missverständnisse bleiben nicht aus,Sticheleien sind Beiwerk.............
 
Phry

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 18.12.2023, 11:47:20

Liebe Mareike,

ich muss sagen, dass ich dieses intensive Hinterfragen und Definieren von dem, was man meint und sagen will, in so einem Forum NICHT erwarte. Ja, ich denke, dass es das gar nicht bieten KANN. Ich kenne so etwas aus Seminaren an der Uni und aus Workshops, mit klarer Gesprächsleitung, die wir hier nicht haben. So ein Forum wie den ST betrachte ich eher als einen multithematischen Salon, oder auch ein Caféhaus. Für alles andere, intensivere, habe ich andere Orte.

Lieben Gruß!

DW

Karl
Karl
Administrator

RE: StreitKultur
geschrieben von Karl
als Antwort auf Florentine vom 17.12.2023, 13:07:05
Ich zitiere mal aus Wikipedia, damit ich zeigen kann, was für mich an Streitkultur wichtig ist. S'ist halt schwer zu verwirklichen , aber man kann sich drum bemühen.

Aus Wikipedia:
Streitkultur zu besitzen bedeutet: mit Worten und Medien den eigenen Standpunkt vertreten zu können, ohne dem Anderen abzusprechen, dass auch er einen abweichenden Standpunkt besitzt und besitzen darf.[2] Streitkultur schließt ferner die Überzeugung ein, dass der Streit grundsätzlich Positives bzw. Bedeutendes hervorbringen kann, da er alte Normen und Fakten in Frage stellt und nach der Möglichkeit von Alternativen Ausschau hält, unabhängig davon, wie nützlich, überholt oder angemessen das Bewährte auch ist.

Florentine
Der Wikipedia-Artikel @Florentine gefällt mir und erinnert mich an unsere Forenregeln:
 


Ich hoffe sehr, dass über Weihnachten und die Feiertage generell Frieden herrscht in der Welt und auch hier in der kleinen Welt des Seniorentreffs im Internet.

Karl


 
olga64
olga64
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 18.12.2023, 16:44:23
Liebe Mareike,

ich muss sagen, dass ich dieses intensive Hinterfragen und Definieren von dem, was man meint und sagen will, in so einem Forum NICHT erwarte. Ja, ich denke, dass es das gar nicht bieten KANN. Ich kenne so etwas aus Seminaren an der Uni und aus Workshops, mit klarer Gesprächsleitung, die wir hier nicht haben. So ein Forum wie den ST betrachte ich eher als einen multithematischen Salon, oder auch ein Caféhaus. Für alles andere, intensivere, habe ich andere Orte.

Lieben Gruß!

DW
DAnke D.W. - das ist ein kluger Beitrag.
Auch bei mir finden sich andere, intensivere Orte, aber auch dazupassende Menschen, mit denen ich mich gerne austausche über eine Vielfalt von Themen.
Aber zur Streitkultur habe ich auch den Vorschlag, dass man nicht jedes Streitangebot in einem anonymen Forum annehmen muss. Man kann es auch einfach mal vorbeiziehen lassen und den oder die AnbieterIn dann dem eigenen Schicksal überlassen.
Darum bemühe ich mich seit längerem - klappt zwar nicht immer, aber immer besser. Olga
Phryne
Phryne
Mitglied

RE: StreitKultur
geschrieben von Phryne
als Antwort auf Karl vom 18.12.2023, 17:14:19
Oho !
 
Zuerst dachte ich,dass du noch was schreiben wolltest,z.B., ne Antwort auf meinen letzten Post .........
Was kommt dagegen angeflogen ?
🧐
 
Gleich schau ich schnell ,
ob diese Gabe jedem neu eröffneten Thread geschenkt wurde !
 
Der Ausgewogenheit halber müsstest du flugs ne Menge löschen.
 
Ansonsten empfinde ich`s als
Affront ..
Friede auf ERden und den Menschen☮️

Anzeige